antworten. ich hatte darauf aufmerksam gemacht, dass ich mensch/tier gleichsetzungen, jedenfalls wenn sie abwertend gemeint sind, nicht in ordnung finde. als beispiel, wieso ich sie bedenklich finde habe ich ruanda angeführt. nur für´s protokoll, ich hacke nicht länger darauf rum ... auch nochmal zum "Stolz": völker empfinden nach meinem verständnis ja mal gar nichts, empfinden können immer nur einzelne menschen - hier: und tiere - was. und irgendwie gebildete gruppen von menschen können sich dann halt gegenseitig in ihren gefühlen bestärken oder bremsen. (ihr scheint mich hier als störenden bremser zu empfinden ...) und nein fußballprofi bin ich mal sicher nicht, das gäbe auch ein arg trauriges bild ab, wenn die mich da mal mitspielen liessen. hihi, das ergäbe vermutlich keinen auftritt, auf den ich dann grund hätte stolz zu sein. du hast aber schon richtig erkannt, dass "Stolz" etwas ist, was mir eher suspekt und auch fremd ist, und im "Nationalstolz" kommen dann halt gleich zwei so etwas - sagen wir : für mich etwas schwierige begriffe zusammen. das brauchen wir jetzt hier nicht weiter zu diskutieren, von mir aus kannst du fähnchen von vereinen und fahnen von wem auch immer wehen lassen oder schwenken, wie du willst, ich werde es halt je nach fähnchen/fahne und anlass mehr oder minder bescheuert finden. aber nicht unbedingt gleich "rääächts", wie du mir unterstellst. wie ja eingangs erwähnt, ich denke offenbar anders als die meisten poster hier im thread, deswegen habe ich ja höflich nachgefragt. im übrigen will ich auch bestimmt nicht "sämtliche Unterschiede zwischen Menschen abschaffen um damit die Welt zu befrieden." ich hoffe mal, das wolltest du mir auch nicht unterschieben, obwohl ich das beinahe so verstanden hätte. naja, ich besuche euch halt hin und wieder. |