Nun, ich weiß zwar nicht, in welcher Lage sich deine Immobilie(n) befindet, aber hiezur meine Erfahrungen: Natürlich kann man bei Gold (als reine Sicherheitsanlage) wenig falsch machen, ich suche momentan eher "Zwitterprodukte", also Produkte die in beiden Szenarien profitieren. Ich verwalte nun die Immobilein schonseit vielen Jahren selbst und in "Krisenzeiten" z.B. ab 2001 steigt die Nachfrage nach zu vermietenden Wohnung sprunghaft an, weil wenige das Risiko eines Kaufs eingehen wollen. 2007 und 2008 als "Boomjahre" war die Nachfrage zwar nicht so hoch, aber es waren viele die eine Wohnung in der Stadt gesucht haben, weil sie in der Nähe gearbeitet haben. Somit bereitet mir sowohl andauernde Krise wie auch ein Aufschwung wenig Kopfzerbrechen und mit Immobilien profitiere ich beide Male. Ähnlich wäre es bei Silber, das ja auch in der Industire verbraucht wird im Aufschwung, aber auch Sicherheitsanlage in der Krise ist. Identisch ist Öl, wobei hier der Schwerpunkt auf Aufschwung liegt. Habe zwar mein Ölinvestment aufgelöst, aber es könnte gut sein, dass ich bei einem Rücksetzter der Kurse wieder kaufe (je nach Wirtschaftsdaten). Gold ist die "reine" Sicherheitsvariante, die aber beim Szenario des Aufschwungs mit "moderater" Inflation deutlich zu den anderen Gütern underperformen dürfte. Letztlich mag es jeder halten wie er möchte, ich denke aber, dass ich im Gegensatz zur reinen "Sicherheitsvariante" ebenso gut "schlafen" kann und wenn keine totale Verschärfung der Krise auftritt (was momentan unwahrscheinlich ist, obwohl es natürlich die Risiken Gewerbeimmobilien etc. gibt) auch bessere Renditen erziehlen kann. Aber das soll kein Argument gegen Gold sein, wenn jemand totale Sicherheit sucht oder an eine massive Verschärfung der krise gleubt, dann ist Gold sein Investment... |