Meiner Meinung nach sind noch sehr viele Fragen offen. Natürlich ist es sehr wichtig, dass wir die Rechte haben. Insgesamt sehe ich auch die aktuelle Situation für das Unternehmen Sky positiv. Aber die Märkte reagieren anders, wie wir gesehen haben. Das Schlimmste wurde vermieden, genau aus diesem Grunde hat Sky sehr hoch gepokert und die Telekom um 20 %!!!! überboten, was bedeutet der Preis war viel zu hoch, gerade aus dem Grunde weil Sky die TV Rechte auch mit einem niedrigeren Angebot als dem von der Telekom bekommen hätte. Die Telekom hat durch die Angriffsäußerungen den Preis hochgetrieben, was nun strategisch ein Eigentor war. Beide hätten die Rechte viel günstiger bekommen können...denn die Internetrechte wird Telekom bekommen(90 Prozent Anteil) evtl nicht exklusiv, aber Sky kann auf dieses Geld von der Telekom nicht verzichten. Bei dem Punkt sind wir uns alle einig, die Bundesliga wird von Jahr zu Jahr wieder attraktiver und wird es weiterhin, wir werden auch durch diese Gelder neue Topstars in die Bundesliga bekommen. Sky hat daher im Marketing neue Möglichkeiten. Ich sehe es skeptisch mit den Abos, meiner Meinung nach gibt es dort Grenzen. Ich stimme zu, wenn wir sagen die jungen Leute greifen schon mehr zum Pay TV, aber das Preisniveau von Sky wird langfristig ansteigen, die Kosten werden umgewälzt und die Kunden zahlen das. Da sind wir beim Internet, was immer attraktiver wird, gerade für die junge Generation. Daher bin ich gespannt, was Sky da heraushandeln kann bzw wer überhaupt Interesse hat da tief in die Tasche zu greifen. Telekom, Vodafone...machen keine Deals die sich für Sie nicht rentabel machen. Genau das ist unser Problem. Sky versucht den Break Even Point zu erreichen, ich bin mir sicher der wird erreicht, aber man sollte realistisch bleiben. Diese hohen Kosten müssen gedeckt werden und sie sind ein Rückschlag, da wir uns dieses Jahr nah an die Gewinnzone herantasten. Der Kurs wird dieses Jahr noch mit Sicherheit die 3 Euro knacken. Ich bin noch kein Skyman ;) |