Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 5 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 512937
davon Heute: 201
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 189   

12.11.09 22:30

483 Postings, 5322 Tage Polar-eck70du

mußt einfach ein glas wein mehr trinken..  

12.11.09 22:51

982 Postings, 5620 Tage mc69hab keine lust ...

mir dieses miststück schön zu saufen. bin etwas anspruchsvoller :-))  

12.11.09 23:06

4681 Postings, 5344 Tage tbergleute der zock und mehr ist hier nicht drinne

fängt erfahrungsgmäß etwa bei 0,70 Euronen an. dann gehts sprunghaft in den 0,90 er bereich mit glück auf 1,05 - 1,10 und schluß. danach wieder runter stetig und stetig bis wir wieder bei 0,70 sind oder mit viel pech noch weiter runter. ich bin ivestiert und kauf pö a pö nach. hab ich schon mehrfach gepostet und wurde entsprechend angefeindet. diese leut lese ich komisch zur zeit net mehr?! tje, dies ist auf jeden fall keine kaufs oder verkaufsempfehlung. nur meine eigene meinung. gruss  

13.11.09 07:32

125 Postings, 5301 Tage ein_bekannterTitel des Forums

ich bin gerade über den Titel des Forums gestolpert

"Solar im Umbruch" Ich denke den müsste man mal umbenennen ich meine " Solar im Untergang" trifft es besser

Es sei den auch ein Untergang ist ein Umbruchsszenario dann könnte der Titel so bleiben

 

13.11.09 11:26

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Forumstitel

Ein_Bekannter ich denke doch, dass der Thread-Beinamen "Solar im Umbruch" recht gut gewählt ist. Vor allem muss man die Solarbranche mittlerweile sehr stark differenzieren. Man sieht es ja ziemlich gut an den aktuellen Q3-Zahlen.  Der Markt macht das auch schon in Ansätzen. Der Nischenplayer SMA Solar hat null Probleme derzeit. Keine Konkurrenz aus Asien (wird auch nicht so schnell kommen, da technisch sehr anspruchsvoll) und damit keine Überkapazitäten auf dem Markt und somit keine fallende Preise. Bei den Solarmodulbauer ist es genau anders herum. Solar Millenium steht als Projektierer von solarthermischen Karftwerken erst ganz am Anfang ihrer Unternehmensgeschichte.

Auch wenn es viele nicht mehr lesen können. Die Solarmodulbauer stehen vor einem sehr scharfen Marktbereinigungsprozess. Die Zahlen in diesem Jahr haben dies ja eindrucksvoll bewiesen. Wie der ausgeht, kann sicher heute keiner sagen. Aber eines ist doch auch ziemlich klar und das kann auch keiner von der Hand weisen: Nur die Starken werden diesen Prozess überleben. So war es bisher schon immer, wenn eine Branche erwachsen wird und ohne irrwitzig hohe Subventionen überleben muss. Es wird ganz einfach ein Ausleseprozess in den nächsten beiden Jahren stattfinden. Wenn man sich die Bilanzzahlen von Conergy anschaut, dann sind die eindeutig finanziell von allen Solarmodulbauer am Schlechtesten aufgestellt. Alleine wird Conergy diesen Prozess nach meiner Auffassung keinesfalls überleben können. Wie auch ? Ohne Moos nichts los.

Vor ein paar Wochen hat im Schönwetter-Thread mich sogar anzeigen (!!!) wollen, weil ich geschrieben, dass Conergy noch nicht bis 2011 durchfinanziert ist.  Der hat mich sogar als Lügner wüst im Ariva-Forum beschimpft. Nun gut ich weiß ja wer das geschrieben hat. Deshalb kann ich das sehr schlechte Benehmen dieses User auch richtig einordnen. An diesem kleinen Beispiel sieht man, wie selbst sogenannte Möchtegern "Conergy-Profis" sehr schlecht informiert sind.
Fakt ist, dass Conergy komplett am Tropf der Banken hängt und bis dato die 236,4 Mio. € kurzfristigen Finanzschulden (kurzfristige Schulden Gesamt: 426,7 Mio. € !!) noch nicht refinanzieren konnte. In der Kasse hat Conergy gerade mal 37 Mio. € und operativ wird auch nichts verdient. Eher das Gegenteil ist der Fall. Conergy geht nicht einmal näher auf dieses absolut existenzbedrohende Thema ein. Das ist auf das Schärfste zu kritisieren. Über das wird auch so gut wie nicht diskutiert. Rosarote Brille halt.

