Ich hab ja jetzt zum ersten Mal mit der app der trade republic im großen Stil gehandelt. Vorher hab ich über meine Bank geordert.
Ich muß Euch sagen: Das sind zwei unterschiedliche Welten.
Bei der Bank kostet eine Order (im Wert von 50 000 Euro) schon mal etwa 200 Euro blablabla-Kosten. Deswegen hält man seine Position jahrelang. …… weil sie viel gekostet hat und der Spruch „hin und her machts Konto leer“ halt eben in dieser Konstellation stimmt.
Bei TR kostet ein vergleichbar teurer Kauf eben nur ein Euro und der Verkauf auch nur ein Euro. Das ändert alles. Man kann viel flexibler reagieren, kostet ja nur ein Euro.
Wer früher bei den Bankenorders weise war hat die „ruhige Hand“ gepflegt, um die Transaktionskosten niedrig zu halten.
Wer mit der TR-app weise sein will, sollte das Risiko möglichst begrenzen durch den Verkauf der Position, wenn sie fällt, oder gut gestiegen war oder auch nur weil man ruhig zum Essen gehen will, ohne ständig an den Aktienkurs nachdenken zu wollen.
Das ist ein wichtiger Grund, warum der Aktienhandel in Deutschland voluminöser und hektischer wird und warum sich Lang und Schwarz im Brennpunkt der Geschehnisse befindet.
Jetzt sind es noch die Zocker und Junginvestoren die mit TR handeln. Bald werden es auch die Kravattenträger verstehen, dass TR nicht nur viel billiger ist sondern auch ein gänzlich anderes Handelsverhalten ermöglicht. Es wird ein gewaltiger Umbruch im Bankensektor geben, von dem LuS sehr profitieren wird.
Ich jedenfalls habe Werte, die ich mit den konventionellen Bankenorders vielleicht einmal im Jahr bewege, jetzt mit der TR-app fünf Mal pro Woche bewegt und gute und relativ sichere Geschäfte damit gemacht.
Ich hab auch einmal außerbörslich gehandelt und erlebt welche Spannen sich LuS erlaubt. Daher meine Empfehlung: Nie Marktpreis sondern immer mit Limit handeln, aber am besten außerbörslich vermeiden.
Die „Verfünffachung“ der Umsätze bei LuS ist keine diesjährige Laune des Finanzmarktes, die nächstes Jahr wieder abebbt, sondern es ist eine Wirtschaftsumstellung im Finanzsektor vergleichbar der Umstellung von walkman zu ipod oder von Scheckheft zur Bankkarte oder von der Dampfmaschine zum Dieselmotor.
Und wir LuS-Aktionäre sind mitten drin im Geschehen und werden königlich für unsere Ausdauer belohnt werden. |