Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 6 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 512609
davon Heute: 186
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 189   

16.11.09 20:47

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Solar Millenium Kursanstieg noch nicht beendet

Die tolle Kursperformance seit dem Threadbeginn vor etwas über einer Woche von Solar Millenium ist nach meiner Meinung längst noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Technik der Solarthermie hat bei weitem mehr zu bieten als die PV-Technik. Die Dimensionen sind bei weitem größer (fängt ja erst so richtig bei 50 MW an) und die gewonnene  Sonnenenergie kann dazu noch gespeichert werden. Somit wird keine weitere Grundlast benötigt. Alles ganz entscheidende Vorteile für die Solarthermie. Dazu kommt noch, dass für die großen Energieunternehmen (von den Ölmultis zu den großen Energieversorger bis zu einzelnen Stadtwerken) solche Kraftwerke wegen der großen Dimensionen wesentlich interessanter sind, als irgendwelche Solarparks mit nur gerade mal  3 bis 5 MW. Ein Problem für die Solarthermie ist wegen der Kühlung der hohe Wasserverbrauch. Aber an dieser Front tut sich auch einiges. Hier ein Link dazu:

http://www.earthtimes.org/articles/show/solar-trust-of-ameri…

Damit könnte die viel diskutierten Trockenkühlung recht schnell Realität werden und dann könnten sogar auch 500 MW Solarthermiekraftwerke. gebaut werden !!! Wäre doch fantastisch.

Solar Millenium hat schon vor Wochen ihre Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2008/2009  mit einem Umsatz von 150 Mio. € und einem operativen Gewinn von 42 Mio. € (inkl. Sondereffekt von 12 Mio. € aus dem letzten Geschäftsjahr) bestätigt.

Bis dato gab es bei Solar Millenium öfters Probleme mit Termineinhaltungen und Finanzierung. Durch diese Unsicherheitsfaktoren hat dann auch die Aktie gelitten.  Da jetzt das erste Kraftwerk in Spanien schon seit einiger Zeit läuft (Andasol 1), Andasol 2 (50 MW) und das 150 MW-Kraftwerk nahe Kairo (Kuraymat) spätestens Mitte 2010 ans Netz gehen, werden, kann/wird die Projektierung und Finanzierung neuer Kraftwerke wesentlich schneller  gehen. Die Zündschnur für Solar Millenium wurde jedenfalls schon vor eingen Monaten angezündet. Jetzt braucht Solar Millenium "nur" noch Interessenten Andasol 1 vorführen. Die Investoren-Unsicherheiten in Punkto Funktionsfähigkeit und Effizienz kann Solar Millenium seinen potentielle Auftragsgeber jetzt in Spanien vor Ort eindrucksvoll demonstrieren. Aktionärsherz was willst du mehr.
Wenn jetzt noch beispielsweise Solar Millenium den Auftrag des 50 MW Demonstrations-Solarthermiekraftwerkes in China erhalten würde, dann wäre für Solar Millenium der endgültige Durchbruch komplett  perfekt. Wenn ich dann noch an die Amis in Kalifornien, Nevada oder Arizona denke oder an die Öl-Mullahs, dann erleben wir vielleicht erst den Anfang eines mächtigen Kursaufschwunges.

Dazu ist die Aktie von Solar Millenium immer noch recht niedrig bewertet auch ohne Zukunftshoffnungen oder Visionen. Diese Ausgangssituation ist doch wunderbar für einen Aktionär. Das 2010er KGV (Nettogewinn: 32,4 Mio. € oder EPS von 2,59 €) beträgt gerade mal 10,6 beim aktuellen Aktienkurs von 27,50 €. Ist ja angesichts dem riesen Potential von Solar Millenium schon mehr als ein Schnäppchen. Zudem steht Solar Millenium erst ganz am Anfang ihrer Unternehmensgeschichte. Wie auch die Solarthermie mit ihren Kraftwerken.  

16.11.09 20:47

966 Postings, 5438 Tage spread09Eigentlich...

dachte ich immer, daß der Cable, sprich GBP/USD der Heilsbringer ist, aber was im Moment beim E/U abgeht, ist unglaublich - hier ist wirklich Feuer unterm Dach - unberechenbar auf den ersten Blick, aber es gibt auch hier (theoretische) Grenzen. Die EZB will sich nicht zu kurz verkaufen und Benny-Boy,  kriegt im Moment die Leviten von China/Russland gelesen mit seiner impliziten Talerchen Abwertung - es bleibt spannend...

Dagegen ist PV eigentlich, inkl. Conergy, ziemlich entspannend - hier muss man nur beobachten, am Do. ist doch Solarworld und Solon am dransten - oder, naja dann freuen wir uns schon mal auf Rekordumsätze - Entschuldiguung für den Zynismus, aber ich bin immer so...

 

 

16.11.09 21:02

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Ja Spread

Saisonal müsste eigentlich der US-Dollar sogar noch weiter fallen. Die Allianz geht sógar von einem Dollar zum Euro von 1,60 aus. Aber die Korelation zwischen steigende Aktienkurse und fallenden US-Dollar ist schon verblüffend.

Für deinen Zynismus brauchst du dich garantiert nicht entschuldigen, denn den braucht man der Börse. Sonst wäre es ja nicht mehr auszuhalten.  

16.11.09 21:16

966 Postings, 5438 Tage spread09Tja..

..ich bin noch dabei mir ein Setup für morgen zu basteln, im Moment tendiere ich zu EUR short, mal schau wie Nikkei und Hang -Seng morgen laufen und wie die letzten 30 min. im DJ verlaufen... nee ist das spannend...
 

17.11.09 10:14
2

1 Posting, 5275 Tage PiettNaja ..

Ist es nicht eher so, dass Conergy den Turnaround schon fast geschafft hat, während viele in die Probleme erst rein rutschen?  

17.11.09 10:39
1

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.11.09 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - So bitte nicht reagieren, ich habe meine Moderation gerade aufgehoben. Mir ist ein Fehler unterlaufen, Entschuldigung.

 

 

17.11.09 11:29

1533 Postings, 5338 Tage locar07ulm,

nimm es sportlich,wer sonst nichts zu melden hat, der meldet halt bei Ariva. Bin sicher auch gleich weg. (off topic ?)  

17.11.09 11:33
1

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Tja ist der halt

Ist aber schon sehr intolerant.

Offenbart auch seinen Charakter. Was ich aber toll finde, der hat noch gar nicht kapiert, dass dies ein Conergy und Solar Millenium Thread ist. Schon lustig.

Aber locar hast schon recht, ich nehme es sportlich. Ich kann ja letztendlich auch nichts dafür,dass der dick bei Conergy investiert ist und aufgrund seines intolaernaten Verhaltens gehe ich davon aus, dass der auch dick im Minus mit seinen Conergy-Aktien ist.  

17.11.09 13:06

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Conergy Turn Around

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema und wenn der Ananas weiterhin meine Posts bei Ariva melden möchte dann soll er das ruhig tun. Dieses Verhalten ist ja echt kindisch.

Ich weiß nicht woran du Piett erkennst, dass " es nicht eher so ist, dass Conergy den Turnaround schon fast geschafft hat, während viele in die Probleme erst rein rutschen? ".
Ich denke mal wenn man einen Quartalsverlust von 20 Mio. € generiert wie Conergy, dann sieht das nun bei weitem noch nicht  nach einem Turnaround aus. Bei 20 Mio. € Miese in nur einem Quartal braucht man schon sehr viel Fantasie dazu von einem Trunaround zu sprechen. Träumen ist aber natürlich erlaubt. Das ist für mich  eine reine Augenwischerei  nicht mehr, vor allem wenn ich auf den Umsatzeinbruch in Q3 blicke. Der Q3-Umsatz war sogar niedriger wie der in Q2 !! Conergy verliert eindeutig Marktanteile und zwar rasant schnell !. Andere bauen neue Werke und erhöhen ihre Marktanteile damit und Conergy kann diesem Treiben ihrer Konkurrenten nur tatenlos  zuschauen, da Conergy so gut wie kein Cash in der Kriegskasse hat. So schwinden natürlich die  Marktanteile gnadenlos davon. Ist doch alles andere als positiv für die Zukunft.
Ich habs schon einmal geschrieben, dass die Hauptfrage bei Conergy sein wird, ob Conergy überhaupt jemals Gewinne schreiben kann ?? Ist dieses Unternehmen dazu überhaupt strukturell in der Lage ??  Nicht umsonst merkt SES in ihrer Analyse vom 13.11. folgendes an: " Damit könnte die Fabrik erstmalig keine Belastung für Conergys Ergebnis darstellen. Es sei jedoch bei weitem noch nicht gewiss, ob diese Situation anhalten werde, da die Modulpreise weiter fallen dürften, wenn auch nur mit einer normalen Rate von ca. 5 bis 9% p.a.". Das ist eine sehr wichtige Anmerkung hinsichtlich der zukünftigen Profitabilität von Conergy. Dazu muss Conergy noch jährlich 20 Mio. € an Zinsen bezahlen.

