NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 342 von 2099
neuester Beitrag: 07.08.25 20:37
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52475
neuester Beitrag: 07.08.25 20:37 von: chrischek Leser gesamt: 29044574
davon Heute: 4619
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 2099   

06.11.19 15:35

10857 Postings, 2726 Tage na_sowasHyundai Schweiz, es geht langsam los

Hyundai liefert bis 2020 die ersten 50 wasserstoffbetriebenen Lkw an Schweizer Kunden.

https://www.at.no/artikler/...-er-til-europeiske-kunder-i-2020/478287  

06.11.19 15:39
2

10857 Postings, 2726 Tage na_sowasDas Ende vom Diesel

Diesels Marktbeherrschung verdient Respekt, aber wenig Liebe.

Mit Dieselkraftstoff, der 97% aller Schwerlast-Lkw antreibt, scheint es dumm zu sein, das Ende der Industriedominanz vorherzusagen.

Aber erzähl das nicht Kalifornien. Der klimabewusste Staat ignoriert größtenteils die deutlich geringeren Treibhausgasemissionen des Kraftstoffs und drängt ab Mitte der 2030er Jahre auf null Emissionen bei allen Nutzfahrzeugen.

Eine elektrische Zukunft, in der Batterien und Wasserstoff Diesel ersetzen, ist eine faszinierende Idee. Der deutsche Lkw-Hersteller Daimler AG, einschließlich seiner marktführenden nordamerikanischen Einheit, gab am 25. Oktober bekannt, dass er ab 2039 ausschließlich batterie- und wasserstoffbetriebene Elektro-Brennstoffzellen-Lkw in seinen Schlüsselmärkten verkaufen will .

Auf der alle zwei Jahre stattfindenden North American Commercial Vehicle Show in Atlanta zogen drei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Prototypen der Klasse 8 von Hyundai Motor, Nikola Motors und dem Motorenhersteller Cummins Inc. ständig neugierige Zuschauer auf die Ausstellungsfläche.

Morgenland

Batterie-Elektro-Konzepte deckten in zahlreichen Displays Immobilienbrocken ab. Navistar International Corp . (NYSE: NAV ) zeigte erstmals seinen produktionsorientierten mittelschweren eMV-Lkw . Peterbilt brachte drei Elektro-Lkw-Modelle mit, die jeweils mit Kunden getestet wurden.

"Der Fokus der Show liegt auf der Zukunft, nicht auf der Gegenwart", sagte Tim DeNoyer, Vice President und Senior Analyst bei ACT Research.

Diesel unter dem Radar

Es ist daher nicht verwunderlich, dass eine Präsentation des North America Council on Freight Efficiency (NACFE) mit dem Titel "Wie viel Möglichkeiten bleiben für Effizienzverbesserungen mit Diesel-Lkw?" zog nur etwa ein Dutzend Besucher am vorletzten Messetag an.

"Bei 100 Dollar für eine Stunde, als ich Mike Roeth zuhörte, dachte ich, ein Dutzend wäre in Ordnung", sagte Roeth, der NACFE-Geschäftsführer.

Das Wichtigste zum Mitnehmen: Diesel behält seine Dominanz, da es über eine installierte Infrastruktur verfügt und in der Lage ist, zwischen den Tankvorgängen über eine große Reichweite zu fahren. Am sinnvollsten ist die Substitution durch Elektrizität bei Koffer-LKWs und Kurzstrecken-Lieferwagen, die nachts wieder zur Ladestation zurückkehren können.

"Der Fortschritt, den Diesel macht, ist real", sagte DeNoyer. "Aber der größte Teil dieser Auswirkungen ist bereits eingetreten."

Das steht im Einklang mit Roeths Schlussfolgerung. Durch die Verbesserung der selektiven Katalysatorreduzierung (SCR) und eine breitere Nutzung der Abwärmerückgewinnung, wie sie bei Mack Trucks eingesetzt wird, könnte Diesel sauberer werden. Diese Änderungen erhöhen jedoch die Komplexität der Motorentechnologie.

