COMMERCE RESOURCES CORP. + 8,27% ARAFURA RESOURCES +23,52% BHP BILLITION LTD + 6,06% ROCA MINES INC + 7,57% Thompson Creek Metals + 7,87% MOLY MINES LTD + 7,29%
Also ist TCM hier nicht ganz losgelöst zu betrachten. Aus diesem Grund würde ich jetzt den Anstieg nicht auf unmittelbar bestehende News zurückführen. Vielmehr stellt sich für mich die Frage, warum gerade Rohstoffwerte sich vom DOW heute deutlich absetzen konnten? Im übrigen hat es heute auch kaum deutliche Verlierer gegeben.
Auch ich überdenke im Moment meine Strategie. War es in den letzten Wochen bei mir das Traden, so sehe ich aber im Moment auch die Möglichkeit, dass es noch weiter hoch gehen wird und das ohne sehr deutliche Rücksetzer. Wissen tut das keiner!!!
Aber hier mal eine mögliche Begründung: 50 Basispunkte der FED haben erstmal für eine positive Stimmung gesorgt, so dass ein weiterer Absturz des DOW verhindert wurde. Dennoch scheint die wirkung im Moment auch erstmal verpufft zu sein, da der DOW lediglich am Dienstag einmal kräftig gestiegen ist. Aber nun sehen viele die Inflationsgefahr. Also ist in dieser Situation durchaus vorstellbar, dass nun ein Wechsel von Investitionen in andere Märkte stattfindet. Der Tecdax ist in Deutschland ebenfalls wieder kräftig gestiegen, weil man hier an die deutsche Wirtschaft glaubt und das auch unabhängig vom DOW. Und das Rohstoffwerte überdurchschnittlich steigen kann ein Anzeichen sein, dass der Markt mittel bis langfristig mit einer steigenden Inflation rechnet. Dann sind Rohstoffwerte zumindest hinter physisch vorhandenen Metalen - habe leider keinen Tressor zuhause, wo ich die reinlegen kann:-)- zumindest die zweitbeste Wahl. Nur so kann ich mir derzeit den vom DOW losgelösten Anstieg erklären.
Vielleicht wird gerade sogar eine deutliche Trendwende im Rohstoffmarkt eingeleutet, wer weiß es?
Also das macht meine Entscheidung für die nächsten Tage nicht wirklich einfacher, aber es wäre mal eine mögliches Scenario, was sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen wird. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen :-)
|
Angehängte Grafik:
250px-inflation-1923.jpg