... la.la.la. Bin zwar kein Milchmann aber zum Glück auch nicht reich.Wenn ich nämlich reich wäre , wäre ich es - bei meinem bisherigen Anlageglück /-Verhalten - nämlich die längste Zeit gewesen . Hätte wohl 75 % verloren ! Ich hatte mit dem Focus auf Einzelwerte im EE und Clean -Energy Bereich nur Pech , dazu noch ein fetter Verlust mit Beate Uhse.Es geht schon in die zehntausende - leider. Ich habe gehofft mit FCE einen gewaltigen upmove zu machen , also Verluste wieder aufzuholen. Diese Hoffnung hat sich verflogen wie Styropor- "Chips" im Orkan. Fuck!
Ich glaube man muss mindestens 30 verschiedene Aktien im Depot haben , davon die Hälfte Bluechips, um nicht in einen Strudel der Hoffnung, nachkaufen, Hoffnung , nachkaufen zu kommen. FCE ist da ein gutes , weil schlechtes Beispiel.
Spaß macht Einzelwertbetrachtung schon ,aber jeder möchte sein Geld ja eher vermehren - oder wenigstens behalten.
Mit wirklich viel Geld in der Verantwortung würde ich nur noch Aktienfonds (Ökovision, Fondak, EFT) kaufen. Alles andere ist , glaub ich , fast schon masochistisch. Zu FCE ? Bin ratlos , die Aktie hat bewiesen : Es gibt immer noch ein "noch tiefer". Kurse knapp über einem Dollar bei weiter sich verschlechternden Umsätzen sind möglich . Ich halte meine Position und hoffe auf fröhlichere Ultra-clean-Energy Tage . |