Hallo Zusammen, in diesem Forum bin ich bisher nur stiller Mitlesen gewesen und freue mich über die guten Informationen und den Austausch. Ich bin ehemals vor ca. 1 Jahr bei Bayer mit langfristiger Orientierung auf Dividenden eingestiegen und habe Häppchenweise mit derzeitigem EK 57 EUR dazugekauft.
Derzeit schauen alle auf einen Vergleich bei dem Thema Glyphosat, was natürlich derzeit Top Thema ist und dem Unternehmen und nicht zuletzt der Aktie auch neue Perspektiven in die Zukunft ermöglicht bei der Beilegung dessen. Was mich persönlich in meinen Studien optimistisch stimmt ist der Fakt, dass es nicht nur die Lösung "Vergleich" gibt, sondern weiterhin noch der rechtliche Weg zur generellen Beilegung via Glyphosat ist nicht Krebserregend, beschritten wird. Wir erinnern uns, dass Bayer keinen Hinweis auf die Verpackung drucken darf (gerichtlicher Entscheid) und noch kein Bundesrichter überhaupt in diesem Fall ein finales Urteil gesprochen hat, jedoch die CDC Glyphosat als nicht krebserregend eingestuft hat. Für mich ergeben sich daraus folgende Lösungszenarien:
1. Bundesgericht entscheidet Glyphosat ist nicht krebserregend (siehe Einstufung CDC) - Best Case 2. A: Chabria entscheidet sich für einen Vergleich inkl. Deckelung zukünftiger Klagen z.B.: Über einen Fond, etc. 2. B: Alle Klagen werden mit separaten Vergleichen abgegolten - Worst Case
Dass Bayer mehrere Möglichkeiten zur Beilegung des Falles verfolgt, zeigt mir persönlich das alle Hebel in Bewegung gesetzt werden. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob der Monsantokauf ein Fehler war oder zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, etc. aber am Ende muss man sich aus dieser Situation raus manövrieren und diese Möglichkeiten liegen auf dem Tisch.
Weiterhin ist das nicht der erste große Fall, dem Bayer in seiner Vergangenheit gegenüberstand, auch Glyphosat wird am Ende irgendwann enden. Das ist jedoch meine Sichtweise aus meinen unterschiedlichen Recherchen und kann sicherlich diskutiert werden. Ich bin gespannt auf Anfang November und bleibe generell optimistisch. :) |