Wenn das deine Einschätzung ist, musst du das so machen. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen und für sich verantworten.
Will nur noch zwei Überlegungen einwerfen.
1.) Jede Aktie hat ihre eigenen Jahreszeiten. Es gibt immer Monate wo sie recht gut läuft und ebend welche wo sie etwas schwächelt. Bei Aurelius war der Juli nie ein starker Monat. Ist vielleicht damit zu erklären, dass die Aktie immer noch als hoch spekulativ angesehen wird und viele diese dann über die Urlaubsmonate nicht im Depot belassen.
2.) Abschlag nach Div. Die Meisten meinen der Abschlag kommt 1-2 Tage später nach Ex. Dem ist in der Regel aber nicht so. Meist läuft die Aktie dann einige Wochen nach unten, um dann langsam wieder zu steigen. Gutes Beispiel ist Zurich Ins. Schau dir mal die Entwicklung nach der Div. dieses Jahr an. Hat auch einige Wochen gedauert, bis die Aktie wieder die Höhen von davor erreicht hat. (Gibt natürlich auch Außreiser wie z.B. EDP, wo man den Ex-Tag lange nicht gemerkt hat)
Daher verkaufe ich auch meist meine Aktien vor der Div. und kaufe sie einige Zeit später wieder zurück. Einige ausländischen Titel sind da geschickter. Da wird 2-4 mal im Jahr eine Div. gezahlt, was sich im Kurs dann nicht so niederschlägt. |