So sehr sind die großen Solarmodulbauer ja nicht in Probleme gerutscht. Ich kann das jedenfalls nicht erkennen. Solarworld hat immerhin noch trotz Krise ein EBIT von über 30 Mio. € in Q3 erzielt mit einer EBIT-Marge von 15%. Kann sich doch sehen lassen. Außerdem baut Solarworld in den USA ihre erst neu gebaute Fabrik weiter aus. Auf den ersten Blick sehen zwar die Zahlen von Q-Cells fürchterlich aus, aber wenn man die nicht liquiditätswirksame Aufwendungen (z. B. Abschreibungen auf Tochterfirmen mit einmalige negative Posten von 159 Mio. €) mal außen vor lässt, dann hat Q-Cells im 3.Quartal nur noch einen operativen Verlust von 4,7 Mio. € generiert. Im Vergleich zu Conergy mit seinen rd. 13 Mio. € hat damit Q-Cells auf der Gewinnseite deutlich besser abgeschnitten als Conergy. Außerdem wird Q-Cells im kommenden Jahr ihre Produktion in Malaysia voll aufnehmen. Auch First Solar hat recht gute Gewinne im 3.Quartal ausweisen können. Zudem ist davon auszugehen, dass Suntech in dieser Woche ebenfalls anständige Gewinnzahlen im 3.Quartal veröffentlichen wird. Somit kann ich nun wirklich nicht erkennen, dass "viele in die Probleme erst rein rutschen". Also ich sehe das wirklich etwas anders. Zudem muss man das Ganze wesentlich differenzierter betrachten. Es sei aber noch angemerkt, dass ich trotzdem keine Q-Cells Aktien kaufen würde.  

17.11.09 16:16

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Solarzellenhersteller und ihre Probleme

Ich habe einen sehr interessanten Link zum Thema "Solarindustrie  - Management am Lagerfeuer" vom Manager Magazin gefunden. Dabei werden die Probleme der Solarmodulbauer besprochen bzw.  beleuchtet wie ein sehr schwacher Vertrieb oder der Technikvorsprung der deutschen Solarzellenhersteller wird sich signifikant verringern.

Die wichtigste Passage daraus:

"Einerseits ist die Fotovoltaik eine Branche, in der es seit jeher aufwärtsgeht. Daran haben sich die Produzenten gewöhnt. Andererseits überschätzen sich viele maßlos, was abermals eine Folge mangelnder Managementkultur ist. Die eigene Planung ist immer unglaublich großartig. Für die, die jetzt auf der Vertriebs- und Marketingseite nicht handeln, dürfte das bitter werden. Denn fest steht: Es wird eine Riesenkonsolidierung geben."

Könnten ja fast meine Worte, Argumente und Analyse sein.

Hier der Link:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...8,661625,00.html  

17.11.09 17:24

291 Postings, 5458 Tage Spekulant88niemals gewinne?

Ob Conergy jemals Gewinne einfahren wird? Laut Analysten ist dies spätestens (!) im zweiten Halbjahr 2010 der Fall. Lassen wir uns einfach überraschen... Imho ist Conergy auf dem aktuellen Kursniveau stark unterbewertet, in 1-2 Jahren sieht es hier ganz anders aus ;)  

17.11.09 18:14

966 Postings, 5438 Tage spread09Guten Abend...

17.11.09 18:19

966 Postings, 5438 Tage spread09TB7M0C

Hallo Ulm, konnte heute nur aus der Ferne das Marktgeschehen beobachten, oh-weia der EUR ist ja von Heli-Benny ganz schön verprügelt worden, naja, habe mich mit o.g. Schein mal heute Abend auf das Marktgeschehen draufgesetzt... zum Schein: EUR long KO 1,458 ( sollte reichen) PT: 1,493 + 0,004 - sonst alles im Grünen? - garrison Posting muss ich mir noch mal jetzt in Ruhe reinziehen, hat er auch was zu SM geschrieben oder Dich nur wieder DUMPF beleidigt?  

17.11.09 18:21

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Conergy unterbewertet ?

Nach meiner fundamentalen Einschätzung ist Conergy mit einer Marktkapitalisierung von 300 Mio. € auf dem aktuellen Kursniveau immer noch zu hoch bewertet Spekulant88. Das ist noch genügend Luft nach unten. Eindeutig, das sehen auch alle deine erwähnten Analysten so. Obwohl  in den letzten Wochen sehr gut zu beobachten war, dass einige große Marktteilnehmer (Commerzbank ?) mit allen ihren zur Verfügung stehenden  Finanzkräften die Conergy-Aktie immer wieder nach oben Richtung 0,80 € bringen.

Nun ob Conergy wirklich im Laufe des nächsten Jahres auf Quartalsebene (nicht auf Jahressicht !) operativ Gewinne (nicht der Nettogeweinn, sondern vor Zinsen und Steuern !) wirklich Gewinne erzielen kann, kann ich natrürlich genauso wie alle andere auch (sei es der Ammer, die Analysten oder auch der Rest der Welt) nicht beantworten, aber aufgrund der weiterhin miesen Geschäftszahlen (Q3-Verlust von 20 Mio. €), weiter fallenden  Modulpreise bei steigenden Roh- und Lohnkosten, harte Konkurrenz aus China und dem scharfen Marktbereinigungsprozesses ist die Gefahr doch recht hoch, dass Conergy auch im nächsten Jahr konstant Verluste einfahren wird, wenn Conergy überhaupt das nächste Jahr komplett überleben sollte. Die Gefahren für Conergy sind aufgrund der erwähnten Punkte doch nicht zu unterschätzen. Ignorieren darf man diese Gefahren ganz sicherlich nicht.  

17.11.09 18:39

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Hallo Spread

Warum suchst du dir immer solche Optionscheine mit riesigen Hebeln ? Ich spekuliere so dann wann ja auch mit Optionen aber nicht mit einem Hebel über 20. Du brauchst offenbar den Nervenkitzel.

Bin gerade dabei einen guten DAX-Put zu suchen mit einem Knock-Out knapp unter 5.000 Punkte.  

17.11.09 18:49

966 Postings, 5438 Tage spread09Ja schon...

aber ich würde den Schein, bei sagen wir, 1,4720 werfen und als Verlust/Fehltrade auch konsequent realisieren, daß ich in so scharfe Scheine, nicht -volle Pulle- reingehe, versteht sich von selbst - von daher sehe ich es entspannt...  

17.11.09 19:13

17012 Postings, 5696 Tage ulm000DAX-Put

Wenn du einen guten DAX-Put zufällig findest gebe mir Bescheid.

Übrigens mich hat nicht der Garrison beleidigt, kann er ja nicht, denn der steht seit einigen Tagen bei mir auf Ignore, sondern der User Ananas. Der meldet jeden Tag fünf Posts von mir und eltzte Woche wollte der mich sogar komplett von Ariva sperren lassen. Sol etwas regt mich iregdwann mal auf. Da reißt einem halt mal der Gedultsfaden. Das kann man ja fast als Stalking bezeichnen. Der Junge ist irgendwie auf mich fixiert.
Wenn Ariva es erlauben würde, dann würde der Typ jede Post von mir melden, aber der kann nur in 24 Stunden fünf Posts melden.. Der Typ ist irgendwie komplett kindisch. Was ich aber dem Ananas sehr lustig finde: Der Junge hat bis jetzt noch gar nicht kapiert, dass dieser Thread ein Conergy und Solar Millenium Thread. So meldet dieser Ananas Posts über Solar Millenium als Off Topic. Ein paar Posts von dir hat er auch wegen Off Topic schon gemeldet. Ich weiß jetzt nicht ob die gelöscht wurden, bei mir hat er so gut wie keinen Erfolg mit seinen Meldeorgien. Der will offenbar am Jahresende die Krone als "Meldekönig von Ariva" erreichen. Wenn er so weiter macht und jeden Tag fünf Posts meldet, dann wird er das auch problemlos schaffen. Das sagt alles über diesen Typen aus. Gestern hat er 5 Posts gemeldet und keines wurde gelöscht. Nun ja, lasesn wir es gut sein. Dieser Ananas soll tun was er will, ist mir völlig wurscht.  

