natürlich kann man auch auf einen Verfall des citi- Kurses nach dem RS spekulieren- aber an welcher Begründung macht man diese Spekulation fest? An einer Statistik? (An den letzten 5 ersten Maiwochenenden hat es geregnet, also regnet es auch in diesem Jahr am ersten Maiwochenende? ). Ich habe jedenfalls auch hier im Forum noch keine (für mich) logische Begründung dafür gelesen. Keinesfalls wird der RS jedoch deswegen gemacht, damit die „Großen“ an einem Verfall des Kurses nach dem RS mal wieder so richtig verdienen können- quasi als kleiner Gewinnspaß zwischendurch. Man hat im Gegenteil das Wohl der Citigroup und damit auch des Kurses der Aktien im Auge- Kurskosmetik, Angebotsverknappung, Änderung der Aktionärsstruktur. Aber, angenommen, da gäbe es tatsächlich so ein Komplott der großen Investoren: Um den Kurs der Aktie zunächst zu pushen, müssten die erstmal mal kaufen- und zwar in Größenordnungen, weil- sonst würde sich der Kurs kaum bewegen- und da müssten sich die Herren Großinvestoren mal sehr, sehr einig sein. Aber angenommen, die ziehen das tatsächlich durch- dann müssten sie natürlich, wenn sie vom Kursverfall nach dem RS profitieren wollen, vor dem RS wieder verkaufen- auch wieder in Größenordnungen, was den Kurs dann tatsächlich wieder drücken würde- vor dem RS, versteht sich. Aber dann wäre der Kurs ja wieder unten und der Spielraum für weitere Abstürze nach dem RS nicht mehr groß. Wo wäre da, selbst für die Großinvestoren der Effekt? Also- ich verstehe es nicht. Auch beim RS der AIG mitten in der Krise hatte man natürlich das Wohl der AG im Auge, wollte man dadurch das Angebot verknappen, den Kursverfall bremsen und institutionelle Investoren halten, allerdings haben die heftigen Krisenereignisse um den RS- Zeitraum herum der AIG- Aktie dann so heftig zugesetzt, dass der RS sein Ziel zunächst mal verfehlt hat. Die Zeit hat aber seitdem für die Finanzunternehmen gearbeitet- von Krise kann man diesbezüglich kaum noch reden. Wir werden ja sehen, was passiert- spannend ist es allemal, stimmts? Übrigens - der Grund für Risikopaulos Japan- Spekulation leuchtet mir demgegenüber sofort ein.... |