Ich finde es auch irgendwie suspekt, wenn da einige behaupten, dass man eine positive Tendenz bei Conergy erkennen kann. Es war doch klar, dass Conergy nicht mehr wie in 2007 oder 2008 Verluste  von 200 Mio. € im Jahr schreiben wird. Wäre das der Fall, dann wäre Conergy jetzt schon am Ende. Es sind aber wieder in diesem Jahr bisher 79 Mio. € Verluste eingefahren worden. Ende 2009 werden es wohl gut 90 Mio. € Jahresverlust sein. Das Eigenkapital ist  in diesem Jahr von 196,8 Mio. € auf 118,1 Mio. € zusammen geschmolzen !! Ohne die Kapitalerhöhung vor einem Jahr wäre das Eigenkapital bei Conergy negativ bzw. Conergy wäre längst Pleite !! Wenn man diese fundamentale Lage von Conergy betrachtet, dann muss man schon ein sehr sehr großer Optimist sein um Conergy für überlebensfähig zu halten.
Wie will denn Conergy in neue Technologien (auch produktionsseitig) oder neue Standorte in den USA oder China investieren, wenn kein Geld vorhanden ist. Die Kapitalausstattung von Conergy ist schlicht und schweige eine reine Katastrophe. Die haben gar keine.  Dazu befinden wir uns erst am Anfang des Marktbereinigungsprozess und der wird viele Solarmodulbauer in die Knie zwingen. So war es in der Wirtschaftsgeschichte schon immer. Das blenden viele bei Conergy komplett aus. Wie man an der immer noch recht hohen Marktkapitalisierung trotz des Pennystock- Daseins von über 300 Mio. € leicht erkennen kann, ist das auch längst noch nicht im Kurs eingearbeitet.  

13.11.09 13:38

125 Postings, 5301 Tage ein_bekannterZustimmung

Ich stimme dir voll und ganz zu keine Frage.

Aber dennoch sind mögliche Szenarien denkbar.

1. Zusammenschluss mehrerer Firmen Conergy, Q-Sell etc. um Bestand zu haben

oder

2. ein größerer Investor steigt ein 3M, Siemens, LDK etc.

Dann wäre ein Überleben doch durchaus denkbar.

Wenn die weiter somachen und Quartalsweise Verlust einfahren, dann ist klar mein Tip Mitte 2011 gehen die Lichter aus.

 

13.11.09 15:45

17012 Postings, 5697 Tage ulm000So oder so ähnlich sehe ich das auch

Das ganz große Problem bei Conergy ist halt, dass die nur eine Fertigung in Deutschland haben und sonst nirgends auf der Welt. Ein globale gute Aufstellung sieht nun wahrlich anders aus. Ein sehr sehr großer Nachteil. Auch wäre die Braut Conergy nicht gerade billig zu haben: Einen riesen Schuldenberg und eine verhältnismäßige hohe Marktkapitalisierung angesichts der ganzen Probleme in der Bilanz und im operativen Geschäft. Somit wäre Conergy rd. 800 Mio. € teuer. Nicht gerade billig. Dazu kommen noch als Nachteile für Conergy: Ein eventuell zu groß dimensioniertes neues Werk in Frankfurt an der Backe (das könnte noch sehr teuer werden, wenn die Moulpreise im kommenden Jahr nochmal um 20 bis 30% in den Keller gehen werden) und kein Produkt in der Dünnschichttechnologie (der Wachstumssektor schelchthin in der PV, mittlerwele werden alle großen Solarparks fast nur noch mit Dünnschichtmodulen bestückt - das war vor ein, zwei Jahren bei weitem noch nicht so). Die Dünnschichttechnolgie wird sehr wahrscheinlich der Trend schlechthin bei den PV-Anlagen in den kommenden Jahre werden. Der Marktanteil von Dünnschichtmodulen liegt bei den PV-Anlagen derzeit bei lediglich 6%.
Also für mich ist Conergy für die Solarzukunft alles andere als gut aufgestellt. Deshalb gehört Conergy ganz sicher nicht zu einer der ersten Übernahmekanditaten. Eine Wunschbraut sieht nunmal wirklich um einiges besser aus. Zumal es auch noch genügend nicht börsennotierte Modulbauer in Europa gibt. Das sollte man bei den ganzen Übernahmefantastereien nie vergessen.

Außerdem schießen ja in Asien Solarbauer wie Pilze aus dem Boden. Nur ein Beispiel: In Indien hat die Indo Solar in diesem Jahr eine 160 MW-Produktion aufgenommen und im nächsten Jahr sollen weitere 200 MW dazukommen. Wenn ich dann noch die Entwicklung in China so sehe, dazu noch die Erweiterungen von First  Solar (in China), Solarworld (in den USA) und Q-Cells (in Malaysia), dann wird die Welt in den nächsten ein, zwei Jahren mit Solarmodulen nahezu überflutet. Das heißt Konkurenz- und Preisdruck werden noch an Dynamik hinzu gewinnen. Das was wir in diesem Jahr erlebt haben, könnte nur ein Vorgeschmack sein, was auf die Solarbauer noch zukommen könnte. Deshalb glaube ich nicht, dass Conergy noch bis Mitte 2011 ohne fremde Mittel so dahin werkeln kann. Die haben null finanziellen Spielraum um gegenüber den unerbittlichen Preiswettbewerb gewinnen zu können. Gerade mit dem Blick auf die fürchterliche Bilanz.
Diese Punkte sind ja auch sehr wahrscheinlich der Grund, warum Conergy bisher den Kredit in Höhe von 250 Mio. € (Tranche 2) noch nicht bekommen hat. Ist ja auch schon ein Ausrufzeichen. Die Banken wissen sehr wohl wie hart umkämpft der PV-Markt noch werden wird. Wir stehen ja erst am Anfang des Marktbereinigungsprozesses. Sollte Conergy in die Insolvenz gehen müssen, dann sehen die Banken von ihrem Geld nur noch Bruchteile davon. Ganz blöd sind die ja auch nicht.  

13.11.09 16:42

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Solarthermiekraftwerke werden konkurrenzfähig

Mal etwas über Solar Millenium und solarthermische Kraftwerke.

Ein Link zum ZDF mit einem Videostream:

http://www.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/...,7923096,00.html

Die in diesem Bericht erwähnte "gigantische" Solarthermiekraftwerke  Andasol wurden/werden von Solar Millenium gebaut.  

16.11.09 15:38

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Wieder schönes Tagesplus

So kann es mit Solar Millenium weiter gehen. Hätte nie gedacht dass sich diese Aktienperle innerhalb kürzster Zeit so gut entwickeln wird. Der Thread ist gerade mal knapp eine Woche alt und Solar Millenium hat schon um über 20% zugelegt. Ich hoffe, dass sich jetzt die Aktie Richtung 30 € aufmachen wird. Mit schlechten Unternehmensnews ist nicht zu rechnen, da Solar Milleium schon vor Moanten ihre Unternehmensprognose bestätigt hat. Aber Fantasie und Visionen in Punkto Solarthermiekraftwerke (ob in den USA oder bei den Golfanreinerstaaten oder in Indien oder in China) gibt es für Solar Millenium reichlich. Deshalb ist die Aktie von Solar Millenium im Prinzip ein tolles Investment.  

16.11.09 17:46
1

1015 Postings, 5305 Tage Sean Con3rgyDu kannst wahrlich stolz auf dich sein, Ulm

Das Kursplus wurde bestimmt nur aufgrund deines Threads hier erzielt.
Und wenn du dir den Jahreschart ansiehst, hast du bewiesen, dass du imstande bist, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Genau wie die Anal-ysten.
 

16.11.09 18:03

483 Postings, 5322 Tage Polar-eck70ulm000

solar millenium hut ab...und gibt es was neues bei conergy?aus deiner sicht  

16.11.09 18:25

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Fallende Modulpreise

Der Knackpunkt für die Zukunft von Conergy werden die fallende Modulpreise sein und die werden weiter fallen, nachdem sie in diesem Jahr schon um 20 bis 30% gefallen sind.

Warum werden/müssen die Solarmodule weiter fallen ?

Die Antwort ist eigentlich recht einfach: PV-Energie ist gegenüber anderen regenerativen Energiearten (Wind, Biomasse) schlicht weg zu teuer. Solarstrom ist die mit Abstand teuerste Energieart bei den Erneuerbaren Energie (zur Windenergie um den Faktor drei bis fünf, je nach Sichtweise). Um konkurrenzfähig zu sein müssen deshalb die Modulpreise weiter sinken. Dazu kommt noch die Konkurrenz aus China und die billigere  Dünnschichttechnologie. Da Conergy keine Dünnschichtmodule herstellt und auch wohl nie produzieren wird, muss Conergy diese Module für ihre Großprojekte bei First Solar dazu kaufen.

Da Conergy, wie das Q3 mit einem negativen Cash Flow von 8 Mio. € aufzeigt, operativ kein Geld verdient hat, stellt sich die grundsätzliche Frage, ob Conergy wegen den weiter fallenden Modulpreisen wirklich jemals Geld verdienen kann ? Andere deutsche Branchenkollege wie Solarworld, Q-Cells und sogar Solon bauen ihre Fertigung in den USA bzw. Asien massiv aus, während Conergy aufgrund seines nicht vorhandenen finanziellen Spielraumes überhaupt nichts machen kann. Ein solche Situation ist natürlich brandgefährlich. Andere Unternehmen bauen ihre Marktanteile aus und Conergy muss zwangsweise zu schauen wie sie die Selbigen zwangsläufig verliert !!. Da könnte für Conergy eine sehr gefährliche Spirale in Gang gesetzt werden, die eventuell das Unternehmensende sein könnte. Auch ohne das Risiko MEMC könnte das existenzbedrohend sein.

Im Prinzip konnte sich Conergy in diesem Jahr nur retten, weil das Working Capital deutlich zurück gefahren werden konnte. Der positive Effekt ist natürlich auch dem kräftigen Umsatzschwund von fast 50% geschuldet. Kredite konnte Conergy wie man ja sehr leicht erkennen kann, keine zurück bezahlen. Wie auch ? Die Verbindlichkeiten sind gegenüber Ende 2008 sogar noch leicht angestiegen. Man hat ja nur umgeschuldet. Eine andere Möglichkeit bestand ja nicht. Man konnte ja in diesem Jahr gerade noch die Zinsen für die Kredite bezahlen.

Das Problem ist halt, dass der "Schatz" Working Capital nur über einen kleinen Zeitraum gehoben werden kann und dann ist es Ende. Wie man an dem negativen operativen Cash Flow in Q3 sieht, war wohl schon im Laufe des Q3 das Ende beim Senken des  Working Capitals. Damit könnte es für Conergy hinsichtlich der Liquidität in den nächsten Monaten äußerst gefährlich werden, da man nur 37 Mio. € in den Kassen hat und Mitte 2010 muss ein Kredit von 250 Mio. € prolongiert werden. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten betragen nach Q3 immerhin 426,7 Mio. € !! Diese sehr schlechte Finanzierungssituation könnte sogar zu einer Insolvenz führen. Letztendlich hängt Conergy nur noch am Trop der Banken. Im letzten Jahr konnte die Insolvenz durch die immens hohe Kapitalerhöhung gerade noch verhindert werden.

Man kann sehr gespannt sein, ob Conergy aufgrund der sehr schwierigen Branchenrahmenbedingungen (weiter fallende Modulpreise, Konkurrenz aus Asien, verlieren von Marktanteilen) wirklich jemals wieder schwarze Zahlen schreiben kann. Ich glaube das nicht so ganz.  Außerdem müssen auch die Kredite irgendwann einmal getilgt werden.  

16.11.09 18:33

17012 Postings, 5697 Tage ulm000@conergy

Ich bin ja auch stolz auf mich Sean Conergy. Kann ich doch wohl auch ein bißchen sein, wenn man einen so guten Tipp ab gibt - nicht wahr ? Ich denk du bist etwas neidisch, anders kann ich deine Post nicht interpretieren. Hättest ja auch auf den fahrenden Zug aufsteigen können. Nicht wahr. Hat dich ja keiner gehindert daran. Aber 26, 27 € sind noch längst nicht Ende der Fahnenstange bei Solar Millenium, deshalb kannst du immer noch einsteigen.. Da ist noch weitaus mehr drin oder siehts du das etwas anders ? Solar Millenium ist grundsolide finanziert und schreibt schöne Gewinne, was man von Conergy nun wahrlich nicht behaupten kann. Wenn es kein Geld von den Banken mehr gibt, dann geht Conergy ab in die Insolvenz. Das ist halt mal die knallharte Realitität.  

16.11.09 18:33

2108 Postings, 5768 Tage allegro7Pulver verschossen? Lass ruhig weiter fallen...

habe Frische Pulver für weitere 16.000 Conergy Aktien, zu meine jetzige bestand von 8.000 Stück =24000 gesamt, andere verkaufen, kurs fällt ich sammel ab,  bei steigende kurse SAHNE ich Ab.

Bei Conergy ist Commerzbank drin,

Bei Commerzbank ist Vater Staat drin.

Was will Mal Mehr? Vielleicht das Coba Competente Leute bei Conergy hinstellt und die Versager mit Tritt rauswirft...
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

16.11.09 18:46

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Kauf lieber Solar Millenium

16.11.09 18:50

966 Postings, 5439 Tage spread09ulm000

..ja auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu SM, uiih!! Der Heli-Benny hat mal kurz den Euro runtersacken lassen, na da war ich aber auch dabei mit meinen 50 cents - Guter Wochenstart - so ab jetzt flat und morgen geht das Spiel von vorne los, allen SM Investierten noch einen schönen Abend ;).  

16.11.09 18:59

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Danke Spread

Da ich vor ein paar Wochen gnadenlos ausgestoppt wurde, bin ich eigentlich nur noch langfristig mit einem ordentlichen Betrag bei Apple und Solar Millenium investiert. Einen kleinen Betrag habe ich dann noch in Colonia und dann trade ich noch bei der einen oder anderen Aktien z.B.: Bauer oder VW Vz.. Mehr mache ich nicht. Meine tollen Jahresgewinne werde ich nicht mehr riskieren. Allzu weit hochlaufen können die Börsen normalerweise eh nicht mehr. Wenn es in den nächste zwei Tage so weiter geht, werde ich einen DAX-Put kaufen.

Übrigens Spread, hast du noch deinen Dollar-Put ? Der müsste ja fast explodiert sein. Schade dass ich deinem Rat nicht gefolgt bin, aber wie ich schon vor zwei Wochen zu dir sagte, der Put-Schein war mir dann doch zu heavy.  

16.11.09 19:13

966 Postings, 5439 Tage spread09ulm000...

Nein,  der EUR-Put ist heute nach der Bernanke Rede aus dem Depot geflogen, mit ordentlich 50c + x Gewinn! - das war lustig...Du bist schon gut aufgestellt, finde ich. Naja ehrlich gesagt tendiere ich schon wieder zu nem EUR-Put, aber nicht bevor ich sehe wie der  EUR die 1,50 anläuft - diesmal allerdings mit mehr Luft (evtl. so bei 1,53) und einem niedrigerem Hebel, das war schon ein scharfer Schein - ich kann mich ja dann nach mal melden wenn ich Ihn scharf stelle -OK?  

16.11.09 19:32

483 Postings, 5322 Tage Polar-eck70danke

ulm000 für deine sicht der dinge..  

16.11.09 19:38

966 Postings, 5439 Tage spread09fyi...

hier noch mal der Schein, TB1VSU - wie gesagt, EUR kurz,  KO war bei 1,5160 - wollte heute nach 18:30Uhr, evtl. drehen auf EUR lang - aber ich analysiere erst mal den Trade, und kann dan evtl. noch mal morgen nachmittag o. Do. was zum Besten geben...je nachdem was mir der Markt zeigt.
 