17.11.09 19:23

966 Postings, 5438 Tage spread09tja ulm000,

der Gerechte muss viel erleiden, mach dir nichts draus, Du hast alles gegeben - wenn ich bei Shitnergy mit einem Verlust 60%+ x drin wäre - würde ich irgendwann auch mal ausflippen - das musst du locker sehen - die Jungs gehen ohne MM in Hot-Stocks und wundern sich dann über den Kontoexodus - was soll es - nicht unser Problem, take it easy - garri Post gelesen - irgendwann kommt noch mal die Polizei, weil ich so laut lache...  

17.11.09 19:36

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Hast recht Spread

Das mit dem Ananas sehe ich auch so.  

17.11.09 19:45

966 Postings, 5438 Tage spread09na siehst Du...

..hier noch mal was aus dem realen Leben:

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Federal Reserve will die im Zuge der Finanzkrise
verlängerte Laufzeit von Diskontkrediten wieder zurückfahren. Die
Kredite über ihr Diskontfenster sollen ab dem 14. Januar 2010 eine
Laufzeit von maximal 28 Tagen haben und nicht mehr wie zuletzt von 90 Tagen,
teilte die US-Notenbank am Dienstag mit. Grund für diesen Schritt sei die
sich bessernde Lage an den Finanzmärkten. Die Kredite können auf
Anfrage aber wieder erneuert werden, betonte die Fed weiter.

  Die Diskontkredite werden normalerweise nur über Nacht bereit gestellt.
Im August 2007 hatte die US-Notenbank die Laufzeit in einem ersten Schritt auf
30 Tage verlängert, im März 2008 wurde der Zeitraum dann auf 90 Tage
ausgedehnt. Damit wollte die Fed die Kreditvergabe der Banken im Zuge der
Finanzkrise stützen.

   Webseite: www.federalreserve.gov

   DJG/DJN/kth/has
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

--Hoffe ich habe die Quellen soweit eingetütet, das heisst für mich nicht anderes, wie - mir machen so weiter wie bisher (Billiges Geld, weil etwas anderes können wir uns im Moment nicht leisten), Benny hat am Montag Vollgas im Talerchen gegeben, um dann am Dienstag den Aussenborder nach vorne zu hängen und wieder komplett zurück - Witzig - ich liebe dieses politische klein-klein, weil es ist langfristig gut für mein Konto.

 

17.11.09 22:35

483 Postings, 5321 Tage Polar-eck70ananas

seh ich auch so...  

17.11.09 22:48
1

24 Postings, 6272 Tage vollmondelchThermie versus Photonen

Hallo liebe PosterInnen,
bisher war ich sehr vom Gedanken der Solarthermie angetan, vorallem die Speicherung der Sonnenenergie fand ich sehr interessant, zumal in der Nähe des Äquators die Sonnen nur 12 Std. scheint und auch nachts "tiefe" Temperaturen bis an den Gefrierpunkt möglich sind.
Robin wood hat in seiner letzten Ausgabe (Magazin 4.09) die Solarthermie einmal recherchiert und ist im Prinzip zu einem ernüchterndem Ergebnis gekommen (Spiegel Erblindung, Speicherungs-, Transportprobleme, Marktpolitik etc.).
Dezentral geht also vor International, weil....
verbraucherfreundlicher,
effektiver,
sozialer,
arbeitspolitisch sinnvoller......etc.

