anscheinend hast Du Dich nie mit den Seydler Analysen beschäftigt. Die Analysen sind schon ziemlich lange ziemlich gut. Bei der Analyse direkt vor der Bilanzpressekonferenz wurden seine Erwartungen durch die faktischen Zahlen nicht erfüllt, weil die Transferzahlungen geringer waren als angenommen. Beim ersten Quartal wurden seine optimistischen Erwartungen ebenso nicht erfüllt.
Es gibt bei den Analysen einen krassen Unterschied zwischen den einzelnen Analysen. Es ist extrem auffällig, daß Seydler für 17/18 74 Mio höhere Einnahmen schätzt als Lampe.
Wenn Du ernsthaft den Analysten kritisierst, dann hätte ich gerne mal eine Aussage, was genau an seinen Analysen daneben sein sollte?
Er nannte eine faire Bewertung bei 9,91. Findest Du das zu wenig? Er nannte ein Kursziel bei 6 Euro, etliche Kleinanleger hatten in Scharen extrem viel früher realisiert, ungefähr 1000 Beispiele. "Der Kurs wäre schon gut gelaufen, aber jetzt kommt das schwere Spiel gegen Real Madrid, ich sichere lieber mal ab", usw. usw. usw.
Diese Kleinanleger, die aus solchen Gründen verkaufen sind nicht schlauer als die Analysten oder die institutionellen Anleger. Wenn ein inst. Anleger 100.000 BVB Aktien kauft, dann hat das auch noch seine Gültigkeit wenn 2-3 Wochen irgendein schweres Spiel stattfindet oder man statt auf Platz 2 auf Platz 6 steht. Lustigerweise gab es das Jahreshoch bei Platz 6.
Effektiv wurde sein Kursziel erreicht, obwohl seine Prognosen zu mutig waren.
Ich kritisiere viele seiner Analysen, ich kritisiere vor allen Dingen sein timing und seine Argumentationen. Aber ich bin mit ihm darüber im regen Austausch, dadurch lerne ich selber was. Ich würde krass viele Dinge anders machen, so ist es aber bei jeder Sache und bei jedem Analysten.
Es sollte klar sein, daß die institutionellen Anleger beim Debakel der Horrorsaison gaaaaanz massiv BVB Aktien verkauft hatten. Gurufocus macht darüber eine genaue Aufstellung, dies alle drei Monate, man kann es auch noch Jahre danach nachvollziehen. Ich hatte die von gurufocus genannten Gewichtungen der inst. Anleger mit Quelle hier thematisiert, in den Kommentaren: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html
Man kann über die Gründe spekulieren, ich bekomme aber viel mehr mit, wenn ich mit dem Analysten selber spreche.
Und im HIER UND JETZT ist es völlig klar, worauf die Sache hinausläuft, darum geht es für uns Anleger. Die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung ist eben kein Zufall bis Unsinn, sondern ein Faktum und dafür gibt es mittlerweile viele rein faktische Gründe. Diese konnte ich ziemlich gut recherchieren, in dem ich mit mehrmals teilweise stundenlang mit der IR Abteilung telefoniert hatte, mehrmals ewig lang mit dem Analysten telefoniert hatte und auch 2x mit CFO Thomas Treß telefonierte. Die Kursentwicklung zw, Sommerpause und Jahreshauptversammlung ist von Borussia Dortmund so gewollt, dies wird durch das Verhalten der Analysten und der institutionellen Anleger massgeblich unterstützt.
Wenn nun im in der Sommerpause die vier Ersatzspieler Stenzel, Ramos, Ginter und Bender für insgesamt 75% höhere Preise wechseln als von transfermarkt.de angegeben, dann werden dadurch sämtliche Prognosen klar übertroffen. Keiner hätte das in dem Ausmaß schätzen können, Du nicht, ich nicht und sonst auch keiner. Konkret schätzt Du selber sowieso nix, daher ist es ein bißchen merkwürdig den Analysten zu kritisieren, ich wüsste gerne was genau Du kritisierst.
Bei den demnächst neuen Analysen wird es ziemlich sicher klare Effekt geben, das an sich wäre erst mal ein völlig normales Kursverhalten. Wenn beim S-Dax Wert Hypoport eine neue Analyse mit neuem Kursziel kommt, geht es da auch des öfteren einfach so 8% hoch, obwohl die neue Analyse letztlich absehbar war.
Hier im Forum geht es also darum, die neuen Analysen zu antizipieren. Dazu muss man aber wissen, was überhaupt stattfindet, dazu sollte man sich damit sachlich auseinandersetzen. |