Obwohl ich es eigentlich nicht mehr in diesem Jahr vor hatte, weil ich schon nachgekauft habe, werde ich wieder auf Kredit nachkaufen, wenn die Meldung über die Preiserhöhung für Großkunden kommt.
Ggf. werde ich noch den Dax abwarten, bis der sich etwas beruhigt hat, aber für mich ist das eine wiederholte günstige Chance an mehr Postaktien zu kommen.
Vorhin hat die Post zwar ein neues Verlaufstief erreicht, doch warne ich davor das als gültig anzusehen, wenn es nicht zum Handelsschluss heute, der auch Wochenschluss ist, Bestand hat. Besonders gefährlich könnte es werden, wenn der heutige Handelsschluss der Post im Xetra sogar über dem gestrigen liegt. Dann wäre das ein Fehlsignal, das unbedingt zu beachten bleibt, weil die darin enthaltenen Werte zumindest im ersten weiteren Anlauf als Kontraindikatoren vorhanden sind.
Also sowohl das alte Verlaufstief als auch das neue bilden eine Unterstützung, die aber auch nicht angelaufen werden müssen, um die Post wieder steigen zu lassen. Die Stimmung an den Börsen wird auch bald drehen, weil zumindest die Wirtschaftsdaten aus Deutschland (so wie heute die Bauindustrie) deutlich über den Erwartungen liegen, zumindest über den Erwartungen der Analysten. Für mich nur eine Bestätigung meiner Erwartungen, die ich im Thread Rund um den Dax schon mehrfach erwähnt habe.
Wie sich nun herausgestellt hat, hat Deutschland auch in der Griechenlandkrise durch die Krise verdient, das wird sich auch in dem Handelskrieg wiederholen. Zwar etwas anders in der Abwicklung aber unter dem Strich eben auch gewinnbringend. Qualität lässt sich nicht wegzollen. Und Schrott geht den Weg allen Schrotts, den keiner kaufen will und wird. Man kann schon von einer qualitativen Selektion sprechen, die der Verbraucher vornehmen wird.
Der Preis wird den Amis viel mehr schaden, weil sich dann die Nachfrage immer mehr zugunsten der guten Wirtschaftsgüter und zu Lasten der Ramschware verlagert. Übrigens ist das bei ALDI in den USA auch ohne Strafzölle der Fall. Der Angriff Deutschlands auf die amerikansiche Wirtschaft hat längst begonnen und unsere Verbündeten sind die amerikanischen Verbraucher.
Alles Gute
Der Chartlord |