16.11.09 19:55

483 Postings, 5322 Tage Polar-eck70ulm000

aber warum hält die commerzbank die conergy so fest?  

16.11.09 20:10

966 Postings, 5439 Tage spread09Guckst Du?

der EUR pirscht sich doch reversalmäßig wieder an die 1,50 - unglaublich! - naja auch egal, Hauptsache schön volatil das ganze Geraffel!... tja Polar-Eck zu Conergy würde ich fast sagen das ist ein Politikum, keiner will sich die Blösse geben, den Gnadenstoss für Shitnergy zu setzen, weil Er/Sie/Es den Domio Effekt für die PV Branche befürchtet, Lehman-Mistake, nur eben auf die PV Branche bezogen... vielleicht kann man dadurch Zeit gewinnen-OK-aber das bittere Ende wird dadurch nur verwaltet.. n.m.b.M.   

16.11.09 20:23
1

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Commerzbank - Conergy

Ich denke Polar-eck70, dass die Commerzbank das Aktienpaket von knapp 140 Mio. € Conergy-Shares sehr gerne in Großpakete verkaufen würde (gestückelt auf drei bis fünf Investoren), aber sie bekommen sie ganz einfach nicht los.
Man darf ja nie vergessen, dass die Commerzabank diese Conergy-Aktien von der Dresdner Bank geerbt haben. Die Dredner Bank musste diese Aktien bei der Kapitalerhöhung zwangsweise übernehmen, da sonst die Kapitalerhöhung gescheitert wäre und Conergy hätte dann zwangsläufig die Insolvenz anmelden im November 2008 anmelden müssen. Damit ist die Dresdener und jetzt die Commerzbank quasi wie die Jungfrau zu ihrem Kinde an die Conergy-Aktie gelangt. Positiv ist das ganz sicher nicht.

Spätestens Ende 2010 muss aber die Commerzbank ihre Conergy-Aktien verkaufen und das wird die Conergy-Aktie belasten. Da die Commerzbank die Conergy-Aktien nicht auf einen Schlag verkaufen wird/kann, muss wohl die Commerzbank recht bald einige ihre Conergy-Aktien einigermaßen kursschonend verkaufen. Zumidestens muss die Commerzbank ihren Conergy-Anteil auf unter 30% drücken, denn sonst müsste die Commerzbank den Conergy-Aktionäre ein Übernahmeangebot machen. Das wird die Commerzbank aber ganz ganz sicher nie machen. Die Strategie des Abverkaufs der Conergy-Aktien durch die Commerzbank wäre hoch interessant.

Der Einfluss der von der Commerzbank gehaltenen Conergy-Aktien wird nach meiner Meinung viel zu wenig Beachtung geschenkt. Wenn die Commerzbank Conergy-Aktien verkaufen muss, dann hat dies zwangsläufig einen negativen Einfluss auf den Conergy-Kurs.  

16.11.09 20:29

966 Postings, 5439 Tage spread09ulm000...

kein Thema - dass heisst aber auch im umkehrschluss - Finger weg, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 

16.11.09 20:31

17012 Postings, 5697 Tage ulm000@Spread Dollar

Es ist wirklich fast unglaublich wie der Dollarkurs Jo Jo spielt. Im Prinzip kann man den Dollarkursverlauf eigentlich gar nicht mehr einschätzen, denn durch die Nullzinspolitik der Amis scheint der US-Dollar zu einem wahren Carry Trader-Paradies geworden zu sein. Zumindestens machte dies in den letzten vier Wochen so den Anschein.

Noch kurz zurück zu Conergy.
Spread, deine Conergy-These mit "keiner will sich die Blösse geben, den Gnadenstoss für Shitnergy zu setzen, weil Er/Sie/Es den Domio Effekt für die PV Branche befürchtet, Lehman-Mistake, nur eben auf die PV Branche bezogen" ist ja wirklich eine Diskussion wert. Von diesem Blickwinkel habe ich das ganze Dilemma von Conergy eigentlich noch nie betrachtet. Interessante Betrachtungsweise jedenfalls.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 189   
   Antwort einfügen - nach oben