Die Mini-Krise scheint Vergangenheit zu sein!Der Markt spekuliert bereits auf die nächste Leitzinssenkung.Quartalsende ist auch bald,also wird alles noch so richtig "schön-gepush't".Schließlich soll das dritte Quartal bei manchen Fonds auch im hellen Glanz erscheinen. Da weitere Zinssenkungen vom Markt gespielt werden,werden die Aktienkurse bis auf weiteres moderat Weitersteigen,schließlich nehmen Börsen einen kommenden Wirtschaftsaufschwung bis zu 9 Monate vorweg,darum auch die kleine Aktien-Hausse! Ja die Börse ist oft wirklich schwer zu verstehen,weil sie scheinbar macht was sie will,aber wenn man ein bisschen nachdenkt ,kommtt es einem doch wieder logisch vor,dass die Kurse gerade "jetzt"steigen. Da wahrscheinlich von Heli-Ben noch weitere Zinssenkungen erwartet werden,also noch mehr Papiergeld in den Markt geworfen wird,dass natürlich auch nach günstiger Anlage sucht,werden wir so blöd es klingt,auch neue Allzeitzeithochs bei Dow&Dax bis Jahresende erleben. Zu TCM brauche ich heute wohl nichts sagen,denn der aktuelle Kurs spricht doch für sich selbst,würde ich mal meinen.Leider muss ich sagen, passiert es mir in meinem Börsenleben nicht zum ersten Mal,dass ich zu früh verkauft habe. Würde ich mich daher immer bis aufs Blut ärgern,wäre ich wahrscheinlich schon in der Psychiatrie gelandet. :-( Man kann eine Fehleinschätzung der eigenen Meinung natürlich korrigieren,wenn man die Zeichen der Zeit früh genug erkennt,dass macht eben auch einen guten Börsianer aus,finde ich.Den wer noch nie mit seiner Börsen-Meinung daneben lag,werfe von mir aus,denn ersten Stein. da ich zurzeit von eher sinkenden Öl-Preisen ausgehe,oder wenigstens stagnierende,musste ich mir überlegen,wer von sinkenden Ölpreisen profitiert und ich kam zum Schluss,dass es vorallem Autowerte sein könnten,die mich aber nicht so sehr interessieren.Also bleibt außer BASF nur mehr die Lufthansa als profiteur von sinkenden Rohölpreisen übrig. und so habe ich heute eine grössere Position von Lufthansa gekauft!Sogar mit dem Schlusskurs in Frankfurt.(Preis 19,86 E) Zum Scluss noch meine herzliche Gratulation allen TCM-Investierten und die es noch werden wollen. Und möge der Kranich bis Mai langsam aber stetig steigen,denn das ist wieder ein Investment,dass ich bis Mai zu Halten gedenke,natürlich wenn nichts schlimmeres an Börsen-Ungemach daherkommt,eh logisch,nicht wahr? fungi |