Quo Vadis Dax 2009

Seite 354 von 3524
neuester Beitrag: 24.04.21 23:33
eröffnet am: 05.01.09 13:03 von: camalco Anzahl Beiträge: 88097
neuester Beitrag: 24.04.21 23:33 von: Annagpfsa Leser gesamt: 10110962
davon Heute: 3254
bewertet mit 213 Sternen

Seite: 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... | 3524   

04.03.09 11:32

17333 Postings, 7455 Tage harcoon8819: endlich kennen wir die wahren Ursachen der

Krise!
-----------
Ich bin dein Geld, hol mich hier raus!
man muss kein Schwein sein! Ohne Mitgefühl geht die Menschheit zu Grunde.

04.03.09 11:45
1

945 Postings, 5999 Tage Antiprofet8819

Hmm, wenn die Amis das lesen dann kommen sie noch auf die Idee den Mond abzuschiessen. Kommt wohl billiger als diese milliardenschweren Rettungspakete.

04.03.09 11:46
1

25951 Postings, 8803 Tage Pichel3500 werden noch kommen!?

"wow ich hab den abräumer der woche gesichtet.  
gestriges volumen
3.9Mio gehandelte Stk im DB28ZY (3500er knock out)"
-----------

04.03.09 11:47
2

6741 Postings, 6123 Tage Marlboromann@Harcoons Frage: Schnäppchenjäger

Ich meine damit Spekulanten, für die nur die Unternehmensdaten wichtig sind für ihre Kaufentscheidung.
Ich meine, Cash-Flow, KGV etc. Meist sind diese Spekulanten, die man als Schnäppchenjäger bezeichnet unerfahren, treten aber gerne in Massen auf.
Meistens verbirgt sich dahinter die Gier auf mehr von Ottonormalverbrauchern, die mitbekommen haben das die Aktienkurse billig sind, dies ihnen noch von einigen in den Medien suggeriert wird und sie zu der Erkenntnis kommen ,,es kann nur mittelfristig Bergauf gehen".
Sehr interessant ist dabei, dass gerade diese Typen in allen sozialen Klassen zu finden sind. Es kann auch der Arzt von neben an sein, der mal wieder seinem Finanzberater vertraut. Geht es in die Hose, dann bohren wir mal wieder mit falschen Abrechnungen.
Nun gut, jedenfalls sind diese Typen auch auf Verluste eingestellt und halte ihre Aktien erstmal auf Teufel komm raus.

Kommt es dann irgendwann zur steigenden Panik, durch permanente Kursverluste und der Wahrnehmung das die Politiker keine Ahnung haben von dem was sie da machen, denn dieser Typ erwartet das sie längst mal schneller reagieren sollte, er hätte es ja auch getan, dann kommt es zu einem Massenverkauf. Viele der Schnäppchenjäger verlieren dann die Nerven und schmeißen hin. Man wird sie dann so gut wie nie wieder an Börsen dieser Welt mehr finden, nicht weil es sie nicht mehr gibt, sondern weil sie die Schnauze einfach voll haben.

Der letzte Ausverkauf, war auch so ein Ereignis. Die jetzigen Schnäppchenjäger haben aber viel mehr Ausdauer als die vorherigen. Es wird also viel viel schwieriger sein noch Aktieninhaber zu finden, die ihre Aktien auf die Märkte schmeißen. Die Volumina zeigen uns ja schon das die Großen (Investoren, Fonds etc.) schon lange draußen sind oder ihre Aktien, die sich noch haben, gar nicht verkaufen wollen, wenn sie noch welche halten.

Jetzt frage ich euch. Wo wollt ihr noch Aktien finden? Gut der Markt ist groß, aber der Markt hat auch ein Gedächtnis und in ihm spiegelt sich das soziale Verhalten von Individuen die durch Informationen gelenkt werden. Die Informationsflut hat doch abgenommen. Im TV reden sie jetzt gerne immer von diesen Schlagwörtern: Krise, Bodenbildung, über verkauft, billige Aktien.

