ich weiß, ich wiederhole mich; aber dieses Jahr müssten gleich mehrere sehr gute News über Ballard kommen....Nachdenklich wurde ich, dass die Partnerschaft mit Plug Power ref. Zulieferung von BZ-Stacks für Gabelstapler keine Erwähnung fand; nur so viel: dass man das nur nach den konkreten Aufträgen just in time bewerten würde...Bis Ende 2017 läuft ja der Zuliefervertrag plus 2 Jahre Verlängerungsoption. Denke, Plug kann es sich gar nicht erlauben, nicht von Ballard beliefert zu werden. Aber/und: Ballard bennent Toyota Tsusho klar auch ref. BZ-Stacks ref. Material Handling. Toyota ist m.E. Nr. 1 auch in diesem Feld vor Kion/Still.....Jungheinrich + Co....Mein Bauchgefühl: die werden auch mit BZ-Stacks demnächst beliefert und Plug muss aufpassen, frühzeitig den Vertrag zu verlängern. Andere gute, sehr gute News ref. Protonex, klare Aufträge TT, Toyota in 2017....und diverse News zu Bussen = vielleicht bis Jahresende schon Auftragsbestand von 5,10, oder gar 20.000 BZ-Bus-Stacks ?????? Wer hat Ahnung, was der $-Anteil an den BZ-Stacks (MEA) an den Systemen ist ? Bei 50 - 100.000 $ pro Stack/System hätte Ballard in ein paar Jahren allein hieraus Auftragspotentiale von mehreren hundert Mio US $.....man sagt ja selbst: die 150 Mio für 5 Jahre seien eher tief gegriffen.....aber allein schon $ 30 Mio p.a. sicher und das 5 Jahre ist ja auch nicht ohne. Bei ca. 600.000 Bussen pro Jahr ist der chinesische Markt gigantisch, 50 x größer als der US-Markt....Wichtig vor allem die Langstreckenbusse; andere Elektrobusse kann man ja mit BZ-Range-Extendern versehen....Interessant auch, dass der chinesische Staat bis zu 2/3 Prämie gibt....Das lassen sich dann viele Kommunen nicht entgehen. H2-Infrastruktur muss noch kommen.....aber das wird auch schon gehen......über die Zeit....Das Thema Drohnen ist ebenfalls ein Multi-Milliardenmarkt laut PwC.....Ballard arveitet an über 35 Forschungs-und Entwicklungsprojekten - noch nie so viele zur gleichen Zeit...Das sind alles gute Zeichen.... |