* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 342 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3000657
davon Heute: 125
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 610   

11.09.09 17:11

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22@börsengeflüster

ich sehe das auch so. hab den artikel auch gestern gelesen und dachte mir auch, dass man alles runterreden muss ist auch keine lösung der aufkommenden konkurrenz. das mit dem protektionismus wird eben nötig sein. warum sollen die deutschen ihre marktposition zugunsten der länder riskieren, die diesen protkionismus betreiben? verhindern kann man es nicht also heißt es mitziehen auch wenn es nicht gerade globalisierende auswirkungen hat. da muss man eben auch mal egoistsich handeln, wenns hilft.....  

11.09.09 17:16
1

160 Postings, 5837 Tage Cheatersja jetz Vollblutdings

Wo ist dein gezeichneter Chart ich will den sehen.

11.09.09 17:29

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22ich auch

11.09.09 18:02
4

521 Postings, 6907 Tage noiseIch nicht

Die haben wir doch (fast) alle selbst auf"n Rechner
Da schätze ich doch eher gute Beiträge
wie von Börsengeflüster
das hat wenigstens Hand und Fuss  

11.09.09 18:32

1792 Postings, 5888 Tage Sir Knoppixwer erzählt denn hier immer,

dass Q-Cells bald Pleite gehen wird?
Wie eben gelesen, steht Q-cells nur ein Rang hinter Solarworld!

Kann doch auch gut sein, dass QC bald einen höheren Kurs hat als SW....

Na gut, so was liest man nicht aus einem Bildchen, man sieht ja dort außer der Vergangenheit fast nichts weiter. Aber hier im Börsengeschehen ist eben alles möglich. Deswegen zeigen die Zukunftskurven nach oben und nach unten ... wie geil :-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

11.09.09 18:33

170 Postings, 5942 Tage fantasioden neuen chartbild-thread find ich suuuper,

weil ich es nicht checke und erst gar nicht daran glaube (sowas funktioniert nämlich wenn alle/sehr viele dran glauben und alle es "gleich genormt" verstehen..) und werde ausser diesem einen mal nicht mehr reinschauen. danke

nur meine Meinung

11.09.09 19:04
2

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22hast ja auch recht

natürlich funktioniert charttechnik  nur solange alle dran glauben. das ist ja auch die grundannahme, schließlich führen kurse ja kein eigenleben sondern sind letztlich nur spiegelbild der psychologie der anleger.  aus dem erfahrungsschatz der letzten jahrzehnte hat man eben typische wiederkehrende muster und kursverläufe gesammalt und somit kann man in einem funktionierenden markt diese muster auch vorsichtig auf die zukunft anwenden. momentan haben wir aber alles andere als einen funktionierenden markt weil niemand weiß, wie sich die ca 10 billionen euro , die im letzten jahr verzockt wurden und jetzt fehlen, auf die zukunft auswirken werden. aber ich stimme zu, dass oftmals wild linien gepinselt werden, die keinen sinn machen.  

11.09.09 19:09

8215 Postings, 7776 Tage semicoDer Sinn eines Chartes und warum es funktioniert

Der mensch will was wo er sieht oder Tatsachen.

Bei der Charttechnik sitzten millionen und sehen einen trendbruch also verkaufen diese
das bewirkt das es zu schüben und Kursänderungen kommt die in richtung der CHarttechnik verläuft.

Dann gibt es die die nach dem Strom oder gegen den Strom schwimmen.

und die die nach Nachrichten kaufen

Aber nur einer sieht und verdient weil die masse es sieht und das sind die charttechniker.

ich kappiers
-----------
Ich wünsche allen die besten Geschäfte denn wir sitzen in einem Boot.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Was ihr Denkt das seid Ihr !

Grüße  Semico

11.09.09 19:16
2

2000 Postings, 5879 Tage Börsengeflüsternur kurz zu Q-Cells!! ...

Auch ich finde Äußerungen "Q-Cells ist ein Peitekandidat" für völlig übertrieben...  

Unbestritten ist das sich Q-Cells in den letzten Jahren etwas zu viel vorgenommen hatten und sich finanziell stark verausgabt haben! Auch ist unbestritten das Q-Cells viel zu spät auf die "Solar-Krise" (Umbruch) reagiert hat! ...

ABER: Was hat denn Q-Cells in den letzten 2 Quartalen gemacht? ...  

Die Banken haben Q-Cells gezwungen ihren REC-Anteil zu verkaufen, was Q-Cells dann auch gemacht hat! Dieses wurde oft kritisiert ... FAKT ist aber das rückblickend dieser Verkauf (zu 6,50€/Aktie) zu einem recht günstigen Moment durchgeführt wurde, denn heute steht die REC-Aktie weitaus tiefer. Q-Cells hätte also noch größere Abschreibungen vornehmen müssen und hätte deutlich weniger Liquidität, wenn sie nicht verkauft hätten! ...

Q-Cells hat in den letzten 2 Quartalen:

- sich von sämtlichen kurz- mittelfristigen finanziellen Verbindlichkeiten befreit! (Abbau Schuldenberg)

- sich massiv Liquidität beschafft!

- die eigene Effizienz deutlich gesteigert! (Stillegung Linien 1-4, hochmodernes Werk in Malaysia)

- die Kosten massiv gesenkt (Stillegung Linie 1-4, Kurzarbeit/Entlassungen)

- ein verschärftes Kostensenkungsprogramm eingeleitet!

- eine große Image-Kampagne (ähnlich der von SolarWorld) gestartet!

kurz:

Q-Cells hat in den letzten Monaten genau das gemacht, was in dem Bericht oben gefordert wurde! ... Die EFFIZIENZ gesteigert! ...

Die gesamte Restrukturierung wird noch etwas dauern und auch noch ordentlich Geld kosten. Unterm Strich hat Q-Cells aber zuletzt genau das gemacht, das sie schon längst hätten tun sollen! ...

Ich sehe Q-Cells nicht mal ansatzweise als "Pleitekandidaten"! ... Ich halte Q-Cells immernoch für eines der besten deutschen Solarunternehmen! (Das endlich seine Hausaufgaben ordentlich erledigt!) ...

salve

bitte um verständnis für dieses eine "off-topic-posting" ... zurück zu solarworld! ...  

11.09.09 19:21

903 Postings, 5923 Tage jespkohlAuch wenn Solarworld stagniert

Solarparc steigt heute um gut 8%, da darf dann Solarworld den Preis der Solarparcbteiligung auch wieder nach oben setzen...

PS: Was passiert wohl, wenn jeder Solarworldaktionär auch Solarparc ins Depot nimmt?  

11.09.09 19:24

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22q-cells

man hat eben die schlechten quartalszahlen im kopf und baut dadurch natürlich ein erhebliches mistrauen auf wenn gleichzeitig andere unternehmen- die zwar andere strukturen haben- gewinne einfahren. man kehrt oftmals alle unternehmen einer branche zusammen und differenziert nicht weiter.  

11.09.09 19:28
1

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22@jespkohl

PS: Was passiert wohl, wenn jeder Solarworldaktionär auch Solarparc ins Depot nimmt?

dann verschiebt man sein kapital nur :). dann doch direkt in sw. find ich sicherer  

11.09.09 19:37
1

903 Postings, 5923 Tage jespkohl@thomas22

ich meinte eigentlich kurstechnisch!

Bei Solarworld kann man mit 111 Mio Aktien nicht mehr viel bewirken aber SP hat doch nur 6 Mio und davon 1,2 Mio im Freefloat!  

11.09.09 19:44

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22ja da haste recht

wenn ich es mir leisten könnte wäre das ne idee. aber man muss eben der einer der ersten sein.  

11.09.09 19:47

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22gute nachrichten....endlich

11.09.09 19:50

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22ich idiot

hab mich doch ma glatt im monat vertan :)  

11.09.09 19:51

2000 Postings, 5879 Tage BörsengeflüsterSolarWorld/Solarparc ...

Hier wäre natürlich auch zu überlegen ob SolarWorld nicht irgendwann SolarParc einfach zurückkauft!? ...

Denn so hält SolarWorld keine 30% an Solarparc! Eine Komplett-Integration von SolarParc zurück in die Mutter SolarWorld wäre daher durchaus eine Alternative ... Zumal Kleinaktionäre sowieso dabei nichts zu melden hätten! Denn aufgrund der Aktionärsstruktur würde das zwischen ein paar Leuten ausgehandelt werden können ...

Durchaus eine Alternative ... ein Gedanke ... mehr (noch) nicht!  :-)

zur Solarparc-Aktie:

Aufgrund des sehr geringen Free-Floats ist die Aktie natürlich sehr "schwankungsanfällig" bzw. die Aktie kann in sehr kurzer Zeit sehr große Sprünge machen (nach oben, wie auch nach unten) ... Wer risikofreudig ist, der kann sich an SolarParc durchaus versuchen... aber auch für längerfristige Engagements ist das "Ding" durchaus geeignet! ... Mir persönlich ist das ganze zu risikohaft ... Natürlich ergeben sich durch das hohe Risiko bekanntermaßen auch sehr große Chancen! ... Wer mit aller Macht "schnell viel Geld" verdienen will und dafür ein hohes Risiko in Kauf nimmt, der wäre bei SolarParc besser aufgehoben, als bei SolarWorld ...

aber das muß jeder selbst entscheiden ...

salve  

11.09.09 19:54

903 Postings, 5923 Tage jespkohlAlles ist möglich!

Vielleicht baut ja Asbeck die Solarparc auch zur zweiten Solarworld aus (von der Größe her) und hat dann ein zweites Standbein....