Wenn ich mir jeden Tag die Gehirnwäsche der Medien reinziehen würde, dann würde ich auch ganz kirre werden.
Irgendwann sagt das Hirn bei den Schlagwörtern ,,kauf" und genau dann drehen sich die Märkte, wenn es mehr Idioten gibt als Aktien gehandelt werden.
Also jeder Tag an dem wir in den Medien die Möglichkeit sehen, einen kleinen Riesen wie Opel zu retten, suggeriert dem TV-Normalo analog dazu das man alles retten kann, auch die Banken, selbst wenn zwischen Finanzwert und Automobilwert keine Analogie zugrunde liegt, es sei denn das beides in Aktien gehandelt wird.

Wir sind nur eine Minderheit. In Deutschland träumt doch jeder von Reichtum. Guckt euch die Idioten an die Lotto spielen. Jetzt haben sie die Chance, denken sie, einfach mal Aktien zu kaufen und abzuwarten. Vielleicht spielten sie schon Jahre Lotto ohne mal was großes Gewonnen zu haben, da denkt man sich doch leicht, da kann ich auch mal Aktien kaufen. Das heißt nicht das der Schnäppchenjäger Lottospieler war, er vergleicht nur seine Möglichkeiten um schnell und sicher Reich zu werden. Schnell ist ja das eine, aber Schnäppchenjäger will sicher sein.

Warum gehen die Leute nochmal bei Mediamarkt einkaufen und was hat MediaMarkt zu groß gemacht?
,,Tiefpreisgarantie". Oder seine Tochterfirma Saturn. ,,Geiz ist Geil". ,,Zeig mir dein Schnäppchen" (MediaMarkt-Slogan von früher)
Und jetzt lassen wir diese Finanzzombies auf die Börsen los. Super!!!

Am besten ist immer, wenn man mal selber in eine Bank geht. Als Neukunde irgendwo über 10.000 Euro einzahlt und wartet was dann passiert. Ich will euch sagen, dass ich es gerne so mache, um zusehen was die Banken mit ihren Kunden jetzt machen. Da bietet mir ein Bankberater mal so eben locker flockig Aktien aus der Ukraine an. Er nennt das eine Investition, die haben so viel verloren, dass kann da ja nur Berg auf gehen. Jetzt ist die Chance reich zu werden. Kaufen sie Aktien. Wir sind die Spezialisten, wir machen das schon. Was für ein Risikotyp sind sie? Dann passen zu ihnen Aktien besser als Zertifikate. Zertifkate haben die anderen verkauft, Lehman, aber doch nicht wir. Wir sind die Guten. Wir sind doch nicht blöd.

Und dann kommt es, wie es kommen muss. 72% der bearbeiteten Kunden knicken ein und kaufen. Die betiteln sich als Schnäppchenjäger.

Hat ein wenig gedauert, dies hier zu tippen.
Gruß Marlboromann  

04.03.09 11:59
1

751 Postings, 6022 Tage swizzygrueezi miteinander

kloeckner am freitag abend gekauft. heute erstmal schön 13% minus :-). da wollen die doch echt keine dividende für 2008 zahlen. die dinger werd ich wohl ein paar jahre halten müssen. so kanns auch gehen.

grüße  

04.03.09 12:01
3

5358 Postings, 6060 Tage melbacherTrash ich wär aber langsam vorsichtig

das Handelssystem systemstrading.de ist super, aber es kann jeden Tag drehen, also shorts absichern und auch mal Gewinne mitnehmen. Sollten wir heute im plus schliessen drehen sicher einige Indikatoren nach oben.
Hier mein bewährter Trendkanal ist auch nach oben durchbrochen worden.
Angehängte Grafik:
dax.gif (verkleinert auf 64%) vergrößern
dax.gif

