Quartalsergebnisse: Erwartet hier irgendwer ein besonders tolles Ergebnis? Warum sollte man? Ich denke, dass der Ball sehr flach gespielt werden wird. Es gab ja nichts aufsehen erregendes - außer zahlreiche Krisenherde auf der Welt.
Bankenentwicklung: Wir werden sehen. Hier tritt Verstand und Wunschgedanke gegen Vorstellungskraft an. Ich vertrau voll und ganz auf die Machtbesessenheit des Menschen und darauf, dass er immer Möglichkeiten finden wird seinen Status "Quo" zu halten und weiter auszubauen, temporäre Rückschläge hin oder her. Natürlich geht es an der Börse nun nicht einfach immer nur noch hoch. Sicher werden wir wieder extreme Einbrüche und Paniken haben. Aber am System ansich ändern wird das meiner Einschätzung nach überhaupt nichts...ganz im Gegenteil...eher werden noch krankere Dinge aufgetischt...um noch schneller wieder hoch zu kommen.
Dein (übrigens auch meiner) guter Traum von einem sinnvollen und guten Bankensystem würde als allererstes voraussetzen, dass es eine breite moralische Front in den Entscheidern-Etagen der Banken-Welt gibt...und das wäre ungefähr das gleiche als wenn man sich vorstellen kann, dass Gaddafi einfach mal sein Amt aufgibt und dabei sagt "Liebes Volk, ich habe erkannt, dass ich nicht in der Lage bin ein gutes System für Euch zu stellen. Also gehe ich halt und übergebe all meine über Jahrzehnte (bei Banken: Jahrhunderte) Macht und Verantwortung an andere Gruppen und Systeme, denen Ihr - hoch geschätzter Pöbel - ein besseres System zutraut. Euer Wohlergehen ist mein Ziel. Ich selbst bin mir völlig egal.". Solche moralischen Gesinnungen werden auch in Zukunft absolute Einzelfälle auf der Welt bleiben. Allein schon, weil der natürliche und evolutionäre, genetische Auftrag in uns nur ein Ziel hat "das eigene Überleben der eigene Gene zu bestmöglichen Konditionen zu sichern".
Die Kriege unseres ersten Quartals zeigen eindrucksvoll welch extremer Leidensdruck benötigt wird, damit ein Macht besessener Mensch von Macht ablässt. Der Tod der eigenen Person (nicht eines Systems!) muss schon greifbar sein, selbst sein "Anklopfen" an die Tür reicht noch nicht. DAS ist eben der Mensch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also, lassen wir uns überraschen. Ich persönlich stelle mich bei der Citi auf eine Berg und Talfahrt in den nächsten Jahren ein und lasse erstmal noch ein paar Jahre ganz entspannt liegen... den RS sich spielerisch entfalten ;-). Jedes Meer hat Seegang ;-). |