"Finde es auch ein wenig seltsam, dass viele Investoren ihre Teile verkaufen wollen, obwohl die Aussichten sehr gut sind!"
Bei den Aussichten sollten wir einmal etwas differenzieren:
Die Aussichten in Asien und mit der IQ Power Asia scheinen sich sehr verheißungsvoll zu entwickeln. Hervorzuheben ist imho das Vertrauen der Koreaner in unsere Technologie, mit der alles steht und fällt. Das Vorhaben, zukünftig weitere 200 Mio US$ in den Ausbau von Produktion und Logistik zu stecken, unterstreich dies sehr deutlich.
Die Aussichten hier bei uns sehe ich nicht ganz so rosig. Die Übernahme von Akubat macht mir dabei die größte Sorge, finanziell und vom Risiko her gesehen. Auch frage ich mich, warum wir bei den Aussichten in SK überhaupt noch an der hiesigen Produktion und deren Vertrieb festhalten. Die europäische Produktion hat bisher nichts als Kosten verursacht und daran wird sich m.M.n. kurzfristig auch nichts ändern. Aus eigener Kraft wird der CBE wohl so schnell nicht, wenn überhaupt jemals, erreicht werden.
Wenn wir alle Eitelkeiten mal beseite lassen, kommen wir sicherlich zu dem Schluss, dass wir uns ohne unsere eigene Produktion ganz entspannt zurücklehnen und auf die Lizenzeinnahmen warten könnten. Sorry, Akubat als europäische Musterproduktion ist nach dem MOU nicht mehr glaubwürdig.
Wie seht ihr das? |