04.03.09 12:09
1

13154 Postings, 6348 Tage orient expressman merkt wer die letzten tage gelitten hat hier!

Bisher ist alles weiter auf short, denn die amis müssen es erst schaffen einmal den gewinn zu halten ...das gap wird heute bestimmt wieder zu gemacht , das ist so sicher wie das amen in der kirche.Für mich ist es nur eine technische erholung mehr nicht.Also seid vorsichtig , wer noch nicht long ist muss es auch nicht sein.Ich habe ja gestern kurz vor 22 uhr meine shorts verkauft.Aber wahrscheinlich werde ich heute noch wieder bei ca 3800-3900 mir welche kaufen.  

04.03.09 12:09

6741 Postings, 6123 Tage MarlboromannDPA-Meldung 11:57 Uhr Gegenbewegung andauernd

11:57 04.03.09

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienindizes haben sich am Mittwoch deutlich erholt und ihre Gewinne weiter ausgebaut. Der Markt habe einen Großteil der Malaise inzwischen in die Kurse eingearbeitet, erklärte Chef-Analyst Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank. Der Leitindex DAX (Profil) stieg nach drei Handelstagen mit Verlusten um 2,97 Prozent auf 3.800,35 Zähler. "Die Gegenbewegung, die wir sehen, ist fundamental gerechtfertigt und dürfte auch in den kommenden Tagen andauern", sagte Hellmeyer.  

04.03.09 12:16

13154 Postings, 6348 Tage orient expressmarlboromann

diese artikel die du hier rein stellst  sind doch für die masse gedacht ,und heute abend wieder vergangenheit ...alles nur bullenträume.Dies typen sind alle riesen flaschen, denn sie spielen nicht mit eigenem geld, von denen würde keiner long gehen im moment.  

04.03.09 12:22
1

161 Postings, 6039 Tage limac010ism und adp daten sind des orakels antwort!

wie immer. ist da was nicht genehm gehts ab! hellmeyer von bremer l  bank unser bezahlter dauerpositiv prediger sieht schon wieder tagelange erholungsrallys. das hat er bei 6500 gelorckst, bei 5500 bei 4500 und heute immer noch. naja die brauchen halt umsätze oder? ich bin zwar kein bär, aber das weltfremde gesabber geht mir mittlerweile auf den kranz. ich bin mittlerweile in solch beschischeidener situation angekommen, dass ich immer nur hinterher schaue und mich ärgere wenn schwer nachzuvollziehende sprünge wie heute nicht getradet wurden. aber es ist leider einfach nur noch roulette zocken...  

04.03.09 12:24
2

766 Postings, 6117 Tage Nichtwirklichich hoffe das wars

sonst müsste ich meine Shorts jetzt mit ein wenig Verlust verkaufen. Ich sehe aber im Moment auch keinen richtigen Zug im Kamin. Das ist auch noch im Toleranzbereich des Trendkanals, die Amerikaner werden das Ding schon runterprügeln.  

04.03.09 12:24
2

6916 Postings, 6329 Tage camalcosteffens meinung zum verfall

Wo steht der DAX am 20. März 2009?
von Jochen Steffens

Angesichts der weiter fallenden Kurse, habe ich am Wochenende bereits die Analyse zum Verfallstag am 20.03.09 erstellt. Zugegeben, ich war neugierig. Zunächst folgender Hinweis: Diese Analyse kommt natürlich sehr, sehr früh und soll lediglich den groben Rahmen abstecken. Es kann gut sein, dass sich das Bild in den nächsten Wochen auch noch ändert. Ich halte Sie aber natürlich auf dem Laufenden.  

Wie ich vermutet habe, sind wir bereits tief in dem Bereich, in dem viele große Short-Positionen, aber kaum noch Long-Positionen liegen.  Allein das verwundert schon, weswegen ich dem aktuellen Einbruch auch keinen Zentimeter über den Weg traue. Natürlich haben die Stillhalter ein erhebliches Interesse daran, diese große Anzahl von Short-Optionen nicht ins Geld laufen zu lassen.

Aktuelle, ideale Zielmarke

Von der aktuellen Positionierung aus betrachtet, läge die ideale Zielmarke für die Stillhalter bei 4.200 Punkten zum 20.03.09. Nun ist diese Marke bereits ziemlich weit vom aktuellen Kurs weg. Ob die Stillhalter bereits dabei sind, ihre Positionen abzusichern oder darauf warten, dass die Kurse doch wieder steigen, ist noch nicht zu erkennen. Wie gesagt, es ist noch etwas früh. Sollten sich die Kurse jedoch nicht im Laufe der nächsten Tage fangen, werden sie mit der Absicherung beginnen. Das würde den Abgabedruck erhöhen!  

Auf der anderen Seite bleiben noch drei Wochen Zeit. Nach dem Bruch der 4.000er Marke ist es aus charttechnischer Sicht nicht unwahrscheinlich, dass es in der nächsten Zeit irgendwann noch einmal zu einem Test dieses Widerstandes von unten kommen wird. Gerade im Bereich der 4.000er Marke liegt eine besonders große Position. Wenn sich die Kurse also in dieser Woche nicht fangen, kann man damit rechnen, dass dieser Retest um den Verfallstag herum geschieht.

Aus diesem Grund wage ich folgende Thesen:

Szenario 1: Die Kurse werden spätestens in der Verfallswoche die 4.000er Marke von unten angreifen! Sollte dieser Angriff schon früher starten, kann es sein, dass anschließend versucht wird, die Kurse bis zum Verfallstag auf dem Niveau bei 4.000 Punkten zu halten. Bei einem Überschreiten der 4.000-Punkte-Marke müssen wir aber auch damit rechnen, dass sogar die 4.200er Marke anvisiert wird.

Szenario 2. Sollten die Kurse bis zum Verfallstag weiter fallen und sollte zudem eine gewisse Abwärtsdynamik zu erkennen sein, muss man davon ausgehen, dass sich die Stillhalter massiv absichern werden. Diese Absicherungspositionen müssen irgendwann wieder aufgelöst werden. Das bedeutet: In diesem Fall müssen wir davon ausgehen, dass vielleicht schon in der Verfallswoche, wahrscheinlicher aber in der Woche nach dem Verfallstag ein entscheidendes Tief im DAX ausgebildet wird. Ein Tief, das zumindest bis in den Sommer halten sollte.

Szenario 3. Das zurzeit unwahrscheinlichste Szenario will ich hier nur der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen: Sollte der Markt in den nächsten drei Wochen bis in den Bereich der 4.500 Punkte steigen, so dürfte auf jeden Fall bei 4.600 Punkten Schluss sein. Kurse über dieser Marke sind extrem unwahrscheinlich.  

04.03.09 12:28
2

6741 Postings, 6123 Tage MarlboromannIch werde mal deutlicher mit einer Chart

Was ihr hier seht ist die durchschnittliche nominale Dividendenrendite des S&P 500 der letzten 50 Jahre im vergleich mit dem der realen durchschnittlichen Ertragsrendite.

Setzt dieses jetzt mal zum Verhältnis der US-Bonds dann sollte euch auffallen das die Opportunitätskosten zur S&P 500 durchschnittlichen Rendite ca. 31 Basispunkte und beim DJia sogar um über 100 Basispunkte beträgt.

Das ist dann der Grund warum Herr Hellmeyer von der Bermer Landesbank von gerechtfertig spricht.

04.03.09 12:28
2

18637 Postings, 8502 Tage jungchenzum ersten mal

seit bestimmt nem halben jahr wieder nen citi-schein...
und was passiert...? zur zeit nicht handelbar.. grr, zum kotzen

ich weiss schon, warum ich die citi meide wie die pest.
hatte auch nur wegen der zer-fee aktion bei comdirect zugegriffen
-----------
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.

