ich weiss es zwar nicht, bestimmt ist es wunschdenken, aber falls es so sein sollte, dass hier eine grosse prozentzahl an short positionen besteht, und die shortseller ihre gewinne tatsächlich erst mit dem rückkauf der aktien realisieren könnten (??), dann "könnte" es bei wiederaufnahme des handels tatsächlich kräftig nach oben knallen. ich gehe allerdings davon aus, sollte der handel nochmals aufgenommen werden, dass wir im bodenlosen eröffnet werden. ich weiss zwar wie das mit dem shorten läuft, aber in diesem spezialfall habe ich keine ahnung wie es sich für die shorties verhält bzw. verhalten könnte. müssen die shorties in diesem fall auch eindecken, hat da jemand ahnung von?? müssen wertlose vom handel ausgesetzte aktien auch zurück gegeben werden um den gewinn einzustreichen? danke vorab!
dann noch eine frage zu dieser verflixten abgeltungssteuer. habe hier ja wie es aussieht 10.000 EnteignungsUnioneuros verloren und voll in die sch.... gegriffen. nun habe ich im februar diesen jahres aus einem anderen langjährigen investment gewinne realsiert, - da lief es wesentlich besser als hier, und meine bank hat um die 9.000 teuros direkt ans finanzamt abgeführt (um nicht zu sagen wahrscheinlich auch nach portugal...). es muss doch irgendwie möglich sein diesen verlust geltend machen zu können, wenn nicht über den verlusttopf vielleicht über die einkommensteuererklärung? selbst wenn die aktien wertlos ausgebucht werden ist der verlust doch angefallen. hat hier jemand ahnung davon? mein steuerberater ist leider entweder eine pfeife oder arbeitet mehr fürs finanzamt als für mich, da kann man so viel wechseln wie man will...
eigentlich wollte ich mir nach diesem gewinn mal einen sommer pause gönnen, april bis september sind meist keine prickelnden monate auf der long seite. nun habe ich gegen meinen eigentlichen plan gehandelt und promt die klatsche bekommen! aber was hier ablief, in dem ausmass, hat es so auch noch nie gegeben. lehrgeld bezahlt, wirklich viel dafür gelernt, weiter gehts! bestimmt nie wieder mit ner bank!! war das erst und das letzte mal, das muss man sich mal vorstellen: 5 jahre börse, nie eine bankaktie angerüht, dann am montag rein und am sonntag 100% weg... so was muss man erst mal schaffen!!! für den ein oder anderen gedanken bzw. wissen zu den fragen oben wäre ich sehr dankbar.
gruss abwicklung, der nie gedacht hätte das sein nickname ihn selbst mal erwischt... ironie des schicksals nennt man das wohl... |