Gerade jetzt auf den Dollar zu setzen ist mutig, hätte ich nicht gemacht. Mich freut es immer, wenn Menschen gegendie Masse spekulieren und gewinnen. Glückwunsch zum Mut und Erfolg... Allerdings sehe ich mittelfristig den Dollar nicht so schwarz wie viele andere. Häufig wird China und Japan genannt, die angeblich keine oder stark reduziert US Schatzwechsel kaufen und somit das Defizit der USA nicht mehr finanzieren. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Gerade China und Japan haben einen Großteil ihres Exports auf den größten Markt, die USA, ausgerichtet. Hierfür gibt es für beide keinen Ersatz. Wenn China interne soziale Spannungen vermeiden will, brauchen Sie überpropotiales Wachstum und das geht ohne die USA nicht. Japan ist sich seiner Krise in den 90er sehr bewusst und nur der Export in die USA hat Japan "über Wasser gehalten". Natürlich wird gerade der Euro momentan gefeiert, aber auch wir haben unsere Probleme. Als Beispiel ist Griechenland prädestiniert, aber auch Spanien. Spanien hat keine diversifizierte Industrie, sondern die Bauwirtschaft war die treibende Kraft verbunden mit der Immobilienblase. Diese ist geplatzt und die Bauwirtschaft leidet sehr. Italien ist deutlich höher verschuldet (Bip/Verschuldung) als die USA. Zudem ist auch Europa bewusst, dass 25% des Welt BIPs nicht einfach wegbrechen dürfen (durch einen Kollaps des Dollars). Natürlich muss auch die USA reagieren z.B. neg. Handelsbilanz, Haushaltsdefizit etc., aber mittelfristig könnest Du durchaus recht haben, indem Du auf den Dollar setzt. Aber es ist halt immer schwierig gegen Marktstimmung zu spekulieren, deshalb wäre es momentan nichts für mich.... |