Elektrische Zukunft

Elektrische Antriebe haben weniger Teile und sind wartungsärmer als dieselbetriebene Motoren. Der Nachteil ist, dass das Gewicht und das Volumen der Batterien, die zum Antreiben eines voll beladenen 80.000-Pfund-Lastwagens benötigt werden, die Frachtkapazität verringern. Der schwer fassbare Durchbruch ist eine größere Energie pro Zelle. Bis dahin ziehen Brennstoffzellen Stimmen als beste Alternative für den Fernverkehr an.

Nur noch nicht ganz.

Nikola plant, Ende 2022 die reguläre Produktion seiner Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8 in Arizona aufzunehmen. Mit 14.000 Bestellungen hat es die Bücher geschlossen, bis die Produktion beginnt.

Hyundai (OTC: HYMTF ) schlägt vor, Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8 wie das in Atlanta gezeigte HDC-6 Neptune-Konzept zu verkaufen . Aber es gibt nicht preis, wann.

Cummins (NYSE: CMI ) baut sein 30-jähriges Know-how im Bereich Brennstoffzellen durch Akquisitionen weiter aus. Laut Thad Ewald, Vizepräsident für Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung, sehen China und Europa kurzfristig bessere Absatzaussichten als Nordamerika.

Diesel Primacy

Nichts stellt das Primat von Diesel heute in Frage.

Das Diesel Technology Forum , eine gemeinnützige Interessenvertretung, veröffentlichte Ende Oktober eine Reihe neuer Statistiken zu der so genannten emissionsarmen Dieseltechnologie, die zu weniger Umweltverschmutzung und zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen führt. Sauberer Diesel treibt 43% der US-Nutzfahrzeuge an, so die vom Forum in Auftrag gegebene Studie von IHS Markit.

Mehr als 4,5 Millionen Diesel-Lkw der neuen Generation der Klasse 3-8 fahren auf US-amerikanischen Straßen, ein Plus von 6,8% seit 2017.

Das Forum gibt die Emissionen und Kraftstoffeinsparungen in einer Reihe auffälliger numerischer und geografischer Äquivalente an:

Die Emissionsersparnis bei Nutzfahrzeugen entspricht der Produktion von 26 Millionen Elektroautos.

Oder 33 Jahre lang die Feinstaubemissionen aller US-Autos eliminieren.

Oder errichten Sie einen Windpark mit 27.000 Turbinen an Land, der viermal so groß ist wie Washington, DC

"Diese neuen Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung der neuen Dieselgeneration für die Erzielung von entscheidenden gesellschaftlichen Vorteilen heute im Hier und Jetzt", sagte Allen Schaeffer, Geschäftsführer des Forums. "Keine Technologie ist für die Erreichung aktueller und zukünftiger Ziele so wichtig wie Dieselmotoren mit fortschrittlicher Technologie."

Die Abneigung Kaliforniens, sauberen Diesel anzunehmen, verblüfft das Forum.

"Wir haben uns sehr bemüht, mit dem Air Resources Board und der California Energy Commission zu sprechen", sagte Forum-Sprecherin Kristen Gifford gegenüber FreightWaves.

"Der Staat belässt die Vorteile sauberer Luft auf dem Tisch, indem er Flotten nicht befiehlt, sauberen Diesel zu verwenden. Sie bestrafen eine Technologie, die heute helfen kann", sagte sie. "Sie müssen nicht 15 bis 20 Jahre auf null Emissionen warten."

https://finance.yahoo.com/news/...puAk4lU-n48GUjYmsI1ivgNtgTt2-b5r-6j  

06.11.19 15:51
1

2919 Postings, 6665 Tage borntoflyna_sowas

Ihre Beiträge sprechen für sich. Ich hab Sie bei Lokke als Bereichsleiter "Kommunikation und Image" vorgeschlagen. Ich denke  Sie werden bald eine Einladung zur  Abgabe eines Bewerbungsschreibens bzw.  eines Angebotes eingeladen. Je nach dem ob Sie als Mitarbeiter oder auf Selbstständigenbasis arbeiten wollen.  
Viel Glück!  

