Wer sich wirklich dafür interessiert, warum 1e aktuell als einer der drei weltweiten Toplayer im DEX-Software-Markt gilt, sollte sich einfach einmal die Mühe für eine Online-Recherche machen. https://www.1e.com/newsroom/
https://ir-api.eqs.com/media/document/...ation.pdf?disposition=inline
https://www.webcast-eqs.com/teamviewer-2024-12
Es ist schon augenfällig, wie krass der Gegensatz der Kursreaktion zu den durchweg positiven Einschätzungen der Übernahme seitens Analysten aus dem Fachbereich daherkommt. Ich mutmaße mal, dass es den Großteil der massiv short gegangenen Charttrader nicht die Bohne interessiert, ob dieser Deal mittel- und langfristig Sinn macht. Man hat einmal mehr wie im Rausch auf der Shortseite Geld verdient.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass zur Beantwortung der im Raum stehenden Frage einer technischen Komplementarität von Softwareprodukten und den daraus entstehenden Synergie- und Wachstumspotenzialen Aktienanalysten geschweige denn Kleinaktionäre die richtigen Ansprechpartner sind.
Die Vielzahl positiver Stimmen in der Fachpresse hat in der vielfach durch puren Frust bis hin zu unverhohlenem Hass gegen das TV-Management getriggerten Kursentwicklung null Widerhall gefunden.
Wenn man sich nur einmal den am 29.05.2024 gemeldeten 37 Mio USD-Deal mit dem U.S. Department of Veterans Affairs (VA) ansieht, kann man vielleicht näherungsweise erahnen, welche Umsatzwachstumspotenziale 1E allein bei weiteren Aufträgen von US Behörden mitbringt. https://www.1e.com/newsroom/press-releases/...ther-growth-milestones/
Es dürfte doch jedem hier klar sein, dass Teamviewer als deutsches Software-Unternehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals auch nur einen Fuß in die Tür von US Staatsunternehmen bekäme. Ein UK-Unternehmen offensichtlich schon!
Im übrigen lassen die meisten Kommentare hier im Forum einmal mehr erkennen, dass sie einfach null Ahnung von betriebswirtschaftlicher Unternehmensbewertung haben und es ihnen ganz und gar nur darum geht, Frust abzulassen.
Andernfalls müssten sie zur Kenntnis nehmen, dass die dem Kaufpreis zugrunde zu legende Zahlungsreihe bei einer Übernahme durch einen STRATEGISCHEN INVESTOR im Gegensatz zur Übernahme durch einen reinen FINANZINVESTOR eben nicht allein aus den bis in die UNENDLICHKEIT ermittelten Plan-Cashflows des Übernahmeobjekts (= Standalone-Betrachtung) besteht sondern ganz wesentlich durch die beim ÜBERNEHMER entstehenden Synergie- und Wachstumseffekte beeinflusst wird. Wenn TV wie von Oliver Steil in der Pressekonferenz angedeutet durch Einbettung von DEX-Angeboten in die TV-Software wieder auf nachhaltig zweistellige Umsatzwachstumsraten bei von 43 auf 44% steigender Bruttomarge kommt, können die durch Synergieeffekte und Wachstumssteigerung bei TV-Software eintretenden zusätzlichen Cashflows u.U. ein Vielfaches der direkt 1E zurechenbaren Cashflows ausmachen.
Niemand bestreitet, dass eine solche Übernahme Risiken birgt und keinesfalls sicher ist, dass die in sie gesetzten Hoffnungen sich tatsächlich erfüllen. Aber dass hier im Forum viele Propheten schon heute ganz genau zu wissen scheinen, dass Steil ein korrupter Idiot ist und der ganze DEX-Hype vollkommen überzogen und unweigerlich zum Tode verurteilt ist, empfinde ich als unfassbar frustrierend!
Es passt so wahnsinnig gut in die politische und wirtschaftliche Stimmung. Nur nichts ändern, ja nichts riskieren... Menschen mit Visionen sollen zum Arzt gehen...
Warum sind solche Menschen ausgerechnet in einem Softwareunternehmen investiert? Wahrscheinlich, weil ihnen US Techs wie Meta, Amazon oder Nvidia immer viel zu teuer waren und sie bei Teamviewer endlich mal zum Schnäppchenpreis dabei sein wollten.
