Ergebnis - gehe all-in, da ich einige Sachen übersehen habe.
1. Umsatz Copaxane in Q1 war nur noch 194 Mio s und trotzdem noch 0,60 Dollar EPS non GAAP! 2. Siehe Post zuvor - Mc Cellan und Schultz haben Zero Angst - siehe Posting zuvor Immos zu kaufen UND...übersehen - in Q1 wurden für 100 Mio s Bonds zurückgekauft - macht man nicht, wenn man Liquidität Engpass hat. Bei den Anleihenkursen in Q1 sind das rund 5 Mio Zins- ersparnis 3. überlesen - von den Kosteneinsparungsplan über 3 Milliarden sind schon 2,5 erreicht. Mitarbeiterplan um 14000 zu kürzen - schon 10400. Interessant, das trotz der Kosteneinsparung von 2,5 Milliarden die Forschungs und Entwicklungskosten kaum gekürzt waren in den letzten 4 Quartalen! Es ist ja auch immer eine Frage wie man Kosten spart. 4. EPS von Q4/18 auf Q1/19 gesteigert - sollte sich der "Turnaround" in Q2 bestätigen - Ende mit LV s . 5. Credit convenenants bei 6,25 6. Vom über 2 Milliarden Bankenkredit wurde zum 31.03.19 nichts in ANspruch genommen. 7. reines Cash von 2 Milliarden zum 31.03.19 8. Umsätze USA jedes Quartal rückläufig , aber Europa hat einen Satz nach oben gemacht.
Meine Analyse dazu:
A) Selbst wenn Copaxane komplett wegbricht - Copaxane war ja immer das Damoklesschwert der Shorties und Analysten - und Copaxane eine exorbitante Marge für den Gewinn evtl. brachte - 194 Mio Umsatz= 180 Mio Gewinn......extremfall!......Hätte Teva immer noch ein EPS non GAAP PRO QUARTAL von 45 US Cent. B) Die Anleihe, welche im Juli 19 fällig wird - ist schon teilweise zurückgekauft und stehen noch unter 1,6 Milliarden aus - Ergo bleibt alleine vom Cashbestand vom 31.03.19 noch 400 Mio s übrig ohne neu generiertes Cash. Selbst die 85 Mio s aus dem Vergleich tun nicht weh. C) Siehe Punkt 5. - convenants von 6,25 Faktor werden nicht verletzt werden, siehe Punkt A) OHNE !!! davon auszugehen, das Austedo und Avojy mehr Umsätze und Erträge generiert, OHNE das neue Produkte kommen! D) Gehe davon aus, das er die weiteren 500 Mio s bis zu den 3 Milliarden an Kosteneinsparungen auch hin bekommt - siehe Verhalten Punkt 2.
Ergo: