Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?

Seite 39 von 154
neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
eröffnet am: 25.11.08 16:34 von: Calibra21 Anzahl Beiträge: 3834
neuester Beitrag: 21.12.22 16:53 von: archer97 Leser gesamt: 983321
davon Heute: 130
bewertet mit 85 Sternen

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 154   

07.06.09 19:50

8337 Postings, 6434 Tage rekiwisorry: sollte natürlich heißen

@ 949
-----------
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

07.06.09 20:52

1366 Postings, 5788 Tage swen123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.09 22:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Der zusammenhang zum Gold erschliesst sich mir jetzt nicht unbedingt....

 

 

07.06.09 22:45
2

8889 Postings, 6634 Tage petrussPolo

Hey bleib mal Dr. Oetker also immer schön locker bleiben. Musst doch rekiwi nocht so anblöcken, dass kann man doch ruhig klären.

 

08.06.09 00:25

1366 Postings, 5788 Tage swen123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.09 22:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Der zusammenhang zum Gold erschliesst sich mir jetzt nicht unbedingt....

 

 

08.06.09 00:42

1366 Postings, 5788 Tage swen123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.09 10:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Der zusammenhang zum Gold erschliesst sich mir jetzt nicht unbedingt....

 

 

08.06.09 06:39
1

497 Postings, 5751 Tage SteGLieber biomüll

Danke für deine Erklärungen, sie haben mich sehr amüsiert....

Gold ist Geld: Machen wir doch einfach einen kleinen Versuch. Lebe eine Woche nur mit Gold als Zahlungsmittel ohne den Einsatz von Papiergeld oder Münzgeld. Ich wäre gerne dabei, wenn Du beim Bäcker, Supermarkt, an der Tankstelle mit deinem Gold ankommst. Empfehle auch Webcam oder Videoaufnahmen, würde sicher sehr lustig. Ich glaube kaum, dass Du dann immer noch sagen kannst, dass Gold ein allg. anerkanntes Zahlungsmittel ist, also Geld...

Zu deinen "Überlegeungen" zu den Währungsreserven: Bildung ist manchmal nicht so schlecht... Gold als Währungsreserve wird genau deshalb verwendet, weil es eine Wertaufbewahrungsfunktion hat. Es ist keine weitere Eigenschaft des Goldes, sondern eine "Aufgabe". Dass Gold gewählt wird, hat ausschließlich psychologische Gründe. Die Währungsreserve soll Vertrauen in der bevölkerung schaffen und aus dem historischen Kontext wurde Gold von naiven Menschen schon immer mit "wertvoll" als Attribut belegt, obwohl es viel "wertvollere" Alternativen gibt....

So, und nun bitte laase mich in deinen Posting unerwähnt, weil ich dann nicht mehr antworten muss und endlich mein Posten einstellen kann. Zudem sollte dir inzwischen klar geworden sein, dass deine Posting bei näherer fachlicher Betrachtung immer etwas "peinlich" für dich werden...  

08.06.09 06:48

497 Postings, 5751 Tage SteGNachtrag

im vorherigen Posting sollte es heißen: von naiven Menschen schon immer mit "wertvollstes Metall" als Attribut belegt, obwohl es viel "wertvollere" Alternativen gibt...  

08.06.09 07:31
1

3378 Postings, 6032 Tage hormigaSteG

User bio lässt es einach nicht bleiben, resistent bis zum Anschlag.

Anscheinend hast du nichts verstanden SteG, Immos sind in Krisenzeiten verwerflich und so ...

.. naja. Für mich ist eine Immobilie sinnvoll, denn die Miete lässt sich bekanntlich anpassen (an die Inflation), von der (geringen) Wertsteigerung nicht zu sprechen.

Bei EMs müsste man schliesslich dran schaben um Goldstaub in Naturalien umzutauschen ... da ist mir meine Miete lieber.

Immer schön zu sehen, wie trotz vieler Wörter und Buchstaben wenig Sinnvlles, ja eigentlich nur Schwachfug zustande kommt.

Eine schöne Woche noch.  

08.06.09 08:09
6

15890 Postings, 8503 Tage Calibra21@SteG

Ich hatte es Biomüll schon mal versucht zu erklären warum Gold kein Geld sein kann. Ich dachte eigentlich, er hätte es verstanden. Gold ist vielleicht historisch gesehen ein Tauschmittel, aber kein Geld.  Kann auch kein Geld sein, da nicht beliebig reproduzierbar.

