Ja, genauso hab ich mir das auch gedacht - man wartet auf Rücksetzer um günstig wieder einsteigen zu können. Und im Prinzip denkt man auch, dass nach einem langen Anstieg wieder einer kommen müsste. Spricht ja auch nichts dagegen. Fände es ja selber toll, wenn das so klappt. MAl abgesehen davon, dass das eh nicht grundsätzlich klappt, aber man sollte dabei vielleicht auch bedenken, dass Rücksetzer nicht nur Folge eines Anstiegs mit Gewinnmitnahmen sind (wenn ein gewisses Preisniveau erreicht wurde), sondern eben auch aufgrund der äußeren Umstände. Vor allem zur Zeit. Die Bewertung ist ja nach wie vor günstig, und so lange nichts "Handfestes" von Außen kommt, wird es wohl eher keine oder nur kleine Rücksetzer geben. Ich denke, dass es momentan sogar eher so ist, dass immer mehr Anleger wieder zurück an den Markt kommen, eben weil nicht wirklich was Handfestes passiert (auch wenns jederzeit passieren könnte) bzw. das was bisher noch kam kaum noch Auswirkungen hatte und man noch möglichst von günstigen Kursen profitieren will, solange die nicht allzu sehr angestiegen sind. Von daher würde ich momentan nicht drauf setzen, dass das hier die übliche Folge Kursanstieg-> Rücksetzer ist, wo die äußeren Umstände keinen Einfluss haben. Ich würde das eher wieder mit einer Aufschwungsituation vergleichen am Ende einer Rezessionsphase, wo die Kurse noch tiefer sind aber am schnellsten steigen, auch wenn die Wirtschaft (oder hier. die Politik) noch keine endgültige Lösung gefunden hat und vielelicht sogar noch ein bisserl hinterher hinkt, weil man einfach weiß und spürt, dass es Lösungen geben wird. Und bevor da nichts markerschütterndes passiert / ansteht, wird es wohl auch keine großartigen Rücksetzer geben mit denen man von vorne herein rechnen kann. Ist aber nur meine Meinung, natürlich kann ich mich auch irren. |