finanzen.net

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 57
neuester Beitrag: 21.01.20 20:31
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 1402
neuester Beitrag: 21.01.20 20:31 von: Baerenstark Leser gesamt: 185098
davon Heute: 38
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
55 | 56 | 57 | 57   

24.10.17 18:37
8

3217 Postings, 1381 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
55 | 56 | 57 | 57   
1376 Postings ausgeblendet.

16.01.20 17:30

3217 Postings, 1381 Tage Baerenstark@Katjuscha

Analysten halt.

Sie werden aber nichts am mittelfristigen Kursverlauf ändern können wenn HF weiter liefert. Dann werden Sie wie sohäufig Ihre Kursziele anheben und begründen das mit fadenscheinigen Argumenten.
Kurzfristig wie für so einen Tag wie heute sind solche dummen Analystenkommentare natürlich Mist.

Vor allem wenn man als Analyst das obere Ende des Wachstums sieht OBWOHL das gerade erst zu Ende gegangen Q4 mit einem Megawachstum abgeschlossen wurde ist das schon grotesk lächerlich.
Wie Du schon sagst wird sich das Wachstum normal abschwächen und nicht von einem auf den anderen Tag aufhören.

Lasst uns den Tag nicht überbewerten auch wenn der Kursverlauf ärgerlich ist.

Sehen wir es positiv. Viele Aktien haben den Besitzer gewechselt. Also von einem der Gewinne mitgenommen hat zu einem der noch Gewinne machen möchte.
Zudem nutzt das hohe Handelsvolumen heute dem MDax Aufstieg einen Schritt näher gekommen zu sein.  

16.01.20 17:37

Die Analysten werden spätestens nach der Telefonkonferenz zur Zahlenbekanntgabe Anfang März Ihr jetzige absurde und lächerliche Einschätzung ändern - müssen!!!!

Oder sagen wir es mal anders.... Sie waren halt nicht eingedeckt mit Aktien weil Sie die vorzeitige Zahlenbekanntgabe überrascht hat und sind jetzt trotzig.

Sie werden Ihre Einschätzung ändern in ca. 45 Tagen.  

16.01.20 18:01

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschaja, ich denke auch, hier wirds dann halt

eine Verschiebung des Kursanstiegs auf Ende Februar bis Ende März geben, zum einen aufgrund der MDax-Fantasie, zum anderen aufgrund der am 3.März veröffentlichten Ausblicks. Vielleicht wachen dann ja auch die 2-3 Analysten auf.

Ich würde mich jetzt mal festlegen, dass der Vorstand trotz Anfangsbelastungen in Schweden ein Wachstum von rund 25% bei AEbitda-Marge von 4,5-5,5% ansagt. Und wie in den letzten zwei Jahren wird man dann diese Prognose im Jahresverlauf 1-2 mal erhöhen und am Ende über 25% Wachstum bei Marge über 6% erreichen.

Der Vorstand hat ja mehrmals betont, man könne in den USA mit leichter Zeitverzögerung höhere Margen erzielen als im Bereich International. Und jetzt sollen sich die Analysten mal anschauen, welche Marge man im Bereich International in Q4/19 bereits hatte. Das sagt doch alles.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.01.20 18:06

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschawas in den Prognosen im übrigen kaum

erwähnt wird bzw. nur mit 2-3 Worten im Nebensatz, ist der ab 2020 positive FreeCashflow und damit die zunehmende Cash-Position.

Da ich mal davon ausgehe, dass HF noch keine Dividende zahlt, baut sich da eine Bilanzposition auf, die es HF ermöglicht, entweder zusätzlich anorganisch zu wachsen oder bei geringen Aktienkursen auch mal Aktien zurückzukaufen. HF dürfte jedenfalls bis Ende 2021 etwa 300 Mio ? Cash zur freien Verfügung haben. Bin gespannt, wie man die einsetzt. Denkbar ist natürlich auch die Erschließung neuer Märkte, wie zuletzt mit Schweden.  
-----------

16.01.20 18:18

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschafalls der JPMorgan-Analyst hier mitliest und sich

die Arbeit nicht machen will, kann ich ihm die Marge auch nennen, die der Bereich International in Q4/19 erreicht hat. Es waren 14,5%.