04.03.09 12:30

13154 Postings, 6348 Tage orient expressich bin mir sicher das diese roten tage

auch was mit dem verfall zu tun haben, deswegen sollte man sich nicht viel ausmalen nach oben ist das potenzial fast schon ausgereizt,den amis machts aber spass , anscheinend verdienen die damit prächtig denen das spiel liegt.  

04.03.09 12:36
10

1901 Postings, 6102 Tage Caymandax 15 min

dax hängt am abwärtstrend fest (schwarze linie)
darüber befindet sich bei 3817 noch ein horizontalwiderstand
über 3817 wäre weiteres potenzial bis 3862
nur solange der dax über 3778 und vor allem 3759 handelt, sollte der tag positiv bleiben.  
Angehängte Grafik:
dax_104.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
dax_104.png

04.03.09 12:42

112 Postings, 6206 Tage vogibärBollinger

Eigentlich müsste jeden Moment was passieren - das Bollingerband im 5er ist so eng wie schon lange nicht mehr
-----------
Nur wer sich Ziele setzt erreicht was

04.03.09 12:46
1

44 Postings, 6017 Tage klis@oe bist du short?

04.03.09 12:46

18535 Postings, 6353 Tage TrashIch

schau mir das ding mal einen Monat lang an, beziehe aber noch andre Faktoren mit ein....zb ob sich der Trend in einer Übergangsphase befinden könnte. So überverkauft , wie der Dax ist liegt das nahe...shorts sich eh raus...hab auch nichts neues angefangen, ich beobachte das erstmal.

Ob ich das System weiter nutze ,mache ich eben vom "Unterstützungsnutzen" anhängig.  

04.03.09 12:54
1

6741 Postings, 6123 Tage MarlboromannBald kommen die Großen hier der Chart

Was ihr hier sieht ist der p/E-Ratio des S&P 500 verglichem mit dem Long Term Ratio. Der P/E-Ratio wird benutzt im Aussagen zu können, wie sehr ein Investor die aktuelle Werte schätzt. Steht der P/E-Ratio hoch, dann ist der Investor bereit mehr für einen Anteilsschein auszugeben, d.b. das die netto Dividende des Scheins sinkt.

Nun zeigt man euch gerne den Robert Schiller Index dazu:

Das ist aber so nicht richtig. Wichtig ist wie man etwas langfristig sieht und das sagt der Robert Schiller Index nicht aus. Für die Investoren ist aber nur das ,,long term Ratio" wichtig. Man erkennt, dass die Investoren gar nicht mehr so weit von einem Einstieg entfernt sind.

Zwei Alternativen bleiben zur Auswahl:

1. Die Dividenden oder der zukünfitgen Chancen steigen, die Investoren greifen dann zu. - Bei einer Rettung des Finanzwesens tritt das Modell ein, aber auch wenn man erkennt, dass es unweigerlich gerettet wird.

2. Die Kurse fallen noch etwas, soweit der Markt es zulässt. Geht aber nur wenn Aktien angeboten werden, die Angebot-Nachfrage-Kurve spricht aber für eine Knappheit, also anziehende Preise.

04.03.09 12:55

13154 Postings, 6348 Tage orient expressklis nein

werde erst ab  15.30 heute handeln  

04.03.09 13:00
1

1433 Postings, 6294 Tage powermanWenn jemand Lust hat, auf einen Verfall über 4000

zu wetten...  GS1TS7  

04.03.09 13:07
2

1000 Postings, 6734 Tage nedelJetzt wirds ernst, Entscheidung naht

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbenannt.jpg

04.03.09 13:08
1

13154 Postings, 6348 Tage orient expressbin short mit CM7AXP zu 1,52 300 mal

nur kleine posi , lasse ich ohne sl laufen  

04.03.09 13:08