Insgesamt bleibt die Solarthermie für z.B. Kairo, Tunis, Casablanca, Las Vegas etc. ggf. effektiv, für ganz Europa ist dies jedoch nicht unbedingt sinnvoll.
Leider kann ich den Artikel wegen seiner Datengröße nicht mit anhängen (2,9mb), aber bei Interesse über BM zukommen lassen (oder beim Kiosk robin wood Magazin kaufen).
Es zeigt jedoch, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist und Solar Millennium auch nur mit Wasser kocht.
Wenn wir hier also vor uns her "phantasieren", sollten wir doch das eine oder andere Mal in den "Rückspiegel" gucken.  

18.11.09 11:28

17012 Postings, 5696 Tage ulm000PV vrs. Solarthermie

Du hast sicherlich teilweise recht bei deiner Betrachtung von PV und Solarthermie. Natürlich ist die Solarthermie nicht nicht ausgereift, kann sie ja auch noch nicht. PV-Technik ist aber natürlich auch längst nocht nicht ausgereift. Siehe schwache Wirkungsgarde und vor allem die Dünnschichttechnologie. Natürlich kann die Solarthermie nur bei einer intensive Sonneneinstrahlung wirtschaftlich sein. Auch da hast du natürlich völlig recht. Behauptet ja auch keiner das Gegenteil. Aber dies alles gilt auch großteils für PV-Anlagen, das hast du bei deiner Betrachtung irgendwie vergessen.
PV-Anlagen sind noch weit entfernt um überhaupt konkurrenzsfähig gegenüber anderen regnerativen Energieformen zu sein. Obwohl in diesem Jahr die Modulpreise um 30% gefallen sind !! Ohne die riesigen Subenventionen in Deutschland hätte wir nicht einmal die Hälfte der in Deutschland installierten Solaranlagen !! Wenn die PV-Anlagen in Deutschland weiter só wachsen wie in den vergangenen Jahren, dann werden sich bis 2013 Subventionen von 77 Mio. € nur für PV-Energie auftürmen !! Das wäre Unverantwortbar. Diese enorm hohe Zahl zeigt auf, dass die Solarsubventionen in Deutschland sehr schnell und drastisch nach unten geschraubt werden müssen. Die 77 Mrd. € sind ganz einfach nicht zu bezahlen und das kann die Politik auch nicht mehr verantworten gegenüber uns Stromzahler.
Wir werden noch im nächsten Jahr deutliche Subventionssenkungen erleben. Gestern im ARD-Magazin Plusminus wurde eindruckvoll und schonungslos bewiesen, wie die deutsche Solarindustrie mit falschen Prognosen die Politiker hinters Licht führten und wie einzelne Solarunternehmen sehr erfolgreich Lobbyarbeit machen. Diese enormen Solarsubventionen in Deutschland lassen sich ganz einfach nicht mehr gerechtfertigen. Zumal trotz des riesigen Wachstum in Deutschland der PV-Anlagen, sie gerade mal in 2009 um die 1% des gesamten Stormverbrauches in Deutschland beitragen !! Diese sehr geringe Zahl von 1% wird von den PV-Befürworter so gut wie nie erwähnt.
Für mich steht absolut fest, dass PV-Strom in Deutschland nie unser zukünftiges Stromproblem in Deutschland lösen kann. Meiner Meinung nach kann dies eigentlich nur die Off Shore Windernergie mit seinem riesigen Potential (dem Wind ist es egal ob Sommer oder Winter, ob Tag oder Nacht) und auch Biomasse. PV-Strom in Deutschland kann allenfalls eine Beimischung sein. Nicht mehr und nicht weniger. PV-Strom in Deutschland wird deshalb meiner Meinung nach komplett überschätzt. Zumal ich auch gerne in der Nacht und im Winter Strom hätte. Dazu kommt noch, dass man bei PV-Strom auch beachten muss, dass bei weiterem Wachstum der  Grundlaststrom größerer Beachtung beimessen muss. Den brauchen wir aber !! Bei einer recht hohen Zunahme von PV-Strom wird der Grundlaststrom aber zwangsläufig teuerer. Sollte man auch immer im Hinterkopf bedenken.

Die Solarthermie wird in Deutschland ganz sicher kein Thema sein. Ist ja auch klar. Aber in sonnenintsive Länder ist sie eine ganz klare Option und sie ist in günstigen Sonnenregionen (ab etwa 280 Sonnentagen im Jahr) effizient und auch heute schon konkurrenzfähig gegenüber beispielsweise Wind. Außerdem sind kleinere  Sonnenthermienanlagen bestens geeignet um die stromfressende Meerentsalzungsanlagen voll mit Energie zu versorgen. Das könnte/wird für die Solarthermie noch ein hoch interessantes Betätigungsfeld werden. Wäre dann auch dezentral.

Aber man muss schon auch klar sagen, dass dies beiden Tehcniken nur sehr schwer miteinander zu vergleichen sind, aber so ganz kann ich deine Aussage "verbraucherfreundlicher, effektiver, sozialer, arbeitspolitisch"nicht verstehen. Solange wir alle in Deutschland diesen hochsubventionierten PV-Strom bezahlen müssen. solange hat PV-Strom nichts mit verbraucherfreundlich und sozial zu tun. Auch arbeitspolitisch habe ich mittlerweile nach den jüngsten Zahlen meine Bedenken. Mit unseren hohen Subventionen in Deutschland haben wir die Solartechnik erst ins Rollen gebracht. Jedoch werden 2009 in Deutschland nur noch 18% aller Solarmodule hergestellt. 2007 waren es noch über 50% !!.. Wir in Deutschland mit unseren Subventionen bezahlen die neuen Werke in den USA oder China !! Ob das arbeitspoltisch wirklich sinnvoll ist ? Q-Cells entlässt in Deutschland Mitarbeiter und baut in Malaysia ein neues Werk.

Vollmondelch, du siehst an meinen Ausführungen, dass eine Medaillie immer zwei Seiten hat.  

18.11.09 11:52

10120 Postings, 5484 Tage peg1986@ulm000

duLobbyisten gibt es ja in jeder Branche und die im Bereich der regenerativen Energie haben wohl noch erheblichen Nachholbedarf. Nicht umsonst werden doch die Dinosaurierkraftwerke weiter gefördert. Umdenken ist notwendig und dafür braucht man Anschubfinanzierung und Subventionen. Wenn die 77 Mio Subeventionen richtig sind, finde ich das echt wenig.

Du schreibst, dass Q-Cell und andere Unternehmen mit den Subventionsgeldern Werke in Malaysia, USA und China bauen. Das gehört aber in der Regel zu einem Wirtschaftsübereinkommen mit den Ländern. Nicht umsonst haben VW, Mercedes, Airbus etc.  Werke im Ausland. Wenn Du mit den Subventionen das Einspeisungsgeld meinst, dass finanziert indirekt die Hersteller aber im Wesentlichen die Betreiber der Anlagen.

Die größten Gewinner sind doch eh die Energiekonzerne, die sich ihren eigenen Strom teuer zurückkaufen und das an die Verbraucher weitergeben.

Frage zu Solarthermie: funktionieren die auch bei bedecktem Himmel oder sind die auf direkte Sonneneinstrahlung angewiesen - war mir zumindest so?  

18.11.09 12:56

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Solarlobby

Mit Lobbyisten magst du durchaus recht haben peg1986, die gibt es in jeder Branche. Aber wie die Solarlobbyisten die  Bundesregierunung vor zwei Jahren ganz bewusst beschissen hat (vor allem den Gabriel) ist schon ein Unding. Ich denke du kannst bei der ARD den Bericht aus Plusminus von gestern anschauen. Die haben diesen Bericht sicherlich ins Netz gestellt. Die Solarlobby hat mit ganzen anderen Zahlen gegenüber der Regierung handiert  (1.500 MW in 2009) als sie intern erwartet haben (etwas über 2.000 MW) um höhere Solarsubeventionen zu erhalten. Das war schon ganz ganz nahe am Betrug. Ende 2009 werden es wohl 2.300 MW neu installierter PV-Strom sein. Alleine in Q3 2009 wurden knapp 1.000 MW an PV-Strom in Deutschland verbaut.

Auf der ganzen Welt wird nach einer aktuellen Studie in 2009 5,1 GW an PV-Strom verbaut. Damit hält das winzige Deutschland einen Weltmarktanteil von 40% !! So etwas ist doch auch mit Blick auf den ungünstigen Sonnenstandort Deutschland aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu rechtfertigen. Es sieht ja fast schon so aus, dass nach dem die Kohelsubventionen nahzu ausgelaufen sind, jetzt die Solarsubventionen an diese Stelle treten. Wirtschaftlich ist das unverantwortlich. Das weiß natürlich auch die Solarlobby, dass diese irrsinningen Solarsubnevtionen dem deutschen Stromverbraucher nicht mehr zu erklären sind. Selbst aus ökologsichen Gründe nicht, denn der Solarstrom kommt gerade mal auf 1% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Selbst der Verbraucherschutz interventiert mittlerweile. Gegenargumente hat die Solarindustrie bis auf Hoffnungen oder Visionen so gut wie keine mehr. Was schlußendlich heißen wird, dass die Lobbyarbeit noch weiter ausgebaut werden muss. Wie schon gesagt, versuche mal, wenn die ARD den Stream von Plusminus ins Netz gestellt hat ihn herunterzuladen. Der ist wirklich hochinteressant. Wirft auch keine guten Blick auf den Solarverband.

Die Solarthermie funktioniert in etwa wie die von PV. Soll heißen auch bei bewölkten Himmel. Doch ist die Solarthermie wie auch PV-Anlagen natürlich bei weitem nicht mehr so effektiv. Das ist  bei einer Anlagengröße von 50 MW dann schon erheblich. Deshalb werden Solarthermiekraftwerke großteils in Wüstengebiete gebaut. Die Mojave-Wüste im Westen der USA (Kalifornien, Nevada und Ariziona) ist das beste Beipiel dafür. Wenn du Las Vegas besuchst, da gibt es ganz in der Nähe ein großes Solarthermiekraftwerk mit Receiver von Schott Solar. Wirklich hoch interessant. Habe da schon eine Werksführung mitgemacht. Weit aus interessanter als den Hoover Dam zu besichtigen mit seinen Turbinen. In Parhump (nahe Death Valley) und in Bakersfield (rd. 200 km. östlich von Los Angels) plant ja Solar Millenium (ist übrigens ein rein deutsches Unternehmen, die haben nur für ihre US-Aktivitäten aus juristsichen Gründen eine US-Tochter gegründet) zwei 250 MW Solarthermiekraftwerke zu bauen. Sobald die Einspeisung ins Stromnetz garantiert wird und die US-Regierung die Projekte durch steuerbegünstigte Investionen bezuschusst, könnte es losgehen. Festgeschrieben Einspeisevergütungen für Solarstrom über eine Dauer von 20 Jahren wie in Deutschland gibt es in den USA nicht. Finanzieren werden diese Projekte die Deutsche Bank und die Citigroup. Das Problem ist halt man kann nicht abschätzen wann es soweit ist.

Indien ist beispielweise auch ein idealer Standort für Solarthermiekraftwerke mit seinen 300 Sonnenstunden im Jahr. Also Standorte für Solarthermiekraftwerke findet man zu genüge. Ist ja bei PV-Anlagen auch nicht anders. Der Unterschied ist halt nur, dass durch die wesentliche geringere Stromproduktion der vielen kleinen PV-Anlagen die Wolken natürlich bei weitem nicht so ins Gewicht fallen wie bei einem großen Solarthermiekraftwerk. Zudem dienen die Solarthermiekraftwerke auch der Grundlaststromversorgung.
Wie man mit Solarthermiekraftwerken die ganze Welt mit Strom versorgen kann brauch ich ja nicht ausführlich beschreiben. Wurde ja anlässlich des Desert-Projekts (ist übrigens Solar Millenium auch mit an Bord) in der Sahra ausführlich erläutert. Nach Rechnungen reichen rd. 10 bis 15% der Fläche der Sahara aus um die ganze Welt mit der Strom aus der Solarthermie zu versorgen. Aber das ist mir dann doch viel zu theoretisch.  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 189   
   Antwort einfügen - nach oben