Meiner bescheidenen Meinung nach ist Praktiker ein Turnaround-Kandidat. Wohl gemerkt aus heutiger Sicht lediglich ein Kandidat. Die Praktiker AG erwirtschaftet immer noch etwas weniger als 3 Milliarden Euro Umsatz. Das Problem ist nur, dass aktuell noch immer Verluste erzielt werden und die Kassen nicht mehr voll sind. Die geplante Maßnahme diverse Märkte in Max Bahr umzuwandeln kann, aber muss nicht aufgehen. Ich persönliche finde die aktuellen Praktiker-Märkte soweit ziemlich übersichtlich und gehe dort auch gerne des öfteren einkaufen. Auch die Produktsortiment, welches sich in Budget-, Praktiker- und Premiumwaren untergliedert gefällt mir. Derzeit halte ich 10k mit einem Kaufpreis von 1,20 Euro. Aufstocken werde ich zwar nicht, werde aber auch kein Stück verkaufen. Eventuell zeichne ich bei der geplanten Kapitalerhöhung noch ein paar Aktien. Sollten geplanten Maßnahme fruchten, dann ist eine Marktkapitalisierung möglich, die mindestens 5-mal so hoch sein müsste, ausgehend vom aktuellen Wert der Aktiengesellschaft. Scheitern die Maßnahme hingegen ist die profitable Tochter Max Bahr weg und ein Gang zum Insolvenzverwalter unausweichlich. Schwer einschätzbar, aber ich finde die Chancen überwiegen tendenziell. Daher auch mein spekulatives Invest hier. |