PS: thomas, die Meldung war zusammen mit dem HJ-Gewinn von 6,3 Mio Euro ein Kurssprung von 5 auf über 8 Euro wert. 0,77 Euro Gewinn Pro Aktie im ersten halben Jahr ist für mich eigentlich der Kurs noch zu niedrig.

Ich denke Asbeck will mindestens den Emissionspreis von Solarparc wiederhaben und der lag bei 19,75 Euro!  

11.09.09 19:55

1792 Postings, 5888 Tage Sir Knoppixin einigen Dingen ist doch

Q-Cells bereits weiter als Solarworld. Zum Beispiel dieses Werk in Malaysia, dort werden die Produktionskosten fast so tief wie in China liegen.

Nur zur Info: Q-Cells hat seit einer Woche die Kurzarbeit in der Produktion auf 0 gesetzt und die Linie 1 -3 produzieren, nur bei der Linie 4 werden wohl für immer die Lichter aus bleiben.
Aber wegen uneffiziens werden sie wohl bald schließen, aber zur Zeit muss es sich lohnen :-)

Das alles bedeutet doch hoffentlich, dass die Nachfrage jetzt kräftig anzieht und dass wird auch bei Solarworld und anderen PV-Unternehmen so sein.

Das mit REC ist nicht so schön gelaufen - stimmt. Der größte Teil der immer wieder genannten fast 700 Millionen Euro Verlust stammen hiervon. Nicht von der uneffiziens gegenüber anderen deutschen Solar-Werken.
Wir kennen das ja, verspekuliert, der Aktientausch war mal gut durchdacht um sicher an Rohwafer zu kommen.
Aber das ist nun Geschichte, war eine einmalige Sache.

Solarworld hat eine tiefere Produktion, stellt Module selber her. Q-Cells sagt sich, solange es andere billiger machen können, lass ich es dort machen. Und gerade die Modulherstellung ist gegenüber China hier bei uns sehr teuer.
http://www.focus.de/finanzen/news/...zum-halben-preis_aid_434748.html

Fazit: keiner weis sicher, wie es weiter geht .... keiner weis, welches Unternehmen gerade jetzt das Richtige macht und im nächsten Jahr besser dasteht. Nur Eines ist sicher, Photovoltaik steckt noch in den Kinderschuhen, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden weltweit ein vielfaches an Energie durch Solar abgedeckt.
Irgendwann möchte z.B. Afrika auch unseren Lebensstandard haben und damit anfangen Industrie aufzubauen. Wollen wir dort Atomkraftwerke haben oder Braunkohle verfeuern?
Das Projet mit First Solar mit seinen 2 GWp ist aus heutiger Sicht gigantisch. Solche Kraftwerke werden mal Normalität sein.
Solarworld und auch Q-Cells werden in nächster Zeit viel zu tun haben, von der PV-Nachfrage werden wir ein Stückchen vom Kuchen abbekommen - garantiert!

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

11.09.09 20:43
1

75 Postings, 7595 Tage VollblutttechnikerTut mir ja schrecklich Leid,

aber Q-Sells ist ein schlechtes Unternehmen (700 Millionen Abschribung für REC würden normalerweise ein Unternehemn dieser Größe pp in dne Konkurs getreuieben haben, nur dank der dahinter stehenden Milliardäre lebt die Firma überhaupt noch).

Zum ende des dritten Quartals wird es weiter Riesenabschreibungen geben+ die Gewinnzone würde frühstens ende 2010 / anfang 20011 erreicht...
Wenn, j aweenn die "Milliardäre " noch weiter stillhalten +weiter stützen, abe rnur dann,

Q-Sells ist definitiv ein Pleitekandidat in 2010 oder 2011.

Ich hoffe wir sind uns einig, dass Conergy nur deshalb noch lebt weil ebnefalls mind. 1 Milliardär (-3) NOCH Geduld hat.
Unte rnormalen Umständen wäre Conergy seit 1-4 3 Quartalen bereits INSOLVENT.

