"2. woher sind denn Ihre Zahlen her? die 94.736 angeblich verkauften BEV von BMW passen nicht ansatzweise zu den Zahlen der von mir verlinkten Quelle. Solange Sie keine belegbare Quelle angeben, reihe ich Ihre Zahlen in den Bereich der Wunschträume ein. Oder zählen Sie Hybride zu den BEV auch mit? In diesem Fall würde sich jede weitere Diskussion erübrigen, weil Sie dann nicht wissen würden wovon eigentlich geredet wird."
Es geht um verkaufte BEV Deutschland, nicht um BMW Wenn 50% weniger BEV in D verkauft werden, also der Markt deutlich gegenüber Q4 zurückgeht, kann man BMW nicht vorwerfen, weniger als in Q4 zu verkaufen.
"Oder wollen Sie ein 08/15 Modell wie den 3er/5er von BMW mit einem Premium Tesla S vergleichen? Es ist erstaunlich: es wird immer wieder behauptet, dass BMW ein Premiumhersteller sei. Das heisst aber nicht, dass BMW lediglich Premium Autos baut. Gefühlt 90 % des Portfolios von BMW ist Massenherstellung. Teilweise sogar billige Massenherstellung, Hartplastik im Innenraum lässt grüßen"
Sie haben über BEVs geredet, es gibt meines Wissens wedern einen 3 BEV noch einen 5. Sie müssen sich also schon entscheiden.
Um beim Deutschen Markt für BEV zu bleiben.
Tesla
Q4 22 31.505 Marktanteil 15,9%
Q1 23 20.655 Marktanteil 21,8%
Q1 vs Q4 -34% also auch Tesla hat weniger in D verkauft
BMW
Q4 22 7.229 Marktanteil 3,6%
Q123 4.334 Marktanteil 4,6%
Q4 vs Q4 -40%, ja weniger verkauft aber Marktanteile gewonnen
BEV Gesamt in D wie gesagt - 50%
Quelle: Kraftbundesamt (für Q4 die Jahreswerte aus 12 - Jahreswerte Oktober ;))
Und das in D nicht unbedingt gut für BMW lief ist bekannt. Die Behauptung von "massiv Marktanteile" verloren, ist aber völlig falsch.
Mag in China anders aussehen, aber dort wird es noch schwieriger die Segmente zu vergleichen. Und ja Tesla hat in Summe dank massiver Preissenkungen mehr BEV verkauft, gleichzeitig aber so wenig S/X wie seit 5 Quartalen nicht mehr. Ein Teil mag an Logistikproblemen liegen,
Welche Strategie besser ist wird sich zeigen, wenn die Zahlen raus sind. Wenn man die Lieferzeiten als Indiz nimmt, scheint BMW einfach auch gar nicht soviel produzieren zu können.. Bis auf den i4 sind es Mindestens 6 Monate.
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos
Das kann man BMW natürlich vorwerfen.
|