PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 15 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 393517
davon Heute: 8
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 45   

22.08.13 19:22

182 Postings, 5360 Tage MedialixTurnover läuft doch ( nur heute ? )

Nach den Zahlen liefen die Börsenumsätze ganz ordentlich. Auf dem Niveau bliebe PSI im TecDAX. In den letzten Tagen war der Umsatz aber  richtig mies. Heute schneiden vier TecDAX-Werte schlechter als PSI ab. Für diejenigen, die am TecDAX hängen, könnte es eine längere Zitterpartie mit ungewissem Ausgang werden.

Eigentlich dürfte PSI den TecDAX nicht kampflos räumen. Wenn PSI im November wegen hoher Auslastung angeblich Aufträge ablehnen musste, sollten die Ergebnisse endlich anziehen.

@ katjuscha
Du postest, um bei niedrigen Kursen einsteigen zu können. Wer billiger einsteigen möchte und den Kurs  nicht runterschreibt ist doch dämlich. Gerade Dämlichkeit habe ich Dir nicht unterstellt, wo ist das Problem ?  Von mir aus kannst Du auch Wunschkurse von acht Euro aufrufen.  

22.08.13 19:32

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaDämlich ist es doch eher, zu denken, man

könnt einen TecDax Wert "runterschreiben".

Das Problem ist, dass du ernsthaft in solchen Kategorien wie "runterschrieben" oder "hochschreiben" denkst. Letzteres unterstelle ich dir doch auch nicht, nur weil du bullish bist.

Ich versuche hier vernünftig über Vorteile und Nachteile, über Bewertungsfragen, über Kostenstukturen, über Charts, über Pordukte zu diskutieren. Den einzigen Hintergrund, den ich damit verfolge ist, mich über das Unternehmen zu informieren (beispielsweise kitzeln ich euch Bullen ja durchaus intersssante Produktinfos ab und zu raus) und mir selbst darüber klar zu werden, wann in der Zukunft ein Einstiegspunkt sein könnte. Dazu brauch ich natürlich auch eure Meinung. Aber letztlich hab ich auch eine klare Meinung zu Bewertungsfragen. Und eine Ebit-Multipe von 15 fürs letzte Jahr find ich nun wirklich nicht gerade günstig, erst recht wo der Gewinn im 1.Halbjahr diesen Jahres um 31% und der Auftragseingang und Auftragsbestand um jeweils 4% gefallen ist.
na klar kann man argeumnetieren, dass irgendwann sich der Investitionsstau auflöst und das dann mit steigenden Umsätzen auch die Margen wieder steigen. Absolut klar. Nur ist bei der aktuellen Bewertung ja eine Gewinnverdopplung schon fast eingepreist. Da möcht ich über deutlich steigende Auftragseingänge und höhere Margen erstmal ein bißchen Zuversicht spüren. Derzeit ist genau das Gegenteil der Fall, siehe Halbjahreszahlen!
Also musst du mir nun wirklich nicht übel nehmen, dass ich derzeit das faire Nveau eher bei 10 € sehe, und ich glaube ohne die steigenden Gesamtmärkte stände PSI auch schon dort.  

22.08.13 20:33
1

182 Postings, 5360 Tage MedialixTime

Wenn Du nicht annehmen oder wenigstens wünschen würdest, eine gewisse Resonanz zu erzielen, wären Deine Postings sinnlos. Also lass das mit Deinen Beleidigungen besser sein. Die Interessenslage und die Motivation sind doch abgesteckt.

An meiner Grundeinstellung zu PSI hat sich nicht viel verändert und deshalb möchte ich mich eher zurückhalten. Es langweilt, wenn ständig alte Argumente aufgewärmt werden. Nur wenn die Diskussion nach meiner Ansicht eine völlig falsche Tendenz bekommt mische ich mich ein. Als Beispiel seien die Q2-Zahlen mit Konzernergebnis und latenten Steuern genannt.

Es spielen zig Faktoren in die Kursfindung hinein, aber ich empfehle unbedingt, auf Quartalszahlen spontan mit Handelsaktivität zu reagieren. Dann stimmt auch der Turnover. Andere schauen sich vielleicht Ursache und Wirkung genauer an und treffen ihre Entscheidungen  überlegter. Quartalsergebnisse sind wichtig, aber überbewertet.  Wer sich jetzt zu PSI neu positionieren will, hat aber schon das Jahr 2014 auf dem Radar.

Aus Zeitgründen bin ich hier leider weniger präsent.


 

22.08.13 20:39

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschadir ist doch nicht mehr zu helfen

Na klar will ich eine Resonanz erzielen. Ich will ne Diskussion zustande bekommen. Das glingt ja auch oft genug.

Auf solche schwachsinnigen Bashervorwürfe bei einem TecDax Wert hab ich aber echt keinen Bock.

