Na ja, punktuelle Verstärkungen sehe ich eigentlich nicht mehr, Dahoud und Toprak sind ja schon sichere Zugänge, der Kader ist doch viel zu groß. Zu P.-E. Aubameyang: das wirkte alles in allem schon eher wie ein Abschied gestern. Aber es ist in Ordnung. Für um die 80 Mio. Euro Ablöse (+x evtl.) sollte man da nachgeben und ihn gehen lassen. Zur Nachfolge: wenn ein Mario Götze zu alter Form zurückfinden sollte, gäbe das in der Offensive ganz neue Möglichkeiten: vielleicht ist ja auch ein Ousmane Dembélé ein Kandidat für die Aubameyang-"Nachfolge". Ganz Außen sehe ich ihn eh verschenkt, seine stärksten Spiele machte er dann, wenn er nicht streng am Flügel kleben musste. Und Aubameyang hat ja auch mal als Außenstürmer beim BVB angefangen. Marco Reus kann auch 9er (wobei er mir im OM wertvoller erscheint), André Schürrle ebenso und man hat da ja auch einen gewissen Alexander Isak verpflichtet, der dann nächste Saison auch zu seinen Spielen kommen muss. Einen Hochkaräter à la Morata hat Michael Zorc ja inzwischen ausgeschlossen (dieser will wohl eh nur in die Premier League, wenn er wechselt, so meine ich mich an ein Zitat von ihm zu erinnern), vielleicht wird es ja tatsächlich intern ohne Neuzugang gelöst, wenn Aubameyang wechseln sollte, wovon auszugehen ist. Ich würde mir jetzt noch eine zügige Vertragsverlängerung mit Shinji Kagawa wünschen, der hat mich die letzten Wochen wieder einigermaßen begeistert. Dann mache ich mir um das schwarzgelbe Offensivpotential für die kommende Spielzeit keinerlei Sorgen. Christian Pulisic gestern auch wieder sehr sehr auffällig nach seiner Einwechslung. Ich meine Jürgen Klopp hat mal über seine BVB-Mannschaft gesagt, ihr "laufe das Talent zu den Ohren raus". Was er wohl als Trainer zu diesem Team sagen würde? Bei aller Euphorie, eines ist aber wohl mal wieder sicher: es wird ein recht unruhiger Transfersommer beim BVB werden, der Kader ist wie bereits erwähnt deutlich zu groß. Wahrscheinliche Kandidaten für einen Abgang aus meiner Sicht: Matthias Ginter, Neven Subotic, Sebastian Rode, Pierre-Emerick Aubameyang...ein neuer Umsatzrekord ist also so gut wie sicher. Mal schauen, bis wann das unsere Lieblingsanalysten auf den Schirm bekommen und ihre Prognosen anheben. Für die Aktie sehe ich noch 2017 durchaus weiterhin das Potential auf einen zweistelligen Kurs, wenn es dann im Herbst Richtung JHV geht. Der steile Anstieg bei der Aktie von Juventus Turin hat gezeigt, was auch kurzfristig möglich sein kann. Und mit der direkten CL-Qualifikation ist nun seit gestern eine Menge Unsicherheit aus der Aktie, was die Einnahmen für die kommende Saison betrifft. Ich bin gespannt. Zur Trainerdiskussion: aus sportlicher Sicht kann man es natürlich kaum vertreten, Thomas Tuchel nicht weiter zu beschäftigen. Für mich ist die Leistung in dieser Saison noch höher zu bewerten als letzte Saison. Trotz Punkterekord. Direkte CL-Qualifikation als Ziel zu formulieren, nachdem man wirklich sehr schmerzhafte Abgänge hatte und eigentlich einen der größten Umbrüche der letzten 10 Jahre (so Aki Watzke wohl vor der Saison) zu bewältigen hatte, ist schon extrem ambitioniert gewesen. Aber geschafft. Dazu noch die Erfolge in CL & DFB-Pokal: eigentlich schon Wahnsinn, was hier erreicht wurde. Alles hängt nun wohl davon ab, welches Standing Thomas Tuchel wirklich in der Mannschaft hat und dazu kann ich mir nun wahrlich kein Urteil erlauben. Man wird sehen. Aber jetzt erst mal nur noch Vorfreude aufs Pokalfinale. Die Jungs hätten sich einen Titel verdient. Dann würde es nächsten Samstag bestimmt wieder wundervoll emotional werden, so wie gestern Nachmittag: was war das bitteschön für ein überwältigendes Bild, als der weinende Marc Bartra mit erhobenen Armen vor der feiernden Süd stand? Ich mag sowas ja :) |