Schrottergy  bekommt derzeit keine Bankkredite in nenneswertem Umfang.

Und Q-Sells bezahlt aufgrund des hohne Risikos derzeit sehr hohe Zinsen.
Da salles ist nicht gut + daher bleibe ich dabei dass diese BEIDEN Unternehmen die Solarkrise nicht überleben werden.
Meine Krisatllkugel sagt das auch....
In 2010 sprechen wir uns wieder.....

Solarworlsd mache ich mir überhaupt keien Sorgen, die werden NACHER stärker sein als je zuvor...

+ Die Chinesen: die kochen auch nur mit Wasser. das ist Pamnikmache von Interessierten GRO?EN die Qualität wie SW billig(er) an der Börse kaufen wollen.,....  

11.09.09 21:17

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22kurz zum thema charttechnik

ich wollte mal auf ein beispiel hinweisen, bei dem man begrünete zweifel an der aussagekraft hegen kann :):):)
ist nicht von mir :):):)  
Angehängte Grafik:
quatsch.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
quatsch.png

11.09.09 21:59
7

2000 Postings, 5879 Tage BörsengeflüsterTut mir ja schrecklich Leid ...

das Vollbluttechniker sich hier mal wieder selbst überführt ...

"aber Q-Sells ist ein schlechtes Unternehmen (700 Millionen Abschribung für REC würden normalerweise ein Unternehemn dieser Größe pp in dne Konkurs getreuieben haben, nur dank der dahinter stehenden Milliardäre lebt die Firma überhaupt noch)" ...

So ein Nonsens! ...

Die Abschreibungen auf die REC-Beteiligung ist eine NICHT-ZAHLUNGSWIRKSAME (!!) Abschreibung, was nichts anderes bedeutet, das Q-Cells bei der Abschreibung auf die REC-Beteiligung (ca. 650 Mio. € des 700 Mio.€ Verlustes im 1HJ 09 gehen auf diese Abschreibung zurück!) NICHT EINEN CENT an Cash verloren hat ... Und demzufolge kann Q-Cells gar nicht wegen solch einer Abschreibung in "Konkurs" gehen ...

Solch eine Abschreibung auf einen Bilanzwert hat KEINERLEI Auswirkungen auf die finanzielle Situation eines Unternehmens... deshalb sind auch die Ausführungen von Vollbluttechniker (mal wieder) völlig realitätsfern!  :-( ... ganz zu schweigen davon, das Q-Cells durch den Verkauf 530 Mio.€ an liquiden Mitteln (CASH) eingenommen hat...

Und das mit den Milliardären ist deshalb natürlich genauso an den Haaren herbeigezogen! Es gab nie eine Kapitalerhöhung seitens der Großaktionäre (Good Energies), noch irgendwelche Bürgschaften für Kredite! ... Also ist auch dieses "Argument" aus "dem Reich der Fantasie" ...

Der Verkauf der REC-Anteile hat Q-Cells überhaupt erstmal wieder richtig durchatmen lassen! Denn dadurch hat man über eine HALBE MILLIARDE CASH generieren können, womit man sich sämtlicher kurz- mittelfristiger finanzieller Verbindlichkeiten entledigen konnte ...

Und das ist natürlich schon der nächste Punkt, der Vollbluttechniker´s Ausführungen klar widerlegt und als "Nonsens" entlarvt! ...

Denn wenn es keine kurz- mittelfristigen finanziellen Verbindlichkeiten gibt, dann gibt es auch keinen Gläubiger, der seine Geld sofort wieder haben will und wenn es keine Forderungen von Gläubigern gibt, kann es auch KEINEN Konkurs geben! ...

Junge - Da hast du aber wirklich totalen Käse geschrieben! ...   ;-)

salve  

11.09.09 23:04

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22hab den werbespot vom prius heut

das erste mal gesehen. schöne sache.artikel zum thema

http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/...&serie=tuning  

12.09.09 07:25
2

2867 Postings, 6020 Tage thomasd22news aus dem hamburger abendblatt

den link gibts später. geht nicht übern ipod. der artikel hält eine steigerung der stromerzeugung auf privatdächern von 1,5 GW im letztn jahr auf bis zu 2 GW dieses jahr für möglich. sw macht dabei werbung für das solarcarport. interessante sache. hab ich doch gesagt, die sinkenden margen werden durch höhere umsätze ausgeglichen. schön schön.....hoffentlich weiß die aktie den artikel auch mal positiv zu würdigen ;)  

12.09.09 10:39
1

401 Postings, 6928 Tage aoegodDeutsche Solarfirmen in Bedrängnis

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben