Dem Kommentar von Erdbeerbecher möchte ich ausdrücklich zustimmen. Die Sache ist doch die: betriebswirtschaftlich macht es prinzipiell wahrscheinlich viel Sinn, Phase II in Chongqing zu beschließen für das GJ 2018/19. Allerdings ist die Finanzlage von AT&S mit bald 3,5x Net Debt/EBITDA bereits jetzt angespannt und surft permanent an der Klippe der Covenants. Eine Phase II würde weiteren erheblichen CAPEX erfordern. In diesem Zusammenhang dann möglicherweise auch eine Kapitalerhöhung.
Wenn man in der Unternehmensführung an die eingeschlagene Entwicklung glaubt und perspektivisch angeblich einen ROCE von >10% sieht, dann wäre die Aktie bei einem KB von <0,7 aktuell ein zum Himmel schreiender Kauf. Schließlich impliziert ein ROCE >10% einen Return on Equity, der noch weitaus höher ist. Wenn ich als Investor also Eigenkapital weit unter Buchwert bekomme, obwohl dieses angeblich von AT&S deutlich zweistellig verzinst werden wird, dann ist klar, dass die weisen Vorträge des Managements eine krasse Unterbewertung implizieren.
Wo bleiben dann die Directors' Dealings? Wir sollen die Aktie kaufen, aber das Management selbst hält sich bescheiden zurück trotz der eigenen vollmundigen Aussagen? Da würde man sich als Anleger wünschen, dass das Management nicht nach dem Motto "talk the talk" vorgeht, sondern eher nach dem Motto "walk the walk".
Und damit meine ich nicht 50k EUR Alibikäufe als reines "Signal". Alle Vorstände von AT&S verdienen zwischen 650k und 1 Mio. EUR pro Jahr. Da sollten ein, zwei Euro auf dem Sparbuch hängengeblieben sein in den letzten Jahren. Wenn man die eigenen Aussagen ernst nimmt, wäre jetzt also der Zeitpunkt, wo man mal 400k EUR in die Hand nimmt und seinen Worten Taten folgen lässt. Von mir aus gerne auch in vier Schritten a 100k EUR. Wenn sowas konsequent betrieben würde und man Chongqing 2 ein bisschen weniger lethargisch vermarktet, sollte der Kurs auch schnell wieder steigen und eine Kapitalerhöhung könnte zu einem würdevolleren Preis durchgeführt werden.
Ich hätte als Anleger jedenfalls erheblich Bauchschmerzen, wenn hier bei KBV < 1 eine Kapitalerhöhung oder Wandelanleihe ausgegeben würde. (Ganz zu schweigen davon, davor noch ein Dividende zu zahlen...). |