Die Wichtigkeit dieser Eigenschaft (Reproduzierbarkeit) sticht im besonderen Maße wieder im Bezug auf das Thema Goldstandard hervor. Wenn man einen Goldstandard einführen würde, könnte die Wirtschaft nicht wachsen, die Goldhalter kontrollieren die Welt. Da Gold keine Wertschöpfung hat, würde es durch den Anreiz Gold zu halten zu einer schwerwiegenden Depression/Deflation kommen. Auch dies hatte ich Biomüll bereits mehrfach erklärt und dachte, er hätte es verstanden.

Aber jetzt mal ganz was anderes. Geierwilli meinte am WE, Gold wäre aufgrund der jährlichen Förderqoute inflationär. Das ist Unfug. Gold unterliegt deshalb einer gewissen Inflation, da Goldeinheiten in Geldeinheiten umgerechnet werden. Anleger, die um 1980 Gold gekauft haben, haben heute zwar mehr US$-Wert für eine Unze. Allerdings dürfte der Wert real um ca. 60% gesunken sein, während der Dow Jones zeitweise um 1000% gestiegen ist und Dividenden gezahlt hat.  

08.06.09 14:55
2

561 Postings, 6032 Tage siboLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.09 13:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

08.06.09 15:30
1

11123 Postings, 6999 Tage SWayLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.09 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

08.06.09 19:57
3

7765 Postings, 6786 Tage polo10hm

"Gold erfüllt nämlich nicht mehr seine Rolle als allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel, oder wie soll man mit Gold ein Haus kaufen? Barren rumschleppen, oder wie ? Desweiteren liegt der Ursprung der "Krise" weniger am Papiergeld als Zahlungsmittel, sondern vielmehr am skripturalen Geld, welches auf Basis einer nicht vorhandenen Wertsteigerung erschaffen wurde."

Das ist sicherlich richtig. Man sollte sicher daran erinnern, was es mit den Geld- + Liquiditätsspritzen auf sich hat. Es gibt bis dato keinen Rückgang der Angebots, geschweige denn eine Geldknappheit. Von Vetrauensverlust in´s Geld als Zahlungsmittel kann nicht die Rede sein, auch wenn einige da partout, aus reiner Pusherei, so sehen wollen.

Desweiteren soll ein Zahlungsmittel allgemein akzeptiert sein und den Handel VERINFACHEN. Bei Ersterem kann man ja noch zustimmen, aber beim rumschleppen von Münzen, naja ...

IMHO haben einige Hobbyökonomen aus lauter Verblendheit die Ursache und Wirkungen nicht verstanden. Gold hat noch bei jeder Krise, sei es eine militärische, "ölhaltige" oder finanzielle geglänzt.

Und ich wiederhole, dass es momentan ein Vetrauensverlust in die Banken und das "System" zu beklagen gibt, aber nicht in´s Geld per se. Das ist schlichter Unfug.  

09.06.09 07:41

1366 Postings, 5788 Tage swen123vielleicht erschliesst sich jetzt der zusammen

hang zum gold vielleicht sind die güterumschläge mit ausschlaggebend für das bip +++++++++++++In den 1970er Jahren herrschte in den Industrieländern Stagflation mit starker Inflation, schwacher Wirtschaftsentwicklung, niedriger Produktivität und hoher Arbeitslosigkeit. Dieser Zeitabschnitt war gekennzeichnet durch eine große Verunsicherung der Finanzwelt, Ölkrise, einen starken Anstieg der Staatsverschuldung der USA, eine massive Ausweitung der (Papier-)Geldmenge und einer Flucht der Kapitalanleger in Sachwerte. Der Goldpreis wuchs während dieser Zeit um das Fünfzehnfache. Am 27. Dezember 1979 überwand der Goldpreis mit 508,75 US-Dollar erstmals die Marke von 500 US-Dollar (inflationsbereinigt 1488,58 US-Dollar).

Am 21. Januar 1980 markierte der Goldpreis am London Bullion Market angesichts der Krise im Iran und des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan einen Rekordstand von 850,00 US-Dollar je Feinunze (inflationsbereinigt 2234,07 US-Dollar). An der New York Commodities Exchange (COMEX) wurde im Handelsverlauf ein Höchststand von 873,00 US-Dollar erzielt (inflationsbereinigt 2250,57 US-Dollar). Das nominale Allzeithoch markiert das Ende eines zehnjährigen Aufwärtstrends und hatte für 28 Jahre Bestand.

quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis  

09.06.09 08:19
3

7765 Postings, 6786 Tage polo10Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.06.09 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

09.06.09 09:37

8337 Postings, 6434 Tage rekiwiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.09 12:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Außerdem Nachtreten, das hättest du dir auch verkneifen können.