Mal ne grundsätzliche Frage. Willst du eigentlich nur Foren bei allen börsennotierten Aktien, wo nur Bullen schreiben dürfen, weil Bären ja immer böse Ziele verfolgen?
Was machen Foren dann noch für einen Sinn, wenn alle derselben bullishen Meinung sind?  

26.08.13 12:55

13 Postings, 5648 Tage Jacky48Auftrag

Pressemitteilung
PSI erhält wichtigen Auftrag von der Hagener Straßenbahn AG
PSItraffic-Leittechnik steigert Wirtschaftlichkeit im Busbetrieb
Berlin, 26. August 2013 – Die Hagener Straßenbahn AG (HST) setzt bei der Steuerung ihres Busbetriebes zukünftig auf PSItraffic-Leittechnik. Dazu erhielt das Berliner PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH den Auftrag für die Einrichtung, Installation und Inbetriebnahme eines kombinierten Betriebshofmanagementsystems (BMS) und Betriebsleitsystems (RBL/ITCS), sowie eines elektronischen Fahrgeldmanagementsystems (EFM) zum Vertrieb und zur Kontrolle von Tickets. Im Rahmen der Ablösung vorhandener Altsysteme wird die Hagener Straßenbahn AG damit die Wirtschaftlichkeit ihres Busbetriebes erheblich steigern können.
Mit der Optimierung des Fahrzeugeinsatzes durch das Betriebshofmanagementsystem und einer Steigerung der Qualität der Leistung durch das neue Betriebsleitsystem können Kosten reduziert und Fahrgästen ein besseres Leistungsangebot zur Verfügung gestellt werden. Moderne, übersichtlich zu bedienende Fahrscheindrucker reduzieren die Einstiegszeit an den Haltestellen und verringern die Arbeitsbelastung der Busfahrer. Die Fahrgastinformationsanlagen geben den Fahrgästen über die Ankunft der Busse in Echtzeit Auskunft. Alle Informationen des BMS und ITCS fließen in der Leitstelle zusammen. PSItraffic unterstützt die Mitarbeiter bei ihren Arbeitsabläufen und stellt Daten bereit, die die Prozesse im Unternehmen weiter optimieren.

PSI wird diesen Auftrag als Generalunternehmer ausführen. Ziel ist es alle Komponenten zu vereinheitlichen, zu vereinfachen und ein ganzheitliches System mit durchgehenden Prozessen zu schaffen. Das Systemkonzept zeichnet sich durch standardisierte und offene Schnittstellen aus, so dass sich die erreichten Effizienzeffekte auch bei Erweiterungen und zukünftigen Modernisierungen steigern lassen.
Die Hagener Straßenbahn AG betreibt einen kommunalen Linienbusbetrieb mit 133 eigenen und etwa 40 Fremdunternehmer-Fahrzeugen im Stadtgebiet Hagen und im angrenzenden Umland.
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. www.psi.de
Kontakt:  

27.08.13 09:48

1082 Postings, 5445 Tage b336870Neuer Auftrag- Hagen

Bei jedem Auftrag der gemeldet wird, fällt der Kurs zurück. Wer soll das noch verstehen? Wird überall Geld dazugelegt?  ----  unverständlich u unmöglich !   -----

     Wo bleiben positive Reaktionen?  

27.08.13 11:00
1

2028 Postings, 6163 Tage Hepha@b336870

Ich  würde gern mal von ein paar fetten Aufträgen aus dem Energiesektor lesen, mit denen sie lange die Phantasie der Anleger befeuerten. Das Schrimpf-Interview im Frühjahr hätte ich mehr beachten müssen - der glaubt ja selber nicht mehr dran - wieso sollten da ein paar Busse ziehen ;P  

27.08.13 17:10

2028 Postings, 6163 Tage HephaNette Umsätze

Es bekommen immer mehr kalte Füße :-)  

28.08.13 11:25

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschawenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, wars

das wohl jetzt aus technischer Sicht endültig mit der Seitwärtsrange.

Kursziel 10,8 bzw. 10,1 €.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_psi.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_psi.png

28.08.13 12:18

13 Postings, 5648 Tage Jacky48Hat nur 15 Minuten gedauert

28.08.13 12:31

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschasolange der Downtrend nicht gebrochen wird,

ändert auch eine der vielen Zwischenerholungen nichts an dem übergeordneten Kursziel.
Für den Bruch des Downtrends wären sicherlich die von Hepha angesprochenen (Groß)Aufträge im Energiesektor vorentscheidend. Ich glaub aber rund um die Bundestagswahl wird da von der politischen Seite nichts positives kommen. Das hemmt sicherlich solche Auftragsvergabe.  

28.08.13 13:08
2

182 Postings, 5360 Tage Medialix# 359 lächerlich

mit aufgeblasener Pseudowissenschaft wird versucht zu begründen, was man sich so sehnlichst wünscht.

