heute auch gekauft und würde bei weiter sinkenden Kursen direkt weiter kaufen, habe noch Cash. Danach würde ich in meinem Depot umschichten, also andere Aktien verkaufen, um BVB extrem überzugewichten, also so wie immer.
7 Jahre lang war der Zeitraum zwischen Mai und November extrem besser als die übrigen Zeiträume. Dabei geht es nicht darum, daß am 1. Mai gekauft wird und am 30.Nov verkauft, sondern daß sich die klaren Kurssteigerungen in genau diesem Zeitraum befinden. Der Höchstkurs könnte also auch bereits im Juli sein, so wie 2014.
Daß BVB Aktionäre im November bei der Jahreshauptversammlung nicht meckern, hat etwas mit dem Aktienkurs zu tun. In der Horrorsaison 2014/15 lief es wie folgt:
Bei 3,80 stand der Aktienkurs am Ende der Saison 2013/14 dann stieg er bis 5,20 und im November war der Höchstkurs bei 4,63 das war nach dem 11.Spieltag. BVB war unfassbare 17 Punkte von der Tabellenspitze entfernt, die Saison war da bereits gelaufen, der reinste Horror. Über den Aktienkurs hatte sich aber niemand "beschwert", der war klar höher als in der Vorsaison. Hatte auch etwas mit der Kapitalerhöhung zu tun, diese folgte aber dem sportlichen Erfolg und der klaren Unterbewertung, ändert also nix an dem zeitlichen Prozedere.
Über das Phänomen dieser Kursentwicklung bis November habe ich mehrmals mit der IR Abteilung telefoniert, bzw. mit dem Analysten. Es ist kein Zufall, sondern gewollt.
ABER. Wenn der BVB die direkte CL Qualifikation verpasst, könnte es bei der Kursentwicklung durchaus etwas holpriger werden, das sollte JEDEM klar sein. Ich würde in dem Fall bei sinkenden Aktienkursen in jedem Fall genügend Spielraum haben um weiter zu kaufen. Ist zwar anstrengend, hat sich aber jahrelang ziemlich zuverlässig gelohnt. Auch dann würden die transferbedingten Nachrichten wesentlich sein, da erwarte ich in diesem Sommer eine ganze Menge. Am Ende geht es eben doch um die faktischen Zahlen und die Unterbewertung, das mache ich mal an einem Beispiel fest:
Bankhaus Lampe erwartet nächstes Jahr 74 Millionen weniger Einnahmen als Seydler. Seydler schätzt Ex-Transfers, das heisst die Schätzungen von Seydler werden eh schon übertroffen. Lampe erwartet also ein Verpassen sowohl der Champions- als auch der Euro League. Für die Euro League ist man aber schon qualifiziert, die Prognose wird also sowieso übertroffen. |