Als Meta vor einem Jahrzehnt 22 Milliarden USD für Whatsapp ausgab, schickte der so unfassbar weitsichtige und allwissende Kapitalmmarkt die Facebookaktie auch erst einmal brutal auf Talfahrt... Jeder und Nachbars Lumpi wusste damals zu berichten, dass Mark Zuckerberg ultimativ sein Mojo verloren und nur mehr vom puren Wahnsinn getrieben wurde...
Wer hatte recht... kurzsichtige, von Quartal zu Quartal denkende Analysten und Anleger eher nicht... Mag sein, dass einiger Shorter sich selbst damals auch wahnsinnig geil fanden... Wären die damaligen Shortpositionen heute noch offen, wären die Inhaber stärker verschuldet als Griechenland, Italien und Frankreich zusammen... top Investment würde man da wohl sagen... Sie werden sagen, ich habe damals richtig gut verdient. Und das rechtfertigt für Charttrader dann eben ggf. auch ein kurzfristiges Handeln, das auf lange Sicht betrachtet so grottenfalsch war, wie es nur hätte sein können...
Wer sich damals gegen den allwissenden Kapitalmarkt stellte und den Shortern all ihre Facebookpapiere abnahm, ist heute reicher als Gott...
Keine Ahnung, ob Teamviewer mit 1E im nächsten Jahrzehnt ähnliche Erfolge feiern wird wie Facebook mit Whatsapp und Instagramm...
Ich finde es nur erstaunlich, dass der Kapitalmarkt und damit überwiegend Marktteilnehmer ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung von Softwareprogrammierung schon 5min nach Meldung der Übernahme ganz genau wusste, dass das für Teamviewer ein absolutes Desaster ist.
Zu dieser allwissenden Haltung passt es natürlich auch perfekt, dass auch die heute gemeldeten - interessenwahrenden, d.h. als Abstauber-Limitorder beauftragten - Insiderkäufe zu Kursen um 10,90 € weder auf Analystenseite noch hier im Forum Anklang fanden.
Ich persönlich halte vor allem Mei Dent für eine hochdekorierte Expertin und Fachfrau. Teamviewer kann sich glücklich schätzen, dass im Zuge der 1E-Übernahme eine 3-jährige Verlängerung ihres Vorstandsvertrags gemeldet wurde.
Am Ende hängt der Erfolg von Unternehmen ganz konkret an handelnden Personen. Experten wie Mei Dent und Visionäre wie Oliver Steil sind es, die die Welt nachhaltig verändern. Daher bin und bleibe ich bei Teamviewer langfristig investiert, obwohl ich gerade in der jüngsten Vergangenheit insbesondere an der ultraaggressiven Finanzpolitik Anstoß nahm. Mit dem heutigen Ende des ARP ist eine meiner wichtigsten Forderungen endlich erfüllt. Ab sofort wird Teamviewer Gewinn thesaurieren und Eigenkapitalaufbau betreiben. Hätte man m.E. schon vor der 1E-Übernahme machen sollen. Dass es jetzt vor dem Hintergrund zusätzlicher Kaufpreisschulden erzwungenermaßen passiert, ändert nichts an der Tatsache, dass es nun passiert und Teamviewer Ende 2025 nicht mehr mit lausigen 70 Mio € bilanziellem EK aufwarten wird sondern aller Voraussicht nach mit einem Wert jenseits 200 Mio €.
In einer idealen Welt ohne exogene Schocks kann man allein mit Ertragswerten operieren, in der realen Welt hilft bilanzielles EK als Risiko-Puffer für schlechtere Zeiten. Ich bin absolut sicher, dass mehr bilanzielle Solidität am Ende zu einer signifikanten Beta-Minderung und mithin deutlich geringeren Risikoabschlägen und steigenden Aktienkursen führt.
Wir werden sehen, ob ich am Ende recht behalte. In jedem Fall reizt es meinen inneren Oppositionellen enorm die Gegenseite einzunehmen, wenn eine Vielzahl an Analysten und Foristen nur noch Mist über einem Unternehmen und dessen Vorstand auskippen. Das Maß war jetzt einfach mal voll! |