Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 7 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 512749
davon Heute: 13
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 189   

18.11.09 13:38
1

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Link zum Bericht in Plusminus

Solarstrom: Wie Milliarden-Kosten verschleiert wurden

Den Bericht von Plusminus von gestern kann unter

http://www.daserste.de/information/
abgerufen werden.

Danach auf
- Mediathek
dann auf "Wirtschaft & Börse", dann auf "Plusminus" und dann auf den Link mit "Wirtschaft lässt Verbraucher im Dunkeln über die Kosten von Solarstrom".

Ist schon ungeheuerlich wie die sSlarlobbyisten die deutschen Politiker verarscht haben und wir deutsche Stromzahler die Zeche dafür bezahlen müssen.  

18.11.09 14:05
2

24 Postings, 6273 Tage vollmondelchhallo @ulm

sozial, effektiv und arbeitspolitisch ....

diese Aussage bezieht sich auf dezentrale Stromversorgung, Z.B. BHKW mit Biogas, Windanlagen an unseren Küsten etc.

Der Strom wird vor Ort verbraucht, Maschinen und Logistik muss vor Ort  erfolgen, der "Gewinn" bleibt auch vor Ort und verschwindet nicht in großen Konzernen.

Ich selbst sehe Subventionen als ein politisches Mittel Entwicklungsrichtungen zu unterstützen.

Wieviele Mrd. sind in den 50/60/70er Jahren in den Atomstrom geflossen?

Es macht doch Sinn, wenn die Bauern mit der Milch kein Geld mehr verdienen, dass Sie dann durch z.B. Biogasproduktion ihren Lebensunterhalt verdienen. Das nenn ich sozial und arbeitspolitisch.

ICh finde es auch richtig, über die PV Subvention nachzudenken und ggf. "anzupassen"!

Doch wenn man in der Wüste ein Kohlekraftwerk bauen muss, um bei Sonnenuntergang zu gewährleisten, dass die "gespeicherte" Wärmeenergie vom Tage durch den Temperaturabfall in der Nacht erhalten bleibt (400-500°C), weil das richtige Speichermedium noch nicht gefunden wurde, so ist dies doch sehr grotesk und wegen der weiten Stromwege auch nicht effektiv.

Also, ich plädiere für eine sachliche und offene Darstellung von Argumenten als Grundlage von Entscheidungen. Dies gilt für Desertec, genauso wie für Subventionen aller Art. So lange jedoch nur ein drittel des Tages (9-17:00 Uhr sind ca. Zeiten, wo die Intensität der Sonne zur Erzeugung der hohen Temperaturen ausreicht, die Temperatur muss in den frühen Morgenstunden erst einmal erreicht werden) der Solarthermie zur Energiegewinnung zur Verfügung steht, sind auch Großkraftwerke nur dann sinnvoll, wenn sie vor Ort genutzt werden.

So gesehen hat Solar millennium schon noch Potential, aber vorsicht vor zu viel Fantasie!?!

Liebe Grüße

 

18.11.09 16:18

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Fantasie Solar Millenium ? 10er KGV

Ich stimme deinen Statements vollmondelch voll und ganz zu, ohne Wenn und Aber.

Zuviel Fantasie habe ich nie, keine Angst vollmondelch, da ich bei meiner Aktienbeurteilung zuerst einmal immer die Fundamentels betrachte und dann allerhöchstens ein, zwei Jahre voraus schaue und das dann mit einbeziehe. Alles andere wäre nach meiner Meinung Unfug. Wer weiß schon was in drei Jahren ist.

Da aber Solar Millenium und auch die Solarthermie erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen, kann das Potential nicht einmal ansatzweise abgeschätzt werden. Zweifellos ist es sehr groß. Nicht umsonst hat sich Siemens ein ähnliches Unternehmen wie Solar Millenium in Israel  für 300 Mio. € vor vier Wochen komplett einverleibt.
Die größten Chancen kurzfristig (auf zwei Jahre) für die Solarthermie und auch für Solar Millenium sehe ich neben den drei geplanten Kraftwerken in den USA mit jeweils 250 MW bei kleineren Solarthermiekraftwerken für Meerwasserentsalzungsanlagen. Da ist diese Technologie nahezu ideal und konkurenzlos. Schon allein hieraus ergibt sich ein enormes Potential von Afrika über den Mittleren und Nahen Osten bis nach China. Gerade die Trinkwassergewinnung wird ein ganz zentrales Zukunftsthema werden.

