Da muss man doch nur in unsere größeren direkten Nachbarländer schauen, Frankreich im Westen und Polen in Osten. Frankreich hat ohnehin einige riesige Zahl AKWs und beginnt in nächster Zeit damit, auf die nächste Generation AKWs umzusteigen (wurde von Macron vor ein paar Monaten beschlossen, Baubeginn in einigen Jahren). Polen hat vor ein paar Monaten mehrere neue AKWs "bestellt" und der Baubeginn ist ebenso beschlossen. Grade beim Beispiel Polen musste ich lachen, da ich mich an so einen Sozen-Typ erinnerte, der im Bundestag sitzt (für Berlin). Der hielt vor einer Weile eine Rede im Bundestag, als es um die Stilllegung der letzten deutschen AKWs ging. Da meinte er so sinngemäß, er würde zu diesem Termin mit seiner Familie mit einem Glas Sekt anstoßen, da jetzt endlich diese gefährlichen deutschen AKW weg wären. Vielleicht hätte man dem Mann (der für Berlin im Bundestag sitzt) mal erzählen sollen, das in Berlin und den umliegenden neuen BL ohnehin schon ewig kein AKW mehr läuft, da die DDR AKW schon ewig abgeschaltet sind. Allerdings bekommt er jetzt in Polen, gar nicht so weit weg von Berlin, neue AKWs hingebaut :-) ! Aber vermutlich hält er diese nicht für gefährlich, sind ja keine hoooochgefährlichen "deutschen AKW" :-)))) |