Ich will ihn gar nicht aburteilen. Dafür kenne ich ihn zu wenig. Vielleicht hat er wirklich ein gutes Näschen.
Aber ich hab mir mal seine Trades der letzten 4-5 Monate angeschaut. Da sind kaum mal gute Trades mit halbwegs normalen Nebenwerten dabei. Wenn er richtig Plus machte, dann mit Aktien wie StarDSL oder KilianKerner, bei denen zu dem Zeitpunkt seiner Käufe und Verkäufe nur 5000 € bis 10000 € XetraVolumen stattfand. Da hat er dann offensichtlich einfach auf kurzzeitig hohe Vola spekuliert und es ist aufgegangen. So hat er innerhalb weniger Tage 45% bei Kilian Kerner und 68% bei StarDSL gemacht. Sowas kann man aber nur mit einem Musterdepot machen, das nicht wirklich Handel auf Xetra auslöst. Beim Ariva-Depotwettbewerb gab es die letzten Jahre auch immer so jemanden, der solche Vola bei extrem marktengen Werten ausnutzte. Bis ariva.de ihr system nun angepasst hat. Bei wikifolio geht das aber noch. Wenn jetzt aber sein wikifolio emmitiert würde, und er dort sagen wir 2 Mio € Investitionssumme hätte, würden seine Trades nicht mehr funktionieren. Er und seine Investoren würden ganz schnell auf den Boden der tatsachen herunter geholt werden. Womit ich nicht sagen will, dass er nicht trotzdem seit September 2013 als er sein wikifolio engerichtet hat, deutlich über 100% gewonnen hätte. Aber das haben auch viele andere wikifolioTrader. Die 800% seitdem sind aber zum stark übergroßen Teil auf solche von mir beschriebenen Trades zurückzuführen, die er mit hohem AUM so nicht durchführen könnte, weil die Aktien dafür nicht genug Umsatz haben. Oder aber er zieht es trotzdem durch und macht es dann so wie der Trader "ostrong" mit seinem wikifolio "most epic of investments" im letzten Jahr. Der hat mit dem gleichen Prinzip die sehr marktenge 3W Power in seinem wikifolio hochgewichtet. Als der Kurs dann stieg, stieg auch einige Investoren in sein wiki ein. L&S musste nachbilden, und dadurch ist die Aktie von 3W Power gestiegen. Dadurch wurden wieder neue Investoren aufmerksam, zumal wikifolio.com ihn als Trader noch interviewte, was dann den letzten großen Hype sowohl der Aktie als auch des wikifolios auslöste. Es ist ein Schneeballsystem. Du kannst solche marktengen Aktien mit einem wikifolio pushen und umgekehrt. Das liegt aber nur daran, dass Investoren zu blöd sind, das zu durchschauen. Die sehen nur den Kursgewinn des wikifolios und steigen deshalb bei ständig steigenden Kursen ein. Aber wenn dann keine neuen Investoren hinzu kommen, bricht das Kartenhaus wieder in sich zusammen, weil die einzelnen, marktengen Aktien ja gar nicht den Wert haben. Aber das war bei Platinumtrader ja noch nicht der Fall. Trotzdem zeigt auch dort das mögliche AUM von fast 1 Mio €, dass es ähnlich laufen könnte. Investoren lassen sich von Gier und Angst leiten. Das seh ich auch an meinem wikifolio. Wenn das wikifolio im Kurs steigt, steigen einige Investoren meist direkt nach dem Anstieg ein. Die meiste bewegung seh ich aber bei der nvestitionssumme immer dann wenn das wikifolio einbricht. Dann verkaufen die Investoren von Angst getrieben genau zum Tief. das ist echt beendruckend zu sehen, wenn man das als Trader eines wikifolios so wunderbar nachvollziehen kann. Da kann einem auch niemand was vormachen. Man sieht es sehr genau, wann die Leute ein- bzw. aussteigen. Bei den beiden Dellen meines wikifolios letztes Jahr Anfang August und Anfang Oktober sind fast die Hälfte meiner Investoren zu den beiden Tiefs ausgestiegen. Na ja, aber genug von dem off topic ... |