Da kann sich jeder ausrechnen, was mit der Konzernmarge passiert, wenn der Bereich dieses Umsatzniveau von Q4 dauerhaft erreicht, und man im potenziell margenträchtigen USA-Segment dann die zwei Jahre des späteren Markteintritts aufgeholt hat.

Eigentlich bin ich bei meiner obigen Tabelle sogar recht vorsichtig heran gegangen, wie Bärenstark schon geäußert hatte. Es ist durchaus denkbar, dass man dann 14-15% AEbitda-Marge und 10% Nettomarge erreicht.
-----------

16.01.20 18:27

3217 Postings, 1381 Tage BaerenstarkAlso

Ich glaube das HF eine echte Perle ist die durch den neuen Markt in dem Sie agieren bisher einfach nicht als solche so wahrgenommen wird.
Analysten tun sich schwer Sie längerfristig einzuschätzen und agieren deshalb vorsichtiger. Damit sind die stümperhaften Analystenbewertungen von heute aber nicht gemeint.

Man sollte vielleicht auch rinfa3mal ein bißchen Menschenkenntnis einfließen lassen und dem Dominik Richter mal glauben was er so sagt.
Bisher sind die Dinge die er z.B. In 2017 sagte ALLE eingetroffen oder sogar übertroffen worden.
Es wird denke ich niemanden geben der sich im Bereich Foodboxen und dem dazugehörigen Weltmarkt so gut auskennt wie er.

Ich glaube die nächste positive Bestätigung dessen wird er uns Anfang März präsentieren mit dem Ausblick auf 2020 und womöglich ein kleinen Satz zum Jahresstart in Q1.
Ich rechne trotz der heutigen "Gewinnmitnahmen" mit einem Anstieg Richtung 24-25 Euro bis Anfang März.  

17.01.20 07:58
1

2715 Postings, 3668 Tage JulietteBerenberg erhöht Kursziel für HelloFresh

von ?20 auf ?25. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

17.01.20 08:03

4239 Postings, 322 Tage GonzoderersteWow

Nach den News heute -4 Prozent, die Börse werde ich nie verstehen!  

17.01.20 08:22
1

2715 Postings, 3668 Tage JulietteBarclays erhöht Kursziel für HelloFresh

von ?19 auf ?25. Overweight. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

17.01.20 08:44

97105 Postings, 7253 Tage KatjuschaGonzo, HF dürfte etwa unverändert eröffnen

zumindest laut der vorbörslichen Kurse.

na ja, ich wird mal bei 20 ? noch Kauflimits reinlegen. Man weiß ja nie.

Aus charttechnischer Sicht sollte möglichst der Bereich 19,7 ? halten, wo das letzte Zwischenhoch lag. Knapp darunter bei 19,5 ? liegt noch die 20TL. Insofern geh ich mal grob davon aus, der Bereich 19,5-20,0 ? bietet technisch und psychologisch ne gute Unterstützungszone.

@Juliette, kann man diese Analysen auch direkt verlinken? Oder muss man immer nach HF dort suchen?
-----------

17.01.20 08:46
2

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschaseh grad, mehr steht dort eh nicht als

das Kursziel.

-----------
Angehängte Grafik:
hf-25.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
hf-25.png

17.01.20 08:52
3

2715 Postings, 3668 Tage Juliette@Katjuscha

zumeist leider nicht. Nur die Sachen, die im Ticker unterstrichen sind, führen zu einem Direktlink.

Ich lasse den Newsticker von Guidants immer nebenher laufen. Bei Ariva schaue ich schon gar nicht mehr in die News, da dort fast nur noch marktschreierische und unseriöse "Analysen" verlinkt werden.  

17.01.20 08:55
1

Immerhin können wenigstens 2 Analysten die Zahlen richtig interpretieren und erhöhen Ihr Kursziel zumindest etwas um 25% nach oben.

