Zu deiner Frage - woher kommen bzw. wie kommt man an Lizenzen: Die "Komplettlösung" würde bedeuten, man kauft für ein Land oder ein Territorium (bspw. deutschsprachiger Raum) die sog. Allrights. Diese umfassen dann alle Vermarktungsstufen Kino/DVD/VoD/TV/Mobile etc. Diese sind jedoch aufgrund der vielen Vermarktungsmöglichkeiten (sofern es das Thema überhaupt hergibt) i.d.R. sehr teuer und FC müsste sich neben VoD Gedanken über die anderen Kanäle machen und Ressourcen schaffen bzw. Vermarkter einbinden, die auch wiederum daran verdienen wollen. Wenn überhaupt könnte dies derzeit für kleine Themen (Film/Special Interest) denkbar sein, wo man sich alle Rechte sichert, aber im Grunden nur für DVD/VoD/Mobile zahlt, da die anderen eh keine Relevanz haben. Doch mit Nischenthemen auf Nischenportalen Geld zu verdienen - da seh ich (derzeit) mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen. Ergo sum - aus meiner Sicht sind Allrights zu komplex und zu teuer für FC, zumindest aus heutiger Sicht.
Ein wenig anders schaut es aus, wenn man sich auf DVD, VoD & Mobile konzentriert. Somit überlässt man Kino/TV anderen und konzentriert sich auf Kernkompetenzen. Gerade weil ein paar Wettbewerber am Markt gestrauchelt sind, sollte man zumindest Überlegungen anstellen, ob es nicht (einzelne) Themen gibt, die spannend sind. Einerseits sollte zwar das Gros der Ressourcen in den eigenen Geschäftsaufbau fließen, aber da der Bereich Filmvermarktung überschaubar ist, kann man evtl. doch das Eine tun ohne das Andere zu lassen bzw. zu vernachlässigen. Theoretisch wäre es auch, Dienstleister einzubinden. Offen bleibt die Frage der Finanzierung. Du hast "Unterlizenzierung" angesprochen - ja, wäre möglich. Dies würde bedeuten, FC kauft Recht, wertet VoD/Mobile selbst aus und überlasst den Bereich DVD dritten. Prinzipiell denkbar...
"Mit wem auch immer" - damit meinte ich, eigene Ressourcen zu nutzen oder zu schaffen (die bisherigen scheinen eher überschaubar) oder eben Dienstleister zu engagieren bzw. Independent-Anbietern den Bereich zu offerieren.
Ausschließlich VoD-Rechte zu kaufen sehe ich i.d.R. als unrealistisch, da diejenigen, die Lizenzen verkaufen, dann Probleme hätten, die anderen zu vermarkten, da die, die heute Allrights bzw. DVD-Rechte kaufen, meist auf die VoD-Rechte nicht verzichten wollen. Ausnahmen mag es noch geben, aber immer weniger.
Die bereits praktizierte Möglichkeit, an Lizenzen zu kommen (und erstmal die günstigste) - man schließt Verträge mit Lizenzinhabern ab, sprich denen die Allrights besitzen und/oder DVD-Rechte zzgl. VoD und hilft bei der Vermarktung, wobei Erlöse dann nach vereinbarten Schlüsseln geteilt werden.
Daneben gibt es noch zig Sonderformen und Geschäftsmodelle, doch die für deine Fragen wichtigsten sollten damit genannt sein. |