guten morgen allen,
""""Aber erst der Auslöser (Kartellaufkündigung) löst den Kursverfall aus. Und die Geschichte, die dem Auslöser voran ging, war, dass Belarus unter der Hand verkauft hatte (aufgrund der Ursache).""""
das ist alles richtig, nur die Reihenfolge sehe ich anders!
Hintergrund war die vorhandene Überproduktion und die nichtvollauslastung, die belaruskali "gezwungen" hat, an der Organisation vorbei zu verkaufen. die darauffolgende auflösung des kartells war dann wiederum die Reaktion von uralkali.
""""Streit bei den Osteuropäern hat es immer gegeben und er wurde meist schnell beigelegt. Dies wird auch diesmal passieren""""
nein, das war der erste, zumindest nach außen getragene. streit hat es mit silvinit gegeben, aber nur solange silvinit noch nicht zu uralkali gehörte.
""""Denn: Keiner hat Interesse die Ware zu verschleudern. Selbst wenn Überproduktion herscht."""""
das nicht. nur muß der Produzent mit eklatanter unterkapazität darauf achten, dass ihm die kosten nicht davon galoppieren. -und genau dieses Problem haben die Marktführer derzeit, allen voran uralkali mit knapp 60% Kapazitätsauslastung.
meineDiagnose des "krankheitsbildes":
die gemeinsame vertriebsorganisation war nicht in der lage, auch nur annährend die verkäufe zu tätigen, die die Förderkapazität erfordert hätte.
""" Idee: Kartell ersteht wieder auf, aber unter der Herrschaft von UK."""
o.k. aber ich möchte UK durch mr. Putin ersetzen. interessant wird aber werden, inwieweit sich ein weiterer ausländischer Großaktionär einnisten kann:)
"""Aber so schwarz und weiß, wie du das dargestellt hast, sehe ich das nicht"""
möglich, dass meine aussagen so bei dir rüber gekommen sind. nur solltest du immer wieder meinen hinweis beachten, dass ich versuche sehr weit vorauszusehen, und da ist natürlich die frage, kommen Überkapazitäten in falsche Hände, oder nicht, vorrangig und richtungsweisend für den erfolg von k+s.
""""da sich das Kartell neu formieren wird.""""
das alleine würde nicht genügen! das Oligopol, oder genauer das duopol mit hochrangigen nutzniesern, wie k+s muß wieder eine gemeinsame Strategie befolgen. hier sehe ich, wie ich schon vorab geschrieben habe, die ersten Hoffnungsschimmer.
glück auf! umbrellagirl
|