@Gecko - Die Spekulation ist, dass es - wie schon öfters zuvor - bei ca. 9 USD abprallt und wieder auf 9,80-10 USD hochläuft. Deswegen hab ich bei 8,98 auch zugegriffen. Ich glaube allerdings nicht, dass es wieder soweit hochlaufen wird, das Pendel geht nach unten und ich spekuliere auf maximal 9,50 USD
@Uljanow - Es ist ein Unterschied, ob man mit einem SP viel am Hut hat oder ob dieser aktiv Kunden zu anderen Anbietern zieht. Wenn einer einen Telefonladen betritt und nach einem Geschäftstelefon fragt, sollte im besten Fall die Antwort "BlackBerry" lauten. Jetzt lautet sie "bloß kein BB, die sind eh peite". Geh mal hier in einen Telefonladen - egal von welchem Anbieter - und Du wirst genau diese Antwort bekommen.
Die Telefone sind für BB aber immer noch existentiell wichtig, da die verbliebenen BlackBerry Loyalisten um jeden Preis gehalten werden müssen. Und für BB Loyalisten ist BB das Gerät + Infrastuktur und nicht nur eine Software. Als MDM Anbieter hat es BB schwer, denn auch hier ist die Stimmung gegen BB. Selbst unsere loyalsten BB Kunden mit zehntausenden von Geräten haben zwar BB 10 aufgenommen, für die Verwaltung der iPhones und iPads aber Good, Mobile Iron oder was auch immer eingeführt. Das liegt vor allem daran, dass das BB MDM noch nicht am Markt war als die Entscheidungen gefallen sind und das System neu und noch nicht erprobt ist. Neukunden wird BB erst dann gewinnen können, wenn die Altkunden bei der Stange bleiben.
Im Laufe dieses Jahres wird sich der mobile Sektor aber noch einmal dramatisch wandeln. Apple wird einen nie dagewesenen Umsatzeinbruch erleiden. Die neuen Windows 8.1 Tablets werden iPads in der Masse gnadenlos verdrängen. Die Dinger sind so leicht und langlaufend wie ein iPad 3 und sind gleichzeitig ein vollwertiges Notebook mit Bay Trail oder Haswell Power und sie sind viel günstiger als ein iPad: Ein 8 Zoll Einstiegsgerät für 200 EUR, ein 10 Zoll Topgerät mit 128GB SSD, LTE, 8GB Ram, i5 für 899 EUR. iPads werden - wie die Macs - wieder in der Niesche verschwinden. Bei diesen Preisen sind Windows Tablets sogar zu Android konkurrenzfähig. Und für Windows 8 Tablets braucht man kein MDM mehr. Ich rechne in den kommenden zwölf Monaten mit einem Apple Kurs von deutlich unter 400 USD (es sei denn, sie bringen tatsächlich das nächste große Ding). Das erste mal für mich, dass ich auf fallende Kurse gewettet habe.
Die Windows Phones sind noch nicht so schön, aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit und MS hat die Kohle, um das Projekt solange zu pushen, bis es funktioniert.
Und in welchem Szenario ist dort Platz für BB? Es bleibt ein Bereich, in dem BB punkten könnte und zwar mit hochverschlüsselter Kommunikation von Telefonie und Daten. Deren Infrastruktur ist perfekt dafür, sie müssen sie nur nutzen.
|