17.01.20 10:53
1

3217 Postings, 1381 Tage BaerenstarkLeerverkäufer baut wieder ab

Ist jetzt zwar für mich nicht so relevant aber ja vielleicht für andere.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ik_gewonnen_Aktiennews-10819412  

17.01.20 10:55
1

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschaund da er jetzt unter 0,5% liegt, wird

man auch nicht mehr so einfach mitbekommen, ob er komplett abbaut, wovon ich ausgehe.

Aber ist eh alles Teil des Spiels. Es muss auch Pessimisten geben. Irgendwann sehen die dann halt ihren Fehler ein und müssen sich eindecken. Genau wie es ja normale Anleger gibt, die lange nichts von HF wissen wollten und irgendwann dann doch einsteigen.
-----------

17.01.20 12:16

140 Postings, 2926 Tage _christophZugegebenerweise..

..tue ich mich auch schwer mit der Bewertung des Geschäftsmodells, weil kaum harte Assets oder ein Burggraben vorliegen. Das ist aber eher ein persönliches Einschätzungsthema, da bin ich sicher nicht der einzige. Die Assets sind die Marke, Software Plattform, Logistik und die Kundendaten. Zukünftig müssen sich die klassischen Investoren wohl aufgrund der Digitalisierung umstellen. Baillie Gifford als europäischer Techinvestor könnte ein gutes Vorbild sein, hält 11% an HF.  

17.01.20 12:34
2

97105 Postings, 7253 Tage Katjuschaist doch heutzutage normal

Klassische Assets wie bei Industriekonzernen hat doch heutzutage kaum noch eines der neuen Geschäftsmodelle, siehe die großen US-Tecs oder diverse weltweite Geschäftsmodelle, die vor 5-10 Jahren noch klitzekleine Startups waren und nun Milliardenkonzerne sind!  Deren Substanz sind im Grunde die Cashflows der näheren Zukunft, die man dann wieder in Wachstum investiert, und die unter Umständen auch zu sowas wie Assets führen können, aber das werden immer eher soft Facts bleiben, wie Kundendaten, Marke, bißchen Software etc.. Letztlich generieren diese Dinge die Cashflows von morgen. Mit klassischen Substanzwerten kann man das nicht mehr fassen. Deshalb sind ja auch oft die Margen so hoch, weil man mit wenig Aufwand in Material und Personal hohe Wachstumsraten und damit Umsatz erzielt. Wo sind denn noch klassische Maschinen und Werkhallen etc. nötig? Wenn überhaupt reden wir von ein paar Servern, die irgendwo rumstehen, oder bei HF sowas wie die Fahrzeuge, mit denen man ausliefert. Ansonsten ist Substanz eher immateriell.
-----------

18.01.20 00:56
1

262 Postings, 1527 Tage Falco447Man

darf auch nicht vergessen, dass auf dem wichtigsten Markt von HF, der USA, Blue Apron immer mehr an Boden verliert. Insgesamt ist HF sehr gut international aufgestellt und wenn man die Zahlen mit Konkurrenten vergleicht, können diese häufig nicht mit dem Wachstum von HF mithalten und verbrennen viel mehr Geld.  

18.01.20 10:42
1

145 Postings, 1466 Tage Romanova@christoph

Der Burggraben besteht vor allem aus einer starken Kombination von regionalen und globalen Economies of Scale, die bei diesem Geschäftsmodell unabdingbar sind.
Es ist nicht ohne Grund so, dass es in den letzten Jahren keine (oder kaum) Neueinsteiger in diesem Markt gibt, das würde sich schlicht nicht lohnen gegen einen Wettbewerber Hellofresh.
Schau dir die CMD-Präsentation von letztem Jahr an, da wurde das "Flywheel"-HF ähnlich zu Amazon ganz gut dargelegt.

Ich würde generell den Internationals-Teil trotz der geringeren Größe wertvoller als den USA-Teil einschätzen, da International langfristig kein Wettbewerber eine Chance hat (regionale kleinere Anbieter nur in absoluten Ausnahmefällen). In den USA ist immer noch eine Chance da, dass ein großes Unternehmen (Wal-Mart, Amazon, Kroger etc.) versucht, aggressiv diesen Markt zu besetzen und z.B. Blue Apron übernimmt und anschließend in die eigene Infrastruktur einbindet. Insgesamt ist der Markt aber nicht so wertschaffend, als dass ich diese Gefahr momentan als besonders hoch einschätzen würde.  

18.01.20 11:26

59966 Postings, 7391 Tage KickyBARCLAYS hebt KZ f. Hellofresh auf 25 Euro

und belässt Einstufung als Overweight
https://www.finanznachrichten.de/...sh-auf-25-euro-overweight-016.htm
Wie Analystin Alvira Rao in einer am Freitag vorliegenden Studie schrieb, glaubt sie nach wie vor, dass Anleger die Aktie des Kochboxenversenders trotz der hohen Bewertung übergewichten sollten. Angesichts der jüngsten Ergebnisse berge das Papier durchaus noch Potenzial

JPMorgan hat Kaufempfehlung gestrichen
"Das war es fürs erste", schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Auf dem zuletzt erreichten Kursniveau werde die Bewertung der Aktien des Essenslieferanten "schwieriger", daher stufte er die Papiere trotz des auf 20 Euro belassenen Kursziels von "Overweight" auf "Neutral" ab.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tet-aktie-tiefer-8313641  

20.01.20 16:57

145 Postings, 1466 Tage RomanovaPodcast zu Hellofresh

https://excitingcommerce.de/2020/01/18/...ellofresh-heute-und-morgen/

Muss man sich nicht unbedingt anhören, aber durchaus interessant.  

20.01.20 18:39

3217 Postings, 1381 Tage BaerenstarkAn alle Skeptiker

Das Podcast oben im Posting sollten sich mal diejenigen anhören die nicht einschätzen können wohin die Reise mit HF gegen könnte oder keine Idee haben wohin es gehen kann.

Ich sag ja... Hellofresh ist ne völlig unterschätzte Perle.  

21.01.20 12:24
1

7 Postings, 79 Tage TessaigaDeutsche Bank hebt Kursziel von 19 auf 28

Das nenn ich mal eine starke Kurszielerhöhung. Solangsam merken die Analysten wieviel Potential in Hellofresh steckt.

www.boerse.ard.de/aktien/hellofresh-empfohlen100.html#xtor=RSS-1  

21.01.20 19:07
1

262 Postings, 1527 Tage Falco447Ich

habe mir nun auch den oben geposteten Podcast angehört und empfande ihn auch als sehr interessant. Auch dort wird nochmal betont, dass hellofresh international zumindest in Europa und Amerika keine Konkurrenz hat. Die USA, den wichtigsten Markt, hat man fest im Griff. Es wird in vielen Ländern verschiedene Effizienzsteigerungen getestet. Außerdem stehen schon bei Bitburger und Vorwerk Essensautomaten in der Kantine. Dies ist natürlich auch ein riesen Markt. Und der nächste Schritt zu dem führen von ganzen Kantinen/Catering ist dabei auch nicht mehr fern. Eine sehr spannende Aktie mit enormen Potential, solange die Geschäftsführung damit weiter macht wie bisher.  

21.01.20 20:31

3217 Postings, 1381 Tage BaerenstarkSchönes Volumen die letzten Tage

Im Zuge eines Mitarbeiterprogramms hat der CEO Dominik Richter etwas zum Handelsvolumen dazu getragen. Einen kleinen Teil seiner Aktie hat er zu 21,25 und zu 22,50 Euro abgestoßen. Da gab es wohl sehr hohes Interesse seitens anderer Investoren die als Käufer ihm sehr gerne zu diesen Preisen die Aktien abgenommen haben.

https://www.ariva.de/news/...s-dealings-hellofresh-se-deutsch-8113730

https://www.ariva.de/news/...s-dealings-hellofresh-se-deutsch-8115067

Schönes Handelsvolumen die letzten 4 Tage . Ich lege mich mal fest und sage das es sicher reichen wird mit Platz 90 für die MDax Aufnahme.  

55 | 56 | 57 | 57   
   Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gamsbichler, GegenAnlegerBetrug, Korrektor, telev1, Robin

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Ballard Power Inc.A0RENB
Wirecard AG747206