Infineon (moderiert)

Seite 451 von 1874
neuester Beitrag: 17.08.25 16:23
eröffnet am: 03.11.09 16:42 von: tomasnotoma. Anzahl Beiträge: 46837
neuester Beitrag: 17.08.25 16:23 von: MC_Jagger Leser gesamt: 8341209
davon Heute: 3515
bewertet mit 112 Sternen

Seite: 1 | ... | 449 | 450 |
| 452 | 453 | ... | 1874   

17.05.10 18:31

1631 Postings, 5952 Tage himmelkönig@101Dragoner

ja, das was Du schreibst stimmt, WENN man sich auf irgendwelcher ANALysten verläßt. Die stehen alle irgendwo in Lohn und Brot und machen ihre Arbeit auch nicht ganz uneigennützig.
Wenn Charttechnik, dann muss man sich selber damit beschäftigen, und lernen aus den "Zeichen" die richtige Schlüsse zu ziehen...und zwar Zeitnah
Ja, Du hast recht, klare Signale kommen oft erst dann, wenn es "passiert" ist. Aber oft kann man vorher schon Tendenzen herauslesen, die die Indikatoren vorgeben. Sich hierbei nur auf ein Instrument zu verlassen , ist natürlich Blödsinn, es ist das Gesamtbild was zählt. Letztlich besagt es aber auch nur, dass mit einer gesteigerten Wahrscheinlichkeit Szenario X eintritt. Ist ja schließlich auch keine Glaskugel..

IMO stehen auch Carttechnik und Fundamentals nicht in Konkurenz zueinander, vielmehr ergänzen Sie sich gut.
Zudem haben Fundis einen GAAAANZ anderen Blick auf die Dinge...nämlich langfristig. Die Charttechnik versucht da schon eher die Entwicklung der nächsten Tage vorrauszudeuten.  

17.05.10 18:35

80 Postings, 5589 Tage 101Dragonersharpals

Die Währungsgeschichten sind eine Sache von mehreren. Aber - müsste durch den steigenden Dollar nicht die Aktie steigen und steigen und steigen ..... ? Momentan sind wir etwas gedrückt, weil andere Ursachen eine Rolle spielen, die mit Infineon nichts zu tun haben. In meiner Vorstellung wie ein Flitzebogen, der gerade gespannt wird ... und wenn sich die Aufregung um die anderweitigen Krisen etc. gelegt hat : DANN GEHTS AB IN DEN DUNKELGRÜNEN BEREICH :-))

17.05.10 18:41

13768 Postings, 5777 Tage 1chr101Dragoner: otwocando:

ja, dieser Effekt, das Ausländer über deutsche Börsen in DAX titeln investiert sind macht aber meiner Meinung  nur einen untergeordneten Teil aus.... würde dort (ein gesundes Unternehmen vorrausgesetzt) nur aus Währungspskulativen Gründen Kapital abgezogen werden, würde das doch aus der Binnenwirtschaft sofort (binnen weniger Tage) kompensiert werden, weil 1) das unternehmen unterbewertet ist, und 2) die Binnennachfrage nach Sachwerten u.a. Aktien steigt.  

1047 Postings, 5866 Tage Kernle@101Dragoner

die Welt ist tasächlich größer als der Euroraum, genau richtig. Deshalb werden pro Dollar mehr Euro erwirtschaftet. Es gibt nicht sehr viele Dax unternehmen, die nicht im aussereuropischen Raum mächtig ihre Waren verticken.

Bei steigendem Euro war in der Vergangenheit eine Belastung des Daxes. Derzeit wird durch die Politik ein völlig verzerrtes Bidl dargestellt.

Sämtliche Firmen, nicht nur im Dax, die exportieren haben den starken Euro als Geißel empfunden, von der diese nun etwas befreit wurden.

Gruß Kernle

3902 Postings, 6373 Tage sharpalsja

im normalfall müßten deutsche werte steigen, da sie im US-dollarraum günstiger werden. ABer da der US-markt ebenfalls fällt, wird eher das geld aus den aktien gezogen.

Für die IFX aktie sehe ich zur zeit eher den DOw als indikator , wohin sie geht. DIe INtelgerüchte sind wohl vorbei und es geht wider normal weiter. 

Gruß Michael 

17.05.10 18:45
1

13768 Postings, 5777 Tage 1chrZum Thema Analysten

mal ein schönes Beispiel:

der COBa Analyst schreibt, dass die WLS Sparte 2,60 pro aktie wert wäre, der Rest des Konzerns 7,50. macht nach adam Riese 10,10 Euro. fein. Zusammen seinen beide aber nur 6,20 pro aktie wert.

