Der markttechnische Ausbruch über 14,00 ist gestern ohne weiteres gelungen. Dieser Ausbruch weist aber wenig Dynamik auf. Beides ist darauf zurückzuführen, dass es an dieser Marke nicht all zu viele short positionierte Marktteilnehmer zu erwarten waren. So sind wohl ein paar Stop Buys der kurzfristigen Trendtrader gezündet aber das Covern seitens Shortis im Anschluß hat gefehlt. Diese werden sich wohl auf die Zone um die 14,50 zurückgezogen haben. Dieses Bollwerk wird dann ggf. nicht bei dem ersten Anlauf zu nehmen sein, sollte es aber fallen, was keinesfalls sicher ist, wird es viel Shortis-Blut fließen.
Die heutige Kerze wird wohl ein Innenstab bleiben. Deren Form zeigt heute die Unentschlossenheit und Gleichgewicht der Kräfte (das sprichwörtliche „Luft holen“). Damit unser „Mini-Aufwärtstrend“ „in Form“ bleibt und die Entschlossenheit der Bullen nicht untergraben wird, sollten meines Erachtens deren Späher schon bis zum Ende der Woche zugig bis 14,54 vorstoßen, die Widerstandskraft des Bollwerks testen, um dann von mir aus zurückzuweichen. Danach wäre eine größere Korrektur angebracht, um Zeit zu haben, die Geschütze in Position zu bringen. Anschließend wird der Widerstand sturmreif geschossen.
Sollten wir dagegen jetzt schon, nach dem Miniausbruch bei 14,00 in die Korrektur gehen, indem wir einen Schlusskurs unter 13,74 hätten, wäre dies als Bullen-Schwäche zu deuten, denn der aktuelle Zwischenhoch wäre einfach nicht markant genug, um den Aufbau eines kraftvolleren Aufwärts-Trends zu signalisieren. Die Moral der Bullen würde schwinden und die Lage unsicherer machen. Sollten wir dann unter 13,39 fallen ist für mich der Traum vom „Endsieg“ erst ein mal ausgeträumt und ich für meinen Teil nicht mehr investiert. |