nix mit billigen Stahl aus China wenn der Stahl in Europa CO2 frei produziert wird und somit teurer ist.
------
- Die Tatsache, dass die EU-Supermacht angibt, dass sie handelspolitische Instrumente einsetzen wird, um ihre Klimaziele zu erreichen, ist mächtig. Es muss weit drinnen gewesen sein. Diese Worte, die Carbon Border Tax , haben mich im vergangenen Jahr bewegt, sagt Statnetts CEO Auke Lont zur TU.
Die Worte stammen von der neuen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. In ihrer Rede vor dem Europäischen Parlament am 16. Juli versprach sie, eine CO2-Steuer auf CO 2 einzuführen und das Ziel der CO2-Neutralität in Europa im Jahr 2050 festzulegen. Von der Leyen wird das EU-Emissionshandelssystem als wichtiges Instrument zur Erreichung dieses Ziels einsetzen.
- Dann bekommen Sie einen europäischen Preis für Kohlenstoff. Aber man kann kein Europa schaffen, in dem die Industrie unter den CO2-Kosten erstickt. Man muss also auch etwas mit denen machen, die Waren nach Europa verkaufen wollen . Und jetzt sagt die EU, wenn die Exporteure ihren Produkten keinen CO2-Preis auferlegt haben, werden wir dies durch eine CO2-Grenzsteuer tun . Ich denke, das ist " umwerfend ", sagt Lont.
Leider werden Links bei einem neuen Nick nicht gleich freigegeben......daher hier ohne. Bin bei meinem alten Nick noch gesperrt. |