Naja man kann Helma nun wirklich nicht mit irgendeinen deutschen Immobilienwert vergleichen. Helma hat ja bekanntermaßen ein komplett anderes Geschäftsmodell wie Patrizia und Co. Eigentlich hat ja Helma an der Börse quasi ein Alleinstellungsmerkmal mit ihrem Geschäftsmodell und das alleine macht ja schon Helma recht attraktiv.
Auf das Verhältnis Kurs/Cash-Earnings gebe ich jetzt nicht allzu viel. Zum einen ist es ja ein reiner Blick in den Rückspiegel (mal abgesehen, dass es um rd 2,5 Mio. € negativ verzerrt ist durch den Betrug eines Mitarbeiters und durch die 2 KEs in 2015) und die Börse spielt ja bekanntermaßen die Zukunft und zum anderen ist mir die bei Helma gespielte Wachstumsstory viel wichtiger als alles andere.
Ich kenne an der deutschen Börse eigentlich kein Unternehmen bei dem eine so sichere Wachstumsvorhersage möglich ist wie bei Helma, weil die Rahmenbedingungen nahezu genial sind in den nächsten Jahren mit dem niedrigen Zinsniveau und mit dem äußersten knappen Wohnraum in Deutschland. Genau das macht für mich die Helma-Aktie so hoch attraktiv und darum läuft die Aktie auch so super.
So lange das KGV mit der Kursentwicklung in Kombination mit dem Wachstum mitspielt, sprich die Aktie kann ganz locker in die höheren Kurse/Bewertung hinein wachsen, so lange ist für mich hier alles Paletti bezüglich fundamentale Bewertung.
2015er KGV: 21,2 (EPS 2015: 2,69 €) 2016er KGV: 15,2 (EPSe 2016: 3,75 €) 2017er KGV: 9,8 (EPSe 2017: 5,84 €) 2018er KGV: 8,1 (EPSe 2018: 7,07 €)
Durch das deutlich zu erwartende Wachstum werden natürlich auch die Cash Earnings logischerweise mitwachsen. Wie gesagt die Börse schaut in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit und 2015 ist nun mal die Vergangenheit und das 2015er KGV mit 21 wäre ja auch ziemlich hoch ohne Frage wie halt auch das 2015er Kurs/cash-earnings Verhältnis mit 15. Aber die Börse schaut ja Voraus und dann ist halt Helma alles andere als teuer. Wenn die Börse nicht in die Zukunft schauen würde, dann bräuchte man ja keine Börse, denn dann würde es ja keine bzw. kaum Kursbewegungen geben, weil ja im Prinzip alles bekannt wäre. Aber so funktioniert nun mal bekanntermaßen die Börse nicht. |