06.11.19 16:15

423 Postings, 2753 Tage Goldman-SaxDiesel, Elektro!

Die Japaner modifizieren den Dieselmotor
, die amis haben eine neue Batterie entwickelt die in ca. 10 min aufgeladen werden kann.
Ich hoffe das alles geht hier den richtigen Weg, Wasserstoff ist eine feine Sache, die brauchen noch paar Jahre bis alles so läuft wie wir das erhoffen. Es müssten bald gute News kommen um auch hier mal richtig Richtung Norden zu düsen.  

06.11.19 17:10
1

10857 Postings, 2726 Tage na_sowasMarshall deckt weitere 1,8 Millionen Aktien ab

06.11.19 17:10

2919 Postings, 6665 Tage borntoflyWeiß wer ob man im Dunkeln auch Twittern kann?

Wenn ja, dann könnte ja über Nacht was kommen...

Es twittert der Vogel wenn Eier  im Nest
er twittert noch lauter wenn die Brut das Ei verlässt,
und wenn sie sind flügge traritrara,
für den Nikkola,
dann freut sich Lokke
weil Nel die Eineuromarke rocke!  

Tut mir leid, aber das musste sein, mir ist heute Nachmittag ein Termin ausgefallen und mir war nach Poesie.... Kunst.  

06.11.19 17:12

2919 Postings, 6665 Tage borntoflyna_sowas

Mögen wir Marshall? Nein wir mögen ihn nicht! Haben Sie schon Post von Nokke wegen des Bereichsleiterjobs?  

06.11.19 17:17

10857 Postings, 2726 Tage na_sowasMitschnitt der Nordnet Investorenkonferenz

von letzter Woche mit Björn Simonsen.

(Lokke hatte kurzfristig abgesagt)

Hier die Vorstellung von Björn:

https://youtu.be/xKucVcNZ4sk

Leider auf norwegisch  

06.11.19 17:26

5130 Postings, 2982 Tage franzelsep@borntofly

weiter so ;-)  

06.11.19 17:36
5

10857 Postings, 2726 Tage na_sowas@borntofly

habe mich vorsorglich mal bei der VHS angemeldet zwecks Sprachkurs. Danach darf sich Lokke gerne melden :-)

Für morgen sehe ich der Sache positiv entgegen.
Wären die Zahlen oder Aussichten sehr schlecht hätte Lokke heute eine PR rausgehauen um dies zu kompensieren. So war sein Vorgehen in der Vergangenheit.
Ich könnte mir auch vorstellen das die Nikola News morgen mit einer NEL PR kommt und somit mit NEL zu tun hat.
Mir war es die ganze Zeit eigentlich zu still als das ich nicht glaube das rein gar nichts passiert/kommt.
Sollte das doch Eintreffen werden wir die 70 Cent nochmal sehen. Aber ich glaube es nicht..... Lokke wird uns morgen mit etwas überraschen, er weiß auch daß er uns was an Info schuldet.
Vielleicht verkündet er eine Dividende und Aktienrückkauf für 2020 ;-)
Wird schon.....bin sehr entspannt für Morgen.  

06.11.19 17:52
1

870 Postings, 2291 Tage thojohbe1966@all

Guten Abend allerseits,

ich denke mal dass wir ab morgen offiziell 800 Tanken - also alle - für Nikola bauen werden

06.11.19 18:08

2919 Postings, 6665 Tage borntoflyn@_sowas

Von den Zahlen her erwarte ich mir gar nichts. Die werden sich in keine Richtung wesentlich verändert haben. Möglicherweise müssen für die Tankstellenschließung respektive -öffnung noch der eine oder andere "norwegische Million" zurückgestellt werden und möglicherweise gibt es hier einen "Behördenverzug", aber ansonsten wüsste ich nicht was sich groß getan haben soll. Egal in welche Richtung. Die Tankstellengeschichte ist ohnehin mehr als eingepreist, es geht mir mehr um Rechtssicherheit.
Es kann durchaus sein, dass Lokke oder Nikkola schon morgen eine Überraschung für uns hat, rechnen tu ich aber nicht damit. Ansonsten hätte der Kurs wohl schon angeschlagen. So dicht ist kein Insidersystem.
Ich lege aber nicht großen Wert auf Übernews. Wichtiger wäre mir wie schon gesagt Klarheit hinsichtlich der Genehmigungen mit entsprechender chronologischer Umsetzung.
Ein Aktienrückkauf würde m.E. wirklich Sinn machen. Strategisch als auch wirtschaftlich. Daraus würden wir aber wohl die Ausrichtung etwaiger Kapitalerhöhung erkennen können.
Mal schauen was sie sich überlegt haben.  Einen schönen Abend.