Klare Aussage: Kursziel 10,80 bwz. 10,10 Euro

Dafür können die willkürlich gezogenen zwei unteren waagerechten Linien doch nicht ernsthaft als Begründung zur Hilfe genommen werden. Aus analysierten  Charts können ebenso 12 Euro oder 8 Euro als Kursziel postuliert werden.

Nur, wer mit seinen Chartanlysen wirklich erfolgreich ist, postet hier doch nicht mehr.

Aber auch fundamental basieren Einschätzungen auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Wer kurzfristig orientiert ist, setzt vielleicht auf fallende Kurse, was durchaus funktionieren kann. Im Zweijahreszeitraum ist es wahrscheinlich relativ unerheblich, ob richtungsweisende Aufträge im November oder März nächsten Jahres eingefahren werden.

Der Kampf um die TecDAX-Mitgliedschaft generiert erhöhte Umsätze, die den Rausschmiss verhindern können. Wir werden sehen.

 

28.08.13 13:20

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschayepp, könnten auch 8 € werden. Wollte dich aber

nicht provozieren. :)

Chartanalyse ist ne Hilfestellung. Nicht mehr.
Meine Kursziele haben im übrigen nicht zwingend was mit Chartanalyse zu tun, denn sie sagt ja keine Kurse voraus, sondern gibt nur handelsanweiseungen, wie beispielsweise bei Bruch eines Downtrend zu kaufen oder bei Bruch einer Unterstützung zu verkaufen.
Das obige Kursziel stellt lediglich so etwas wie mein persönliches Kursziel dar, also Kurse, zu denen man einen Kauf erwägen kann. Ich sa aber nicht, dass der Kurs dort zwingend genau bei 10,8 oder 10,1 € dreht.
Wieso ich diese Kurszone gewählt habe und nicht 12 oder 8 € sieht man übrigens im übergeordneten Chart besser, aber ich wollte es dir nun echt nicht antun, dir zu zeigen wie tief PSI fallen kann. Du scheinst ja da ziemlich allergisch drauf zu reagieren, wie ich grad merke.
 

28.08.13 13:22

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaWas den TecDax angeht, ist es wirklich ne 50:50

Entscheidung.

Man darf gespannt sein. Es gibt im Grunde 4-5 Abstiegskandidaten und 3 Aufstiegskandidaten. Mit etwas Glück hält sich PSI, aber da die anderen Abstiegskandidaten im August allesamt mehr Umsatz machten als PSI und auch im Kurs gestiegen sind, hat PSI jetzt eher schlechtere Karten als Ende Juli.  

28.08.13 13:39

182 Postings, 5360 Tage Medialixetwas falsch aufgefasst

Bereits im #351 schrieb ich, dass auch 8 Euro aufgerufen werden können. Damit habe ich nicht das geringste Problem.  Nur bei den Begründungen wird ja mal nachgehakt werden dürfen. 

Gut zu erfahren, dass sich die eingezeicheten Kurzziele weniger aus dem Chart ableiten, als dass sie  mit persönlicht abgesteckten eher fundamental begrüdeten Kaufzielen in Verbindung zu bringen sind.

 

28.08.13 14:04

182 Postings, 5360 Tage MedialixPSI wehrt sich mit ARP

Der PSI-Konzern ist nicht bereit, dem Kursverfall und dem drohenden Ausschluss aus dem TecDAX tatenlos zuzusehen und aktiviert das Aktienrückkaufprogramm.

www.psi.de/de/psi-investor-relations/news/...liesst-aktienrueckkau-2/

 

28.08.13 14:42

2028 Postings, 6163 Tage Hepha@Medialix

100000 Aktien sind kaum der Rede wert. Damit kann man sicher keine Klitsche zukaufen. Allenfalls die Belegschaft 'beglücken'. Es scheint Dich gar nicht weiter zu beunruhigen, dass Schrimpf so nebenbei und leise, die Hoffnungen auf Sondergewinne im Zuge einer 'Energiewende' im Zusammenhang mit Fracking hat fahren lassen. Das deutsche Modell, das selbst hier noch ne Luftbuchung ist, hält er in nächster Zukunft nicht mehr für exportabel.  

28.08.13 16:05

51345 Postings, 8727 Tage eckiIch sehe weiter sehr hohe Investitionskosten.

So wie es halt laufend und sehr üblich ist in innovativen Umfeldern.
Also z.B.: BHKWs die nicht mehr Wärmegesteuert einfach Strom liefern, wenn sie Bock haben, sondern die durch netzbetreiber zu- und abgeschaltet werden, bei Mindest-Temperaturgarantie im lokalen Wärmespeicher.
Kühlschränke, Waschmaschinen usw. die alle vom Netzbetreiber aus verwaltet werden.
Z.B. packe abend Waschmaschine, morgens um 7:00 muss sie fertig gewaschen sein. Betreiber sucht die 2h raus, wenn sie laufen soll.
Oder Speicher aller Art in allen möglichen größen, die z.B. PV Tagesspitze einspeichern. Die muss dann irgendwann im Laufe des Abends oder nachts entladen werden.
Da ist jede Menge Innovation drin und Datenverwaltung und Softwarebedarf um das zu steuern und zu koordinieren beim Netzbetreiber.