Wie gesagt Solar Millenium hat ja vor zwei Jahren erst richtig begonnen und man hat mit MAN Ferrostaal einen sehr kompetenten Kraftswerksbauer mit im Boot in einem Joint Venture. MAN Ferrostaal gehört mittlerweile zu 70% einem arabischen Staatsfonds. Das sind schon mal sehr tolle Voraussetzungen, dass Solar Millenium mit den Großen mitspielen kann. Als Lieferant für die Receiver hat Solar Millenium Schott Solar. Der Kraftswerkbau wird von MAN Ferrostaal erledigt. Das sind doch schon mehr als ideale Startbedingungen für Solar Millenium.
Dazu ist die Solar Millenium-Aktie mit einem KGV von aktuell 10 sehr günstig bewertet. In dieser Bewertung ist noch kein Stück Hoffnung, Fantasie oder Vision eingepreist. Sonst wäre die Aktie ganz sicher mit einem 20ziger oder 30iger KGV bewertet. Du siehst vollmondelch, derzeit braucht man bei Solar Milliunm nicht vorsichtig sein, denn die Bewertung von Solar Millenium ist noch recht niedrig.  

Bin der gleichen Meinung wie du mit Desertec vollmondelch. Das kann nicht unsere Energiezukunft in Deutschland sein, denn dann würde die Stromproduktion wieder nur von ein paar Großen dominiert, wie heute auch. Aber die Diskussion um das Thema Desertec kann der Solar Millenium Aktie nur nützlich sein. Außerdem denke ich mal, dass aus diesem Zukunfs/Großprojekt Desertec einge kleinere Projekte entstehen werden und duch das dürfte Solar Millenium zu Gute kommen.
Aber auch der PV-Strom wird schon alleine aus pysikalschen Gründen nie unsere Stromzukunft sein können. Deshalb sind die sehr sehr hohe Solarsubventionen in Deutschland nicht zu gerechtfertigen. Da hilft auch deine Frage vollmondelch "wieviele Mrd. sind in den 50/60/70er Jahren in den Atomstrom geflossen?" nicht weiter. Muss man denn unbedingt immer die gleichen Fehler wiederholen. Bei unseren Solarsubventionen sind wir sehr nah dran dies zu tun. Stand heute  müssen wir in Deutschland 33 Mrd. € in den nächsten 20 Jahre für Solarenergie zusätzlich bezahlen wegen der hohen Einspeisevergütungen und das bei einem Anteil von gerade mal 1% der gesammten Stromproduktion. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Rechne mal, wenn es in dem   Tempo so weiter ginge und Solarstrom hätte dann einen Anteil von 5% was uns das uns im Endeffekt kosten würde. Der deutsche Strom wäre unbezahlbar. Subventionen im Bereich regenerative Energien sind ok und absolut notwendig, aber warum müssen die Solarsubventionen um den Faktor 2,5 höher sein als bei Wind oder um den Faktor drei gegenüber Biomasse.

Wie ich schon erwähnt habe, kann eigentlich in Deutschland die Stromzukunft nur in der Off Shore Windenergie und bei der Biomasse liegen. PV-Strom kann allenfalls eine Beimischung sein, nicht mehr. Aufgrund der hohen Kosten und der großen Nachteile gegenüber Wind und Biomasse.
Du hast es ja wunderschön beschrieben vollmomdelch mit "einem Drittel des Tages kann die Solarenergie nur genutzt werden". Dieses Statement gilt auch für die Solarthermie, aber da Solarthermiekraftwerke großteils in der Wüste gebaut werden, kann die Sonne dort gut und gerne von 8 bis 20 Uhr (druchschnittlich übers Jahr) voll genutzt werden. In Südspanien ist das so und ich war schon oft genug in Kalifornien, Nevada und Arizona und die Bedingungen in der Mojave-Wüste sind sehr ähnlich wie die in Südspanien - einen Tick sogar besser. Die Solarthermie kann in idealen Gegenden etwa 12 Stunden am Tag sehr sehr gut genutzt werden und mit Salzspreichern gut 7 Stunden lang gespeichert werden.  
Solarthermiekraftwerke sind ja auch deshalb so chancenreich in heißen Gegenden, da dort sehr viel Strom für Klimananlagen am Tag verbraucht werden.  

18.11.09 16:43

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Empfehlung für Solar Millenium

Die Aktie von Solar Millenium wird ja immer noch, trotz des hohen Potenials, sehr wenig gecovert.

Deshalb kopiere ich mal eine Empfehlung von gestern herein:

"Hot Stocks Europe - Solar Millennium kein Stück aus der Hand geben

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" empfehlen bei der Aktie von Solar Millennium weiter kein Stück aus der Hand zu geben.

Unter den institutionellen Anlegern werde das Unternehmen längst als Pflichtinvestment innerhalb der Solarbranche gesehen. Die Experten hätten die Aktie vor wenigen Monaten vorgestellt. Nachdem der Anteilsschein in der letzten Woche neue Jahreshochs erobert habe, lägen alle, die der Empfehlung der Experten gefolgt seien, in der Gewinnzone.

Solar Millennium habe in Spanien einen starken Track-Record und auch in den USA gäbe es spannende Potenziale. Dort befänden sich aktuell gleich fünf Projekte mit jeweils rund 250 MW und einem Umsatz zwischen 1,3 und 1,6 Mrd. USD. Das Unternehmen nehme im Moment weltweit an Ausschreibungen im Volumen von sage und schreibe 2.000 MW teil. Durch die Übernahme von Solel durch Siemens dürfte Solar Millennium eines der attraktivsten Übernahmeziele unter den noch verbliebenen kleineren Solar-Gesellschaften darstellen.

Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten bei der Aktie von Solar Millennium weiter kein Stück aus der Hand zu geben. (Ausgabe 22 vom 16.11.2009) (17.11.2009/ac/a/nw)"  

18.11.09 16:56

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Conergy "Sell" - Ziel 0,50 €

Ich bin ja nicht immer ein großer Freund von Analysten, aber bei Conergy bin ich einer Meinung mit ihnen. Es gibt derzeit keine einzige Kaufempfehlung für Conergy. Goldman Sachs gab heute ein Kursziel von 0,50 € heraus. Die Deustche Bank hat ein Kursziel von 0,500 € vor zwei Wochen veröffentlicht. Wie man ja an meinen Posts leicht verfolgen konnte, sehr ich das mit dem Conergy-Kurs ähnlich wie die Analysten. Alles über 50 Cent ist bei Conergy eindeutig zu hoch, denn es sit doch strak anzuzweifeln ob Conergy jemals Gewinne über einen längeren Zeitraum erwirtschaften kann. Dzu kommt noch die sehr brenzlige Finanzierungssituation und eine sehr geringe Eigenkapitalquote von 18%. Sieht wirklich nicht gut aus für Conergy,. Deshalb bin auch sehr skeptsisch bei Conergy. Die werden den Marktbereinungsprozess der Solarmodulbauer nicht überleben können.

So sieht das Rating vom 18.11 von Goldman Sachs über Conergy aus:

"18.11.2009 11:41

Goldman Sachs hat die Einstufung für die Aktien von Conergy nach Zahlen auf "Sell" und das Kursziel auf 0,50 Euro belassen. Auf Basis der Quartalsergebnisse habe er seine Gesamtjahresprognosen überarbeitet, schrieb Analyst Mariano Alarco in einer Studie am Mittwoch. Der Absatz erhole sich zwar, die Ertragskraft bleibe aber wegen des hohen Preisdrucks gering. Außerdem leide das Unternehmen unter Verzögerungen bei Großprojekten."  

18.11.09 17:38

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Interessanter Link zu Solarthermie

Wer mal etwas genauer über die Solarthermie was erfahren möchte, da gibt es wirklich eine gute Broschüre zum Downloaden beim Solar Millenium Partner MAN Ferrostaal mit dem Namen "Solar thermal Power - Unlimited resources". Wer sich für diese Solartechnologie interessiert, für den ist dieses Broschüre nur empfehlen.

Der Link dazu:

http://www.ferrostaal.com/uploads/tx_mfsmatrix/...ower_GB_secured.pdf  

18.11.09 18:00

966 Postings, 5439 Tage spread09Hallo ulm,

war gerade mal auf der SM-seite, die Jungs haben wirklich überall Ihre Finger im Mustopf-herrlich-aber am sympatischen finde ich daß die es nicht nötig haben zu trommeln , wie toll Sie sind, sondern einfach Share/Stakeholder-orientiert Ihr Ding machen im Gegensatz zu ??? - Entschuldigung mir fällt der Name dieser Drecksklitsche nicht ein...- geh mal überlegen -
 

18.11.09 19:30

966 Postings, 5439 Tage spread09Hi ulm,

.. hoffe die Sperre ist bald vorbei - Solarthermie ist schon ne coole Zukunftstechnologie -

hier mal was zur Gegenwart - der TB7QMN hat heute richtig schön geld verdient, ist zwar nach dem Nachmittagscrash bei 1,4950 ausgestoppt worden aber auch egal, Hauptsache Gewinn... bin mal gespannt was sich morgen so ergibt im E/U, denke aber ich werde flat bleiben für den Rest der Woche, evtl. noch mal USD long - wg. Freitag...

 

19.11.09 16:06

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Bewertungsversuch Conergy

Da heute Solon ihre Quartalzahlen vorgelegt hat, liegt es nahe einmal Conergy mit Solon zu vergleichen.

Aufgrund der Umsatzeinbrüche (etwa 50%), des Quartalsverlustes (30 Mio. € Solon und Conergy 20 Mio. € Miese in Q3), eines positiven operativen Cash Flows in der Größenordnung von 30 Mio. € in den ersten 9 Monaten in diesem Jahr von Conergy und Solon und der Nettoverschuldung (380 Mio. € Solon und Conergy 300 Mio. €, ein paar Mio. hin oder her macht bei dieser riesigen Verschuldung auch nichts mehr aus)  kann man beide Werte mal grob vergleichen.

So ein Vergleich schadet nie, wenn man sich in einen Wert komplett verrannt hat. Dürfte gerade bei Conergy bei einigen ja doch der Fall sein, da viele meine eine Pennystockaktie sei immer günstig bewertet. Dem ist natürlich nicht so, denn Conergy verfügt über 398 Mio. €, das sind dann 300 Mio. € an Marktkapitalisierung. Billig ist bei so einem schwer angeschlagenen Unternehmen wie es Conergy nun mal ist was ganz anderes.

Dazu machen beide Unternehmen die gleichen Aussagen mit dem Ziel fürs nächste Jahr zumindest operativ wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen zu wollen und beide Unternehmen haben die gleichen Probleme mit den fallenden Modulpreise, der scharfe Konkurrenz aus China und der Marktkonsolidierung .

Die Marktkapitalsierung bei Solon beträgt derzeit (Kurs von 7,52 €) 94 Mio. €. Herunter gerechnet auf Conergy würde das bedeuten, dass der Conergy-Kurs gerade mal bei 0,23 € notieren dürfte !! Mit Blick auf die Marktkapitalisierung wäre Conergy damit um mehr als das Dreifache höher bewertet wie Solon !! Ist ja dann doch schon eine extreme Überwertung gegenüber Solon. Sollte dann doch den einen oder anderen zum Nachdenken bringen.

Diese massive Überbewertung von Conergy gegenüber Solon ist aufgrund der wesentlich besseren Bilanz von Solon nach meiner fundamentalen Auffassung absolut nicht zu gerechtfertigten. So verfügt Solon über ein Eigenkapital von 237,1 Mio. €(Conergy: 118,1 Mio. €) und über eine Eigenkapitalquote von 30% (Conergy 18%). Die kurzfristigen Schulden von Solon liegen bei 309 Mio. € (bei Conergy 426,7 Mio. €), die kurzfristigen Finanzschulden liegen bei Conergy wie bei Solon in der gleichen Größenordnung bei rd. 230 Mio. € und die langfristigen Schulden liegen bei Solon bei 218,6 Mio. € (bei Conergy bei 111 Mio. €).
Anhand dieser Aufstellung erkennt man doch, dass Solon vor allem aufgrund der wesentlich besseren Kapitalausstattung mit einer Eigenkapitalquote von 30% bilanziell wesentlich besser aufgestellt ist wie Conergy. Deshalb ist diese doch krasse Höherbewertung der Conergy-Aktie gegenüber der Solon-Aktie absolut nicht nachzuvollziehen. So beträgt beispielsweise der Buchwert der Solon-Aktie 18,97 (KBV von nur noch 0,4 !!) und der von Conergy gerade mal 0,30 € (KBV von 2,5 !!!), Diese sehr hohe Diskrepanz ist natürlich auf die enorm hohe Aktienanzahl mit 398,1 Mio. Shares von Conergy zurückzuführen (Solon 12,5 Mio. € Shares).

Man sieht insgesamt sehr deutlich, dass die Conergy-Aktie trotz ihrem Pennystockdaseins gegenüber der Solon-Aktie krass überbewertet ist und anhand diesem Vergleich lassen sich auch die aktuellen Kursziele von der Deutschen Bank mit 0,55 €, von Goldman Sachs mit 0,50 € und von SES-Research von mit 0,40 € für Conergy absolut nachvollziehen. Anhand des Vergleiches von Conergy mit Solon sind diese Kursziele nach meiner Meinung komplett realistisch.  

19.11.09 18:19

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Wieder Kaufempfehlung für Solar Millenium

Langsam werden immer mehr auf diese noch fast unentdeckte Perle bei den Erneuerbaren Energie aufmerksam.

Auszug aus der Börsenwelt/Presseschau aus aktionaer.de. Der Börsenbrief "Aktionärsbrief" empfihelt die Solar Millenium-Aktie.

"Der Aktionärsbrief: Hervorragende Perspektiven für Solar Millenium  

Solar Millenium entwickelt und baut solarthermische Großkraftwerke auf Basis der Parabolspiegeltechnologie, mit der auch nachts Strom in das Netz eingespeist werden kann. Branchenkenner gehen davon aus, dass Strom aus solchen Kraftwerken mittelfristig zu fünf bis sieben Cent je Kilowattstunde produziert werden kann. Konventioneller Strom kostet derzeit fünf bis zehn Cent je KWh. Die Experten des Aktionärsbriefes schätzen, dass der Konzern in diesem Jahr rund zwei Euro je Aktie verdienen wird, was einem KGV von 13 entspräche. Die Perspektive für Solar Millenium ist hervorragend. Die Gewinnschätzungen von Analysten gehen bis zu 2,50 Euro je Anteilschein, was ein KGV von 11 bedeuten würde. Die Kursziele auf Sicht von zwei Jahren gehen bis zu Notierungen von weit mehr als 50 Euro. Die Experten empfehlen den Einstieg allerdings auch, da Solar Millenium ihrer Ansicht nach ein Übernahmekandidat ist. Ihr erstes Kursziel für den möglichen TecDAX-Kandidaten beträgt 38 Euro. Zudem raten die Experten risikobereiten Anlegern zum Kauf des Call-Optionsscheines (WKN DB6 LR3) der Deutschen Bank auf Solar Millenium mit einem Stoppkurs bei 0,51 Euro. Der Schein ist mit einer Basis von 30 Euro ausgestattet sowie mit einem Hebel von derzeit 3,7."

Der Link zur kompletten Seite:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...pe_id_261__dId_11103469_.htm  

19.11.09 18:28

966 Postings, 5439 Tage spread09tja ulm000,

ich muss zugeben auch mir gefällt die SM-Aktie, vielleicht gönne ich mir den Schein - Danke für den link - hatte heute so viel auf dem Schreibtisch, daß ich es glatt überlesen habe, b.t.w. welcome back...  

19.11.09 18:34

966 Postings, 5439 Tage spread09SM...

..interessant, möglicher TechDax Kanidat, da könnten sie ja Ammergy ersetzen, Zeit wäre es - nee nee, jedesmal wenn ich auch nur über diese Aktie lese, stehen wir wirklich die Haare zu Berge - weia, daß sowas Börsennotiert ist - schrecklich...  

19.11.09 18:36

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Gute News für Solar Millenium

Die News für Solar Millenium aus den USA werden immer besser.

Man muß der Wirtschaftskrise ja fast danken, ohne dem staatlichen Konjunkturprogramm für die Erneuerbare Energien von Obama würde es wohl die Großprojekte in Kalifornien und Nevada von Solar Millenium wohl nicht geben.

Für die Projekte in den USA sieht es sehr gut aus. Dazu zwei Links:

http://globalsolartechnology.com/...ask=view&id=4519&Itemid=9
("Solar Millennium to employ advanced dry-cooling technology for solar thermal power plants in Nevada")

http://www.solartrustofamerica.com/news.cfm?newsID=26
("News From Solar Trust of America, LLC")  

19.11.09 18:47

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Hallo Spread

Wie sieht es aus an deiner Short-Front ?

Habe heute Morgen einen Put auf Infineon gekauft (CB6XUT). Ich glaube/denke der ist besser als ein DAX-Put, denn wenn der Markt Richtung Süden gehen sollte, dann wird die Infineon-Aktie sicherlich überproportional gegenüber den DAX verlieren. Zudem ist die Infineon-aktie doch um einges zu weit hoch gelaufen, aus fundamentaler Sicht. Es sieht doch so aus, dass in der Aktie alle guten News mittlerweile eingepreist sind.  

19.11.09 18:48

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Hab mich vertippt

WKN Infineon-Put: DB6XU7  

19.11.09 19:01

966 Postings, 5439 Tage spread09Hallo ulm,

wunderschönes Guten Abend, bin flat - war heute zu beschäftigt um da noch was zu handeln - bei EUR/USD fehlen mir die Signale, obwohl ich schon eher zu USD long tendiere...aber dann mit einem moderaten Hebel so um die 30-40 (ist so roundabout 1,535 -KO), tja bei IFX kurz bin ich nicht so bei Dir, habe mit IFX schöne Gewinne gemacht - von daher stelle ich mich nicht dagegen, aber trotzdem drücke ich Dir von der Seitenlinie die Daumen, SM rückt bei mir schon immer mehr in den Focus, ich denke mal Montag schalte ich mich drauf mit dem Long - die sind auf einem Guten Weg... 

Ansonsten same old shit, different day... letzte Stunde im Dow mal sehr genau beobachten, hoffe er steigt, das ich noch meinen Lang-Taler odern kann.

 

19.11.09 19:07

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Tja Spread

Die Luft scheint mittlerweile für Kursgewinne immer dünner zu werten. Wie schon gesagt, bin nur noch bei drei  Werten long und habe noch die eine oder andere Tradingposition wie den heute gekauften Infineon-Put.  

19.11.09 20:28

2108 Postings, 5768 Tage allegro7Wer sind diese neu bei meine Liebling Aktie?

Solar Millennium, Trina Solar und Aixtron sind nicht zu Übertreffen an ihre Erhohlung seit März 2009.

In alle drei Investiert.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

20.11.09 16:38

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Conergy verliert kräftig an Marktanteilen

Da jetzt alle börsennotierten Solarmodulfertiger ihre Quartalszahlen veröffentlicht haben, kann man ein kleines Resümee ziehen und das sieht nun wahrlich alles andere als gut für Conergy aus. Conergy musste in Q3 einen Umsatzeinbruch von über 50% hinnehmen, während andere Modulbauer kräftig expandierten. So konnte der mittlerweile weltgrößte chinesische Solarmodulhersteller Suntech (2. japanische Sharp/3. japanische Kyocera Solar/4. First Solar/5. japanische Sanyo - Conergy ist nicht einmal mehr in den Top 15 zu finden !!) in Q3 um 48% zulegen, der US-Dünschichtmodulhersteller  First Solar um 38% und selbst Solarworld musste nur einen geringen Umsatzrückgang von 3% verzeichnen.

Diese Vergleichszahlen müssten alle Conergy-Aktionäre eigentlich erschrecken und hellhörig machen, denn die anderen Modulbauer werden immer größer und mächtiger und Conergy muss aufgrund des nicht vorhandenen finanziellen Spielraumes von der Seitenlinie aus kampflos dabei zu schauen.
Nach meiner Brancheneinschätzung wird es für Conergy zweifellos zu einem fast unmöglichen Unterfangen mit den Großen in der Solarbranche noch mithalten zu können. Schlimmer noch, Conergy fällt immer weiter zurück und das zwar rasent schnell. Deshalb besteht auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Conergy dem sehr schmerzhaften Marktbereinigungsprozess bei den Solarmodulbauer in den nächsten 12 bis 24 Monaten zum Opfer fallen wird. Conergy kann nicht in neue Fabriken investieren und muss hilflos zu schauen wie andere kleinere Modulbauer Conergy überholen und die Großen ihre Fertigungskapazitäten immer weiter massiv ausbauen und damit gehen natürlich Conergy die sehr wichtigen Marktanteile zusehends flöten. So plant beispielsweise Suntech  seine Produktionskapazität von derzeit 600 MW auf 1,4 GW bis Mitte 2010 auszubauen. Suntech will 2010 um 75% wachsen !! First Solar baut in der mongolischen Wüste einen gigantischen Solarpark, der in der Endstufe 2 GW leisten soll. Für den ersten Teil mit 30 MW ist Mitte 2010 der Baustart.

Auf lange Sicht kann das für Conergy nicht gut gehen, gerade in einem Markt der derzeit aus den Kinderschuhen heraus wächst und sich sehr stark internationalisieren wird. Um bei dieser Internationalsierung mit spielen zu wollen, muss man kräftig in den Vertrieb investieren. Auch wird die Weiterentwicklung der Solar-Technologie (da scheint Suntech mittlerweile auf einem sehr guten Weg zu sein wie die Wirkungsgrade von 16,8% bei den Modulen aufzeigt) eine Menge an Geld verschlingen. Nun muss man sich schon sehr ernsthaft und realistisch fragen wie Conergy im Konzert der Großen da wirklich mithalten möchte. Man erleidet einen massiven Umsatzeinbruch von 50% und hat sehr hohe Schulden. Von Gewinnen ist das Unternehmen auch noch weit entfernt. Das alles sind miserable Voraussetzungen um diesen scharfen Marktbereinigungsprozess mit einem unerbittlichen Preiswettbewerb überleben zu können. Wie in anderen Branchen die erwachsen werden, werden am Ende des Marktbereinigungsprozesses wohl nur noch 6 bis 8 große Hersteller übrig bleiben. Der Rest dürfte dann wohl unter den Rost fliegen.
Conergy dürfte eine Produktionskapazität von rd. 350 MW im Jahr haben, so viel dürfte im nächsten Jahr alleine Solarworld in den USA haben. Mit den Top 5 der Solarmodulbauer brauche ich Conergy schon überhaupt nicht vergleichen, denn Sunteech wird im nächsten Jahr 1,4 GW und damit viermal so viel wie Conergy produzieren können.

Alles in allem es sieht wahrlich nicht gut für Conergy aus und das Schlimme daran ist, dass man bei einer genauen Analyse das schon frühzeitig ziemlich gut erkennen kann.  

20.11.09 18:35

17012 Postings, 5697 Tage ulm000China der Zukunftsmarkt für Solar und die Gefahren

Langfristig werden die grössten Märkte für die Solarenergie China und das übrige Asien sein. Dabei dürfte China gegenüber Indien die Nase vorn haben, da die chinesische Regierung hier wesentlich mehr Mittel investiert und dort auch die Energienachfrage am stärksten wächst.

Das sind sicherlich keine großartige Neuigkeiten, aber um in China erfolgreich seine Solarmodule verkaufen zu können, wird man wohl auch ein Werk in Asien benötigen, denn es ist anzunehmen, dass die in Deutschland produzierten Module beim Preiskampf in China bei weitem nicht mithalten können. Schon heute haben die chinesischen Solarmodulbauer einen Kostenvorteil von 20%. Dazu kommen noch die Transportkosten, das zwangsläufig höhere Working Capital und nicht zu vergessen der Wechselkurs. Da der chinesische Yuan mit dem US-Dollar eng verknüpft ist, werden beim derzeitigen Dollarkurs die in Deutschland gefertigten Module in China schon alleine deshalb nicht konkurrenzfähig sein können. Ich denke da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster heraus wenn ich das behaupte.
Also ich sehe schwarz, wenn ich die Chancen von Conergy in China analysiere. Da aber Conergy seinen kompletten finanziellen Spielraum durch den Werksbau in Frankfurt für die nächsten Jahre komplett verspielt haben dürfte, wird Conergy auch in den nächsten Jahren kein neues Werk in China oder den USA bauen können. Ohne Moos nichts los. Dieser Spruch trifft auf Conergy zu.

China plant offensichtlich die Netzbetreiber zur Abnahme des Solarstroms zu zwingen und den Anlagebetreibern eine Einspeisevergütung zu garantieren. Ähnlich wie die EEG-Förderung in Deutschland, nur nicht so immens hoch. Wenn es so kommen sollte, dann dürfte die Nachfrage nach Solarmodulen sofort in die Höhe schießen. Schon in drei Jahren könnte der chinesische Binnenmarkt Studien zur Folge 5 GW umfassen, 2020 gut 20 GW. 2009 wird der chinesische Markt  gerade mal 90 MW betragen. Zum Vergleich in Deutschland sollten 2009 etwa 2.300 MW verbaut werden.

Diese enorme Zuwachsraten in China könnten für die deutschen Produzenten aus den unterschiedlichen Gründen eine Gefahr werden, denn es ist wohl zu erwarten, dass immer mehr chinesische Unternehmen sich der Solartechnik zu wenden werden und die schon sehr großen Solarunternehmen wie Suntech (weltweit Nr. 1) und Yingli Green Energy (weltweit Nr. 6) ihre Fertigungskapazitäten noch weiter ausbauen werden und so zu Dinosaurier werden und den Weltmarkt damit dominieren könnten . Viel Platz dürfte es für Unternehmen die nicht in China produzieren, dann trotz eines enormen Wachstums nicht geben. Zumal China auch nicht gerade geringe Einführzölle verlangt. Bei den Autos bis zu 35%. Im Endeffekt bedeutet das aber, dass man wohl in China zwingend ein Werk bauen muss, um überhaupt in China eine größere Anzahl an Solarmodulen verkaufen zu können. Mit welchen Geld bei einer Nettoverschuldung von knapp über 300 Mio. € und Verlusten in Q3 von 20 Mio. € (in den letzten 2 3/4 Jahren hat Conergy fast 500 Mio. € Verluste eingefahren) möchte Conergy ein solches Werk in China bauen um von dem Wachstum antizipieren zu können ?

Es ist sogar zu befürchten, dass in China die Produktionskapazitäten weitaus schneller aus/aufgebaut werden,  als das Wachstum in China in 2010 und 2011 hergeben kann. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die derzeitigen weltweiten Überkapazitäten noch weiter ausgebaut werden. Somit könnte der PV-Markt weiterhin ein Käufermarkt in den nächsten 12 bis 18 Monaten bleiben. Was zur Folge hätte, dass die Modulpreise weiter sinken werden. Wäre auch zwinngend notwendig, damit PV-Strom konkurrenzfähig gegenüber Wind oder Biomasse werden kann. Deshalb sollte man sich nicht täuschen lassen wegen des 4.Quartals. Beim 4.Quartal spilen vor allem die Vorzieheffekte wegen der Subventionskürzungen von rd. 10% für Solarstrom in Deutschland die Hauptrolle und die leeren Läger mussten auch noch gefüllt werden. Diese zwei Sondereffekte sorgen bei den Solarmodulbauer quasi zu einer Sonderkonjunktur. Es ist aber anzunehmen, dass diese Sonderkonjunktur jäh im neuen Jahr fast schlagartig beendet sein wird.  