Woher kommen die 3,90 differenz?

ist ja nicht so, dass diese Sparte ein Verlustbringer wäre.
ist auch nciht so, dass sich diese Sparten gegenseitig im Wachstum behindern.

es ist völliger Schmarrn.  

17.05.10 18:52

80 Postings, 5589 Tage 101Dragonerhimmelkönig

Nun, auch ich sehe mir Charts an - aber eher um Trends und psychologisch wichtige Kurse auszumachen (in Verbindung mit den Umsätzen). 

Die einzelnen Ausschläge jedoch sind ja nicht festgelegt worden sondern eher durch bedingt durch bestimmte pos. o. neg. Meldungen in Politik und Wirtschaft etc. . Wollte man nun (insbes. kurzfristig) daraus Schlüsse für den weiteren Verlauf ziehen, wäre das so, als wenn man die Merkeldiplomatie mit dem Ackermann-Spruch multipliziert, dazu wird dann der Währungskurs adiert und mittels Volatilität und Umsätzen die Wurzel aus all dem gezogen ?! So kommen die berühmten Striche in den Chartkurven zustande und aus dem vergangenen Begebenheiten, die mit der Aktie doch großteils gar nichts zu tun haben, soll ein weiterer Verlauf gezimmert werden ? 

Ich bin da eher Realist. Sieht nur komisch aus, wenn gelegentlich mit Chartlinien argumentirt wird und daraus eine Kursprognose entsteht ... . Also doch Glaskugel ... denn der folgende Verlauf hängt von anderen Dingen ab wie dem nächsten Spruch eines Ackermann (wenn man ihn doch nur vorhersehen könnte !)

17.05.10 18:55

16 Postings, 5587 Tage BimbashiIntel-Gespräche

haben sich wohl erledigt. Vielleicht doch nur gepushe?

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uf-an-Intel-Kreise-795976

17.05.10 19:00

80 Postings, 5589 Tage 101DragonerBimbash

Wenn das so weitergeht, wirst Du auch noch Haus - und Hofbösewicht , allerdings mit dem Zusatz II. (der Zweite) !

17.05.10 19:01

13768 Postings, 5777 Tage 1chrich glaube

..... die Schlussfolgerung sollte man hier nicht nicht den Medien überlassen. Im Kern stehts ja sogar im text

"Intel habe zwar Interesse an der Sparte Wireless Solutions (WLS), Infineon sei aber nicht an einem Verkauf interessiert, erfuhr Dow Jones Newswires am Montag von einer Person aus dem Unternehmensumfeld.

Bereits seit Längerem zeige Intel an der Mobilfunksparte von Infineon Interesse, sagte die Person. Der Neubiberger Halbleiterhersteller habe sich mit seinen Chips zuletzt eine führende technologische Position erarbeitet. Auf den neuen Mobilfunkstandard Long Term Evolution (LTE) sei Infineon daher besser vorbereitet als Intel. "Intel braucht eine Lösung und Infineon hat eine Lösung, aber Infineon braucht Intel nicht unbedingt", sagte die Person. "

Für mich sind die Gespräche in dem Moment "erledigt" wen ein Infineon sprecher das offiziell dementiert. Und das ist noch nicht geschehen. könnte möglicherweise bald geschehn.  

17.05.10 19:09

16 Postings, 5587 Tage Bimbashi@101Dragoner

Haus- und Hofbösewichtig würde mir nicht gut stehen. Mein Name BimBASHi ist bei IFX nicht Programm. Bei 6€ mache ich eine Flasche auf und ruhe den Rest der Woche :-)  

17.05.10 19:10

1631 Postings, 5952 Tage himmelkönig101Dragoner

Ich gebe Dir recht, dass solche Ereignisse sich natürlich auf den Chart auswirken. Ich bevorzuge auch lieber ruhigeres Fahrwasser, dann klappt das nämlich besser. Momentan ist das Risiko mit der Charttechnik daneben zu liegen sicherlich höher.

Wie gesagt, IMO sind Kursprognosen auf Basis von Charts auch nur Wahrscheinlichkeiten die auf Basis von Daten höher oder niedriger einzuschätzen sind.
Was zudem auch nicht unterschätzt werden sollten ,wie sharpals schon schrieb: eine Menge Leute orientieren sich daran, außerdem noch etliche automatische Handelssysteme - gerade letztere interessieren sich für politisches geplänkel nicht, sonder nur, wie rein statistisch (Chart) die kurzfristige Zukunft aussehen könnte.