PSI kann das, wird das anbieten und auch verkaufen. Und wieder eine schlechte Marge wegen nötiger Investitionskosten haben, oder doch nicht?  

28.08.13 17:03
2

182 Postings, 5360 Tage Medialix@Hepha

100k stehen erst mal, was ich gar nicht weiter kommentiert habe. Bei Bedarf kann das Programm jederzeit aufgestockt werden.

Ich habe aus den Äußerungen des Vorstandes bisher nicht erkennen können,
dass im zweiten Halbjahr schlimmes zu befürchten sei. Richtig ist
jedoch, wenn die Erwartungen etwas defensiver kommuniziert werden, um
auch mal positiv überraschen zu können.

Bis auf den Sonderfall Armin Stein gibt es weder bedenkliche DD´s, noch sind die Analysten wesentlich von Ihrer Linie abgerückt. Letzteres muss aber nicht so viel bedeuten, sie rennen oft hinterher.

Im E-Energiesektor haben wir in Deutschland eine lang anhaltende Investitions-Starre,  die aber zwangsläufig aufgelöst werden muss. Auch ohne Zusatzturbo der Energiewende wird das Geschäft wieder anziehen. Um größere Unabhängikeit vom Deutschen Markt zu bekommen, ist  PSI auch in diesem Bereich international mit wachsender Intensität unterwegs.

Das Fracking ist im besonderen Maße ein USA-Phänomen. Dass damit die Erfolgsaussichten für PSI generell fielen, kann ich noch nicht so ganz teilen. Wichtig ist zunächst der europäische Markt.

Die Marge wird anziehen und für 2014 bin ich positiv gestimmt.

 

28.08.13 17:20

2028 Postings, 6163 Tage Hepha@Medialix

28.08.13 17:30

2028 Postings, 6163 Tage Hepha@Medialix

insbesondere die letzten Minuten ...  

28.08.13 18:44

182 Postings, 5360 Tage Medialix@Hepha

Ist  doch bekannt. Die  super Sonderkonjunktur ist im E-Energiebereich vorerst nicht zu erwarten. Trotzdem wird in dem Bereich wieder mehr investiert werden.

Wie sich die Energieversorgung und die Energiepreise zukünftig entwickeln werden, kann m.E. niemand genau prognostizieren. Momentan gibt es Fracking-Einflüsse, das kann aber wieder in den Hintergrund rücken.

 

28.08.13 19:26

2028 Postings, 6163 Tage HephaDas mag alles so sein

Es ist nun mal so, dass der Kurs damals (Neukirchen-Zeit) genau mit den Aussichten im Energiesektor hochgetrieben wurde und nunmehr hört es sich fast so an, als müsse man zur Beruhigung drauf hinweisen, der Sektor mache ja nur ca. 10% des Geschäfts aus.  

28.08.13 19:33

2028 Postings, 6163 Tage Hepha@Medialix

100000 sind fast allein heute über den Tisch gegangen - wie kann man eine Aktienrückkaufabsicht von max. 100000 als eine Aktion gegen den Kursverfall und drohenden Tech-Dax-Rauswurf interpretieren? Das sieht tatsächlich danach aus, als würde ein Wünschen den Blick auf Realitäten ablenken.  

28.08.13 20:24

182 Postings, 5360 Tage Medialixvergurkte Energiewende

Die überraschende Energiewende (  Paradoxon der Lieschen Merkel mit vorgeschalteter Laufzeitverlängerung ) brachte potentiell Sonderchancen für PSI. Die Wende wurde aber vergurkt und so entstand aus den Chancen ein Malus.

PSI hat unter den besonderen Schwierigkeiten strategisch so gut wie möglich reagiert. Das Unternehmen hat aber keineswegs unseriösen Verheißungen vorgegaukelt.  Es wurde etwa der untere Bereich der Guidance erfüllt. Mehr wäre natürlich schicker.

PSI wird dem Markt nicht auf die Nase binden, unter welchen Bedingungen eigene Aktien zurück gekauft werden. Aber seien es  100k oder seien es 500k, wer auf der Käuferseite auftritt, oder Kaufabsicht signalisiert, stützt den Kurs. Über mangelndes Handelsvolumen müssen wir uns ja nicht beklagen. Ob das ARP im Hintergrund dabei eine Rolle spielte, soll jeder selbst bewerten.

 

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben