Deutsche Lizenznehmer haben in der Tat (zumindest bis dato) kaum bis gar keine Gründe, FC irgendwelche Lizenzen exklusiv zu vergeben - das war auch meine Aussage unter 1414... Was ich meine sind Lizenzen, die es noch nicht im dt-sprachigen Raum gibt und die nur dann von FC geholt werden, wenn schon vereinbart ist, auf welchem Portal diese dann ggf. exclusiv laufen sollen, weil eben vielleicht kein VoD-Bzahl-Modell dahinter steht.
Bzgl. größerer Umsätze für FC durch Wachstum seitens Moviepilot: Es kann natürlich sein, dass FC mehr Lizenzen auswerten kann, als bis dato bei Moviepilot eingespielt sind. Da jedoch der Hauptlizenzgeber Galileo Medien insolvent ist (immerhin stammen bis auf einen alle Filme der Woche von denen), ist es bis dato fraglich, welche weiteren Lizenzen FC derzeit überhaupt hat... UND - in meinen Augen wird die strategische Kooperation mit Moviepilot deutlich überbewertet - es handelt sich weder um ein Portal, das derzeit über VoD viel Geld verdient, geschweige denn FC, (zumindest habe ich nirgends auch nur im Ansatz so etwas gehört oder gelesen), zum anderen kann dies nicht das Geschäftsmodell von FC sein - die Majors und großen Indies machen das direkt und die kleineren Indies, für die FC als Aggregator auftreten könnte, sind für den Consumer auf den 0-8-15-Plattformen nur Nischenthemen, denen man zu wenig Aufmerksamkeit schenkt... |