20.11.09 18:41

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Links zum chinesischen Solarmarkt

Ich habe hinsichtlich der chinesischen Solarbranche zwei recht interessante aktuelle Links gefunden, die zum letzten Post von mir "China der Wachstumsmarkt für Solar und die Gefahren für die deutschen Solarmodulbauer" sehr gut passen.

"Sonnenaufgang im Reich der Mitte"

http://www.faz.net/s/...A3C~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews

"Solaroffensive aus China"

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...e-aus-China.html

Wer meint, dass es durch die enormen Wachstumschancen für Solar in China chinesische Solarunternehmen ein sehr gutes Chancen/Risikoprofil haben, für den gibt es einen Indexzertifikat von der Deutschen Bank. Dieser Index beinhaltet nur chinesische Solarunternehmen.

WKN: DB2CSL

Ein Link der diesen Indexfonds etwas näher beschreibt:

http://www.kingstrade.de/...ption=com_content&do_pdf=1&id=174  

20.11.09 19:18

535 Postings, 6521 Tage griga64 mio m2....

koennte man sich auf der zunge zergehen lassen, 6400 hektar oder auch 64 km2. so gross wie die staedte recklinghausen oder auch fuehrt.

nagelt mich aber nicht auf ein paar m2 fest!

 

20.11.09 19:51

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Was meinst du denn griga ?

20.11.09 20:17

966 Postings, 5439 Tage spread09Hi ulm000.

na SM läuft doch auf mal in einem müden Markt wie geschnitten Brot. Herzlichen...

Tja nix neues von der Short-Seller Front, bin noch am austesten, wo die Widerstände / Unterstützungen liegen - jetzt ist erstmal WE und nächste Woche geht es dann weiter, voraussichtlich mit $ long. Bis dann und ein schönes WE, spread 

 

21.11.09 10:01

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Hallo spread

Mein Infineon-Put DB6XU7 den ich vor zwei Tage gekauft habe, läuft besser als ich erwartet habe. Bei 0,26 € gekauft stand der am Freitag bei 0,34 €. Also in zwei Tagen ein Gewinn von rd. 25%. Ist doch klasse. Aber jetzt habe ich gestern von den 10.000 Scheinen erstmal 2.000 verkauft. An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. Sollte der Infineon-Kurs wider erwarten steigen, dann müsste der Kurs so um die 3,40 bis 3,45 € notieren, dann wäre ich immer noch leicht im Plus. Bin also bisher sehr sehr zufrieden mit dem Put.

Mit der Solar Millenium Aktie bin natürlich auch sehr zufrieden. Dieser Thread läuft gerade mal knapp über eine Woche und die Aktie machte in diesen sieben Handelstagen einen Gewinn von knapp 30%. Aktionärsherz was willst du mehr. Zudem ist das Handelsvolumina der Aktie auch nicht schlecht und die Aktie hat sich trotz eines schwierigen Aktienmarktes sehr gut gehalten. Das zeigt auch die relative Stärke der Aktie, da trotz des kräftigen Gewinnsprunges in nur wenigen Tagen nicht sehr viele Gewinne mitnehmen. Ist an und für sich ein sehr gutes Zeichen für die Solar Millenium-Aktie.
Das lässt doch wirklich hoffen, dass wenn der Gesamtmarkt mitspielen sollte, die 30 €-Marke recht schnell geknackt werden kann. Also ich bin mit der Performance der Solar Millenium- Aktie schon mehr als zufrieden. 30% in sieben Börsentagen kann sich doch sehen lassen.
Außerdem bewegt sich Solar Millenium in einem sehr spannenden Markt mit den solarthermischen Kraftwerken. Habe ja vor zwei Tagen einge interssante Links in diesem Thread genannt. In Kalifornien und Nevada kommt richtig Bewegung rein für Solarthermiekraftwerke. Viellleicht meldet Solar Millenium viel schneller Vollzug bei den drei geplanten Solarthermiekraftwerken in Kalifornien und Nevada als wir denken. In Kalifornien wird offensichtlich ganz schön aufs Tempo gedrückt. Ist jedenfalls sehr erfreulich für Solar Millenium.

Noch etwas zur Short Seller Front. Ich habe dir ja vor ein Tagen gesagt, dass ich mir einen DAX-Put suche. Ich habe mich jetzt aber entschlossen einen MDAX-Put zu kaufen, denn ich denke mal, dass wenn es mit dem Markt nach unten gehen sollte, dürfte der MDAX noch stärker leiden, da erstens weitaus mehr zyklische Werte im MDAX sind und zweitens ist der MDAX um 10% noch besser gelaufen als der DAX. Diesen Put-Schein habe ich gefunden: DB69NQ  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 189   
   Antwort einfügen - nach oben