Beispiel: letzte Woche bin ich noch bei 5 € long gegangen. Die Entscheidung fußte darauf, dass der damalige Abwärtstrend in meinem Chart zu dem Zeitpunkt Intraday nach oben durchbrochen wurde. Nun sage ich ganz einfach, wenn wir unterhalb des aktuellen Aufwärtstrends stehen auf SK Basis (4,95), steige ich aus (oder wenn Intraday die Linie unter hohem Volumen durchbrochen wird). Dann habe ich minimalen Verlust, aber trotzdem die Chance auf gute Zuwächse - wovon ich derzeit aufgrund der verbesserten Lage laut Indikatoren seit Mittwoch eher ausgehe.  

17.05.10 19:34
1

13768 Postings, 5777 Tage 1chrendlich ein

17.05.10 19:34

80 Postings, 5589 Tage 101DragonerBimbashi

Nicht persönlich nehmen : Für Worte wie Pushen etc. hat otwocando immer gleich eins drauf bekommen (!) ;-)  

17.05.10 19:42

80 Postings, 5589 Tage 101Dragoner1chr

Super Artikel ! Unterm Strich das, was schon die ganze Zeit gesagt wird.

Dazu :

"Allerdings fragen sich Experten, ob die Handychipsparte mangels Größe  auf Dauer überleben kann. Die globale Nummer eins, Qualcomm aus den USA,  ist achtmal größer."

sage ich nur : Man muß Fuchs SEIN - nicht nur `nen langen Schwanz haben (...) !

17.05.10 19:44

13768 Postings, 5777 Tage 1chrjap

wie gesagt, alles offen.

aber die WLS Sparte hat Potential, und die müsste Intel teuer bezahlen, damit auch Bauer weich wird.......

Alles in allem gute Verhandlungsposition für Infineon.  

17.05.10 20:22

122 Postings, 6344 Tage daylightoctronWelchen Einfluss hat der Verkauf

Hallo zusammen,

welchen Einfluss hätte ein möglicher Verkauf auf meine Aktien? Vielleicht kann das ja noch mal einer kurz zusammenfassen.

Wie sieht der worst case aus?

Vielen Dank im Voraus.

gruss day

17.05.10 20:38

1972 Postings, 5979 Tage Georg47@daylightoctron, mögilcherweise hast du

dann weniger Aktien zu höheren Kursen, vielleicht die erhofften 6€

17.05.10 20:40

13768 Postings, 5777 Tage 1chrholla

grade eben ein kleiner kurssprung auf 5,20  bei L&S.....

17.05.10 20:41

1761 Postings, 5706 Tage otwocando@101Dragoner

das wäre bei mir nicht von Vorteil gewesen, bzw. in solch einer Zeit nicht vernünftig.

Ich bin bei 3,66 rein und bei 4,90 raus.

Sind schonmal satte 30 %.

Wenn am Montag Morgen nicht der Beschluß gekommen wäre (Rettungsshirm), hätten wir 4,00-4,30 € gesehen.

Vielleicht auch 3,80... wer weiß??!

ABER: wichtig ist es mir als "long" dass man in solch einer Zeit, die wenn jeder von uns ehrlich ist, niemand mit seinem Depot verwetten würde, lieber sichert, Gewinne realisiert und wartet bis der Markt wieder stabil ist.

Ich hab auch nichts dagegen bei 5,20 wieder rein, wenn ganz klar der Markt sich ausgependelt hat.

Alles andere hätte ich natürlich auch traden können, aber wo hin es geht, weiß man immer erst nach dem Trade.

17.05.10 20:43

13768 Postings, 5777 Tage 1chrnope

"ABER: wichtig ist es mir als "long" dass man in solch einer Zeit, die wenn jeder von uns ehrlich ist, niemand mit seinem Depot verwetten würde, lieber sichert, Gewinne realisiert und wartet bis der Markt wieder stabil ist."

ich nicht.

halte seit 3,50 bzw 2,15 meine aktien und denke nicht im traum daran zu sichern. zumal 75% meiner aktien steuerfrei sind, und ich höhere kurse im sinn habe.  

17.05.10 20:46

13768 Postings, 5777 Tage 1chrderzeit

15000 alte aktien (EK 3,50)
5000 junge aktien (EK 2,15)
8000 Call mit 3,55KO

um genau zu sein. damit sitze ich locker bis 3,50 alle schwankungen aus. profitiere aber auch von eventuellen kursanstiegen.  

17.05.10 20:46

1761 Postings, 5706 Tage otwocando1chr

Kannst du Dir den erklären?

17.05.10 20:49

13768 Postings, 5777 Tage 1chrotwocando:

nope. eigentlich wunderts mich sogar. hätte nach dem inoffiziellen dementi der "unternehmensnahen person" zum thema Intel sogar mit einem leichtem knick gerechnet. finde auch keine neue news.....

seltsam.  

Seite: 1 | ... | 449 | 450 |
| 452 | 453 | ... | 1874   
   Antwort einfügen - nach oben