06.11.19 18:18
1

870 Postings, 2291 Tage thojohbe1966@born

glaube kaum dass ein Unternemen in dieser Phase wo Nel jetzt ist einen Aktienrückkauf machen wird  

06.11.19 18:19
1

die brauchen ihr geld jetzt für Investitionen  

06.11.19 18:25
1

12823 Postings, 2628 Tage telev1nel

ein aktien rückkauf programm? bei einem wachstumswert, das würde mich schon sehr wundern. wenn eine firma wie nel nichts besseres mit dem geld anfangen könnte, wäre ich schon überrascht.

06.11.19 18:32

sehe ich genauso  

06.11.19 18:32

2919 Postings, 6665 Tage borntoflyThojohbe/Telev1

Das ist wohl eine Frage was in der Pipeline ist und wie die Prognosen sind, und die kennt keiner besser als Nel selbst. Was soll unter den richtigen Voraussetzungen falsch sein. Daran glauben tu ich selbst ja auch nicht.

06.11.19 18:44

selbst wenn die pipeline nicht so voll wäre würde das geld in marketing investiert, und wenn die pipeline voll ist dann eben in produktion um die pipeline abzuarbeiten, jedenfalls kein A-Rückkauf  

06.11.19 18:44
1

12823 Postings, 2628 Tage telev1@borntofly

bei einem wert wie nel wäre ein aktienrückkaufprogramm sogar negativ. hier ist wachstumm gefragt und keine geld vverschwendung beim kauf eigener aktien. da würde die bewertung und die fantasie in nel zusammenbrechen.

06.11.19 18:45
1

A-Rückkauf wird nur gemacht wenn sehr viel liquidität im U ist und das geld wirklich nicht gebraucht wird, oder man kurskosmetik betreiben will  

06.11.19 18:47
1

181 Postings, 2293 Tage wwutzWarten auf Nel und Nikola

Dann hoffen wir mal auf morgen. Ich sehe dem Ereignis positiv entgegen, denn das Twitter Ereignis von Nikola steht ja auch noch aus:
Big update coming next week about 2020. Wow. Get ready! Nikola will change the world as we know it. Even bigger than Nikola World 2019 and that was epic!

Einen Rückkauf werden sie wohl kaum ankündigen. Die brauchen ihr Geld für andere Dinge.

Ich wünsche allen einen ruhigen Schlaf!  

06.11.19 18:48

794 Postings, 2536 Tage Wills.

Sehe es genauso, Aktienrückkauf oder Dividende wird es hier in absehbarer Zeit nicht geben. Und wenn doch, wäre ich sehr verwundert. Hier muss massiv in Wachstum investiert werden. Zumal man ja gesehen hat, dass Mittel notwendig sind, siehe Kapitalerhöhungen...  

06.11.19 18:49

10857 Postings, 2726 Tage na_sowasAktienrückkauf war pure Ironie :-)

und ein Wunsch für eine spätere Zukunft.  

06.11.19 18:52
1

ich will kein A-Rückkauf ich will 2030 1 Euro Dividende / Aktie sehen ;)))  

06.11.19 18:56

157 Postings, 2381 Tage Caepten_tom@thojohbe @na_sowas

warum sollte eine Ad-hoc genau mit den Zahlen kommen das kann ich mir nicht vorstellen.......

Das eine PR seitens Nel kommt Ja das kann ich mir auch vorstellen hoffe es aber ehrlich gesagt nicht währe  in meinen Augen dann doch sehr abgesprochen .

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 2099   
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO