ich wiederhole mich nur ungern. Aber das was wir derzeit im Markt erleben, ist nicht einmal Zweckpessimismus. Das ist schlicht nur MANIPULATION von irgend welchen dubiösen und unseriösen Marktakteuren (ich tippe auf die Großbanken). Diese Manipulation gelingt nur deshalb so einfach, weil die Umsätze so dünn sind und Marktteilnehmer nach den heftigen Rückschlägen eingeschüchtert wurden. Von der rationalen Seite steht fest: die meisten Dax-Unternehmen sind mittlerweile unter ihrem Buchwert. Das merken irgenwann mal die Marktteilnehmer und werden sich mit Aktien eindecken. Die Spanne 3300-4500 halte ich jederzeit für möglich. Ob das in 2-3 Wochen oder später eintrifft, ist egal. Ich behaupte, wir haben die umgekehrte 8000, also Übertreibung nach unten. Ich denke, es ist auch im Interesse der Bären, wenn der derzeitige Bärenmarkt etwas stabiler wird. Sonst besteht für sie die Gefahr, dass die schönen Gewinne plötzlich durch einen Shortsqueeze vernichtet werden. Aber jetzt gilt nur eine Devise: Flat bleiben! |