 

 

09.06.09 16:58
1

844 Postings, 5986 Tage Hartmut1967sh Maba

Und wenn ich mir den Nachbarthread so anschaue 16:32 2 #7294  


melden dann muß ich feststellen, daß daraus nur noch ein "Saustall" geworden ist, dank ...................na ja!
Auch da gibts eben Qualitätsunterschiede!
3 Post. weiter wird die Bild Zeitung zitiert  

09.06.09 17:10
1

5878 Postings, 6124 Tage maba71@Hartmut1967

Schau Dir doch an was übrig geblieben ist?
Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Und die Bildzeitung wurde nicht zitiert, es ist nur aufgefallen, daß zufällig Verbraucherprodukte getestet wurden und sich die Ergebnisse mit Warnehmungen im Supermarkt meinerseits überdecken!
Was daran schlecht sein soll, wenn durch Mogelpackungen versteckte Preiserhöhungen an die Konsumenten weitergegeben werden, entzieht sich meiner Kenntnis!
Auch du hast eine Frau, die Einkaufen geht, wenn nicht, dann gehst Du eben selber zum Einkaufen!
Ich nehme an, Du lebst nicht von Luft und Liebe! Also betrifft es dich auch, außer Dir ist so etwas egal!
Es gibt aber andere Menschen, die sich dafür interessieren!
Aber in Sachen verdrehen und andere Leute schlecht dastehen zu lassen, seit Ihr ja bestens bekannt!
Und außer versteckten "witzig" Bewertungen kommt von Dir eh nichts, also was soll die Polemik!
Wieder ein Zeugniss dessen, was ich bereits kommentiert habe!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Selten war mehr als ein Zehntel der Bevölkerung an dem beteiligt, was man Geschichte zu nennen pflegt!" (Samhaber)

09.06.09 17:11
2

5878 Postings, 6124 Tage maba71@calibra

Bitte sperr mich für diesen Thread! Sei so nett!
Danke!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Selten war mehr als ein Zehntel der Bevölkerung an dem beteiligt, was man Geschichte zu nennen pflegt!" (Samhaber)

09.06.09 17:29
2

1366 Postings, 5788 Tage swen123die zeit läuft langsam ab++++++++++

Seit die Finanz- und Wirtschaftsgrippe grassiert, versucht man dem gemeinen Weltbürger eines klarmachen zu wollen: Kaufe Gold! Egal wie, egal wieviel ... aber kaufe. Gold ist nach Ansicht der "Experten" die einzig wahre Währung.
Wie bei jeder Währung gibt es auch beim Gold nicht nur Reales und Schwergewichtiges. Im Gegenteil. Der Goldhandel läuft weltweit in der Regel über BUCHGOLD und unterliegt somit den gleichen inflationären Maßstäben, wie eine Währung samt BUCHGELD. Auch jede Unze real existierendes Gold ist mit einem hohen Anteil Buchgold gesegnet ... also Gold, dass es defacto gar nicht gibt. Es steht nur in den Büchern. Eben wie beim Geld.
Auch jede Unze Real-Gold ist somit überlastet und wesentlich weniger Wert, als sie es tatsächlich ohne Buchgold wäre. Das verschweigt man aber dem normalen Weltbürger, der in der Not der Finanzkrise denkt, seine finanziellen Habseeligkeiten mit Gold in Sicherheit bringen zu können. Seit Beginn der Finanzkrise entstand so eine künstlich forcierte Nachfrage nach Gold. Hier wird der eigentlich durch die Buchgold-Bewertungen eher niedrige Goldpreis also künstlich angehoben ... eben durch erhöhte Nachfrage. Das stabilisiert allerdings den Wert nicht, sondern lässt das gesamte Goldhaus zusammenstürzen, wenn die Nachfrage fällt.
Das teuer eingekaufte Gold ist dann nichts mehr wert und wieder verlieren die Anleger ihr Vermögen.
Wer verdient dabei? Genau, die, die den Leuten das Gold heute sinnlos aufschwatzen, also wieder Bänker und Finanzspekulateure.



--------------------------------------------------

quelle http://infokrieger-demokrat.blog.de/2009/05/07/gold-glaenzt-6073284/  

09.06.09 17:37
4

844 Postings, 5986 Tage Hartmut1967Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.06.09 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - bitte via BM klären

 

 

09.06.09 17:38
2

1366 Postings, 5788 Tage swen123ups was wird wohl passieren ohne inflation

Nach Angaben des World Gold Council (WGC) ist die weltweite Nachfrage nach Gold in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 38 Prozent gestiegen. Dabei sei Deutschland der größte Markt für Barren und Münzen, da hier die Nachfrage von Privatanlegern um 400 Prozent auf 59 Tonnen gestiegen sei. Als Hauptfaktor machte der Verband Inflationsängste aus. Im zweitgrößte Goldbarren- und Goldmünzenmarkt - der Schweiz - sei die Nachfrage um 437 Prozent auf 39 Tonnen gestiegen, und in den USA habe sie um 216 Prozent auf 27,4 Tonnen zugenommen.

Die Auswirkungen der Rezession drückten dem Verband zufolge aber die Schmucknachfrage, die zum Vorjahr um 24 Prozent schrumpfte. In Indien allein sei die Gesamtnachfrage um 83 Prozent auf nur noch 17,7 Tonnen eingebrochen. Die Goldnachfrage der Industrie habe weltweit um 31 Prozent verloren.

Der Ölpreis profitierte von Berechnungen des American Petroleum Institute (API), wonach in der Vorwoche die Rohölbestände stärker als erwartet gesunken waren. Auch die amtlichen Daten der US-Energiebehörde (EIA) dürften einen Rückgang der Bestände zeigen, erwarten Analysten. Zudem kam es in zwei US-Raffinerien in dieser Woche zu Zwischenfällen. Dadurch seien die Sorgen vor Angebotsengpässen zusätzlich gestiegen, schrieben die Analysten der Commerzbank. Angesichts der mit dem Memorial-Day am Montag beginnenden Sommer-Feriensaison erwarten Analysten zudem einen steigenden Benzinverbrauch in den USA.

Der Kupferpreis pendelte zur Wochenmitte meist um seinen Vortagesschluss von 4550 Dollar je Tonne. Händler verwiesen auf den andauernden Rückgang der bei der Londoner Börse gemeldeten Kupfer-Bestände.



© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.

quelle
http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE54J0B020090520  

09.06.09 17:44
1

4109 Postings, 6237 Tage Geierwilliswen123 und die anderen @Gebildeten

Euch werden eines Tages noch die Tränen die Backen runterfliessen, was solls - nur bei den "Aufgewachten" werden es Freudentränen sein. Wir verbrennen lieber gut getrocknetes Buchenholz, das flackert so schön ......

Ich schliesse mich maba's Bitte an

@calibra
Bitte sperr mich auch für diesen Thread! Sei so nett!
Danke!
-----------
Das Wort "Wert-Papier" besteht aus zwei Substantiven, Wert und Papier und wiederholt gehen diese Worte in der Geschichte getrennte Wege ... Ich werde nicht dabei sein - versprochen!

09.06.09 17:49
1

1366 Postings, 5788 Tage swen123zu 973 nur bei den aufgewachten +++++

hat das was mit dem wachturm zu tun oder so++++++++++ nur mal ne frage+++++++++  

09.06.09 17:52

1366 Postings, 5788 Tage swen123muß jetzt zum discounter

goldmünzen kaufen +++++ nicht dass es da auch noch mogelpackungen gibt ++++++schönen tag noch +++++  

09.06.09 18:04
5

15890 Postings, 8503 Tage Calibra21@swen #970

Es war eigentlich schon immer so. Am Goldrausch verdienten nicht diejenigen, die nach Gold suchten, sondern diejenigen, die die Pickel und Schaufeln verkauft haben.

Diesmal ist es aber denke ich etwas anders. Dass keine Hyperinflation kommen wird, dürfte mittlerweile jedem klar geworden sein. Aber die Ängste werden mit einer derartigen Vehemenz geschürt, sodass die Gesellschaft denkt unter Zugzwang zu stehen, was natürlich totaler Quatsch ist. Aber es funktioniert. Gold wird in 2009 ziemlich sicher noch die 1000 US-$ überschreiten.  Ich halte 2011 Preise von bis zu 2000 US-$ für möglich.

Damit wir uns richtig verstehen. Auch ich habe Edelmetalle genau aus diesem Grund gekauft. Nur weiss ich was genau den Preis treibt - Angst - geschürt von den Medien.  Das Beste daran ist, man kann an dem Treiben mitverdienen. Es ist wie beim Frick. Wenn man sich die Fillings seiner von ihm empfohlenen Aktien durchgelesen hat, so wußte man von Anfang an, dass Stargold, Star Energy u. v. m. Luftnummern waren. Aber man konnte sehr gut daran verdienen, wenn man rechtzeitig ausgestiegen ist. Ich habe es immer geschafft rechtzeitig auszusteigen. Das wird bei Gold nicht anders sein.  

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 154   
   Antwort einfügen - nach oben