stattdessen MAN übernimmt? Wenn es stimmt, was kolportiert wird, arbeitet Patriarch F.P. daran, MAN zu schlucken. Hans Bernecker zitiert heute in sener AB-Daily den SPIEGEL, der wissen will, dass VW Übernahmegelüste hat. Berneckers AB-Daily dazu:
"Das Gerücht von heute: Der Spiegel berichtet, dass VW über die Brücke SCANIA eine Übernahme von MAN plane. Würde dies bestätigt werden, so wäre es eine politische Vereinbarung zwischen Deutschland und Schweden, wobei die Familie Wallenberg die Führungsrolle inne hat. In diesem Fall übernimmt der Kleine den Großen, aber am Ende gäbe es eine vereinigte LKW-Firma. Ob das der letzte Weisheit Schluss ist, möchten wir freilich bezweifeln. Ferdinand Piech ist für solche unorthodoxe Lösungen zweifellos gut."
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, erhebt sich natürlich sofort die Kardinalsfrage: und Porsche? Fällt dann die geplante Übernahme ins Wasser? Oder wären die Mittel für beide Übernahmen aufzubringen?
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Schweden-Krimi mit ursächlich für die erratischen Kursbewegungen der vergangenen Wochen war. Mein Traum-Szenario: VW übernimmt MAN und macht uns zu 51%-Miteigentümern. Dafür wird die Porsche-Übernahme aufgegeben und wir bleiben, was wir immer waren: eine reinrassige Sportwagenschmiede.
Man mag mich für plemplem halten, aber ich halte es für denkbar, dass F.P. genau das im Schilde führt. Was gibt es besseres, als dem Jagdvolk eine veritable Sau auf die Strecke zu legen, wenn man verkünden muss, dass es mit dem Hirsch nichts wird? |