in der tat, ich wäre aus unterschiedlichen gründen gegen eine übernahme.
alleine schon, dass k+s das einzige europäische kaliunternehmen, und kali ein unabdingbarer dünger für die Landwirtschaft ist.
ein übernahmeversuch von PCS ist ja schon einmal am Kartellamt und am damaligen Wirtschaftsminister gescheidert. wollen wir hoffen, dass unsere derzeitigen Politiker heute genauso vorausschauend handeln wie damals.
immerhin haben es die canadischen Politiker geschafft PCS vor einer feindlichen übernahme von dem australischen bergbauriesen BHP zu schützen.
zudem sind die im raum stehenden 40 euro für mich kein faires Angebot. wenn man bedenkt, dass man für eine 4myt mine rund 4 millarden euro aufwendet, dann wären die knapp 8 mllrden für die gesamte dt. förderung einfach zu wenig.
salzgeschäft (immerhin Weltmarktführer) und die gesamte Logistik einschl. immaterielle firmenwerte bekäme man geschenkt.
Quelle: Der Freund vom Pförtner 26.06.2015, K+S
Die 40 werden sicher nicht das ENDE der Fahnenstange sein! Die Perle sollte nicht verschleudert werden! Auch ohne die Übernahme-Offerte wird K+S über 50 steigen!
Quelle: bayern88 alias clinto
alias MM alias
vom 26.6.2015 ebenda
Und der liebe Doc2 erst:
Bin deiner Meinung das 40 Euro zu wenig sind. Bezahlen tun sie aber bedeutend mehr, da die Mine nicht abbezahlt ist man die Nettoverbindlichkeiten zum Kaufpreis addieren muss. Aber selbst dann wär es mir bedeutend zu wenig. Zumindest auf längererfristiger Basis. Quelle ebenda
Auch nicht schlecht:
ich habe dem Pförtner gestern, immerhin als Miteigentümer:) meine Vorstellungen genannt. diesbzüglich ist er auch meiner Meinung:) Quelle: ebenda
Und jene, die gepostet haben, bei solch einer elementaren Frage gehörte es sich eine a.o. HV einzuberufen, hatten selbstredende keine Ahnung.
Ich erinnere mich noch recht gut daran, wie ein user Birni vor aufkommende Risiken gewarnt hat und wie zynisch die Antwort ausgefallen ist: Ja du willst uns damit sagen das wir auch Goldminen kaufen sollen und eben K+S keine rosigen Aussichten hat. Das hast du nun gemacht. Das selbe hast du letzte Woche gemacht. Ich warte nun geduldig auf nächste Woche. Dein Bauchgefühl ist für meine Entscheidungsfindung enorm wichtig. Quelle vom 06.02.2016 # 15.451 (Der Kurs stand damals bei 20 Euro)
Und heuer, da träumt man von einer Übernahme und rechnet sich schon aus, dass dann ja mindestens 12 14 Euro fällig werden. Und damals wie heute sind die Leerverkäufe schuld:
normalerweise wäre heute gestiegen ohne LV,
; gell Nick Sunshine2020.
Gelegentlich ist doch interessant, dass das Internet halt nichts vergisst. Es erleichtert das eine oder andere posting mit der notwendigen Distanz zu lesen
.
Damals wie heute waren die selbsternannten Alphatiere in diesem Forum vermeintliche Selfmade-Millionäre, Anteilseigener im oberen Segement, Großanleger eben, die nur so von Kompetenz strotzen und gerne auch mal user aus eine Forum ausgeschlossen haben - wie z.B. Birni u.d.G. - wegen deren fehlendes Verständnis für K+S! |