Habe eine kleine Auszeit genommen! Muß mich mal um die Familie kümmern + Termine! Habe alles nachgelesen! Sehr gute informative beiträge, bie 2en muß ich nochmals was nachlegen, weil es mir die Nackenhaar sträubt.
1. @calibra Ben Bernanke bester US-Notenbankchef Zu Allererst möchte ich höflichst dazu anmerken, daß der US-Notenbankchef immer ausschlieslich aus dem gleichen elitären Kreis der Finanzhydra um die regionalen Notenbanken kommt. Das heißt aber auch im Klartext, das, egal wer US-Notenbankchef ist, dieser eine Finanzpolitik zu vertreten und durchzusetzen hat, die nunmal aus dem engen Kreis der FED vorgegeben ist. Nicht umsonst wurde bereits jetzt die Schlüsselposition des Finanzministers wiederum aus dem Kreis der FED (Notenbankchef Geithner war Chef der New Yorker Notenbank) besetzt. Es ist immer das gleiche Spiel. Das ist harte Realität und Warheit, keinerlei Verschwörung. Und das hat auch einen sehr guten Grund. Deswegen ist es aus meiner Sicht nicht klug, einem Menschen die Politik der FED zuzuschreiben, bzw. einem Menschen nach der Maßhaltigkeit von Vorgaben der FED zu bewerten. Bernanke ist lediglich die letzte Exekutive, die nur das durchsetzt, was vorgegeben wird. Und ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, bezweifele ich inständig. Auch der Vergleich mit 1929 ist total absurd! 1929 waren auf der Welt ganz andere Vorgaben, herrschten ganz andere Machtverteilungsverhältnisse, gab es total andere Wirtschaftssysteme und Verflechtungen und nicht zu letzt krankten die USA und haben sich durch den Rest der Welt heilen lassen. Wie , daß kann man dann in den Geschichtsbüchern der darauffolgenden Jahre selbst lesen, wer lesen kann. Es ist daraufhin viel passiert. Die Welt hatte allerdings Reserven, finanzpolitisch und geopolitisch, und Sie hatten die Reserve eines Krieges. Auch dieser, wenn es vielen auch nicht passt, spielte in der Heilung eine sehr große Rolle. Um auf die FED und deren aktuelle Maßnahmen zurückzukommen, ich bezweifle sehr stark, daß die FED hier das richtige tut. Die FED hat keinerlei andere Wahl, daß wäre der richtige Ausdruck für das handeln. Sie hatte keine andere Wahl, weil vorher zu viel Zeit mit nichtstun und zuschauen verschwendet wurde, und später hatte Sie keine andere Wahl, weil innerhalb von Tagen und Wochen die Weltfinanz kollabiert wäre. Und was hat die FED getan? Das gleiche wie Bernankes Vorgänger Greenspan vor einigen Jahren! Nichts anderes! Die Märkte mit billiger Liquidität geflutet. Sonst nichts! Rein gar nichts! Nur was hatte Greenspans/FED Maßnahme denn gebracht?
- Billiges Geld schnell in die Märkte gepumt - Zinsen runter auf 1% - Aktienmärkte stabilisierten sich - Die ganzen Schuldner in den USA konnten mit billigem Geld Ihre bestehenden Schulden umschichten - Die Schuldner konnten billigst neue Schulden aufnehmen - Einwohner mit unterirdischen Bonitätsraten bekamen Kredite nachgeworfen (war ja auch klar, es war genug frisches Geld gedruckt worden, das musste in den Markt!) - Nachfrage zog stark an über mehrere Jahre hinweg - Preise stiegen, vor allem im Immobereich - Stark anziehende Preise im Immobreich erhöhten wiederum die Kreditlimits der Schuldner für noch mehr Kredit und Konsum
Nur irgendwann mussten die Zinsen wieder erhöht werden! Und das war dann der Wendepunkt! Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, eben diesen Lebensstandard durch Deckung Ihrer Verbindlichkeiten aufrechtzuerhalten. Durch die Maßnahmen der FED entstand die erste große Blase, die heute mit geplatzt ist, neben der Derivateblase.
Und eben genau jetzt macht die FED das gleiche Spiel wie seinerzeit, nur auf einem höheren Level! Es wird genau das gleiche passieren wie seinerzeit, aber dann auch wiederum auf einem höheren Level. Und mit dem Nachteil, daß die ganze Welt krank ist. Für die USA fallen der Rest der Welt als Allheilsbringer weg. Keine Chance auf Hilfe von Außen. Die wichtigste Hilfe ist ohnehin, daß die Chinesen weiterhin Anleihen aufkaufen, was ich ebenfalls bezweifle. Die Chinesen müssten prozentual gesehen Ihre Anleihenkäufe um zweistellige %-Zahlen steigern, um einen Erfolg bei den Anleiheemmissionen der USA zu garantieren. Alleine 2009 werden gut 2 Billionen Dollar Defizit entstehen. Aber China selbst hat die größten Probleme. Europa als Importeur schwächelt, USA fallen aus. Arbeitslosenrate explodiert in China. Ich glaube, das die sehr egoistischen Chinesen erstmal selbst nach dem Rechten sehen im Inland. So wer oder was helfen den USA? Auch deswegen das starke Zurückrudern gegenüber den Russen. Die USA sind oberflächlich stark, aber wenn man genau hinsieht sind Sie "weidwund" geschossen! Und Obama weiß genau, daß er keine Opposition gegen die Russen im Moment brauchen kann. Ob das die Russen so sehen, die jetzt jahrelang durch Bush vorgeführt wurden, bleibt abzuwarten. Eine totale Schwächungd es Ostblocks spielt natürlich wiederum den Russen in die Karten. Mal sehen, was der frostige Bär politisch hier noch anstellt.
Das ist im Moment der Status Quo aus meiner Sicht. Es mag andere richtige Sichtweisen geben, jedoch inhaltlich werden Sie nicht viel Neues aussagen.
Und noch was zu guter Letzt zum Thema Finanzkrise: "Die Krise wird von vielen Lesern noch auf die leichte Schulter genommen. Aber nur letztendlich deshalb, weil es viele Menschen sich, aufgrund Ihres vielleicht noch jungen Alters oder Ihrer Vorstellungskraft, einfach nicht vorstellen können! Keiner hat so etwas je erlebt, deswegen finde ich es auch manchmal beschämend und anmutend arrogant, wenn sich jemand als Allheilsbringer hier im Thread ausgibt, und aufgrund ein paar Aktientrades oder eines abgeschlossenen Wirtschaftssemesters eine Lösung parat hält. Auch zum Thema Inflation wird hier sehr viel gepostet, vieles total an der Realität vorbei und aus Schulheften teilweise abgeschrieben. Die Älteren hier im Thread wissen genau, wie oft die Theorie in der Vergangenheit von der Praxis überrollt wurde, teilweise eliminiert, zur Bedeutungslosigkeit herabgestuft, eben durch Vorgänge, die man in keinem Schulbuch festhalten kann. Das soll kein Herbatsufen von einzelnen Posts sein, jedoch ein wenig "über den Tellerrand" in die Praxis raussehen, und auch vielleicht einmal gegen seine eigene, oft festzementierte Überzeugung handeln und denken, bringt oft sehr viel mehr Weitblick und Analysevermögen, als sich viele vorstellen können.
Deswegen Euch Allen Standhaftigkeit und Gute Geschäfte sowie eine 100% Absicherung Eures hart, erarbeiteten Geldes, das wie auch immer, in jedweder Form, die weiteren Geschicke dieser Welt bestimmten wird. ----------- "An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !" "An der Börse kann man tausende % Gewinn erzielen, aber nur 100% Verlust!" |