von Bürschen (sorry - das ist nicht persönlich gemeint) entspricht genau dem Anleger, der hier an der Nase herumgeführt wird.
"Glück gehabt - gerade noch verkauft". Darf ich fragen wieso? Entweder hast Du viel zu teuer eingekauft und bist jetzt froh, draussen zu sein. Oder Du hast Deine Stopp-Marken nicht gesetzt und den Ein- bzw. Ausstieg verpasst.
Jetzt mach ich mal den schlimmsten Fall: Gekauft bei der ersten Börsentranche und seitdem gehalten (und aus Angst nicht mal mehr nachgekauft, als der Kurs wirklich unten war).
Dann würd ich sagen - Glückwunsch. Verluste dürftest Du sicher keine mehr haben. Eher ´nen kleinen Gewinn?! Denn wenn ich den damaligen Kaufpreis nehme und den heutigen Kurs abziehe und anschließend die Dividenden zusammenrechne, gibts keinen Grund zum Maulen. Und wenn einer Eier hat und bei z.B. 9 € nachgelegt hat, dann stimmt die Rechnung schon gleich 2 x. Insofern - Stopp-Loss setzen und Gewinne laufen lassen... Ab jetzt kann´s nur noch besser werden.
Und ganz nebenbei - was wäre Dir denn mit anderen Werten passiert?
Also - lasst Euch nicht verrückt machen. Die fundamentalen Daten zählen langfristig. Der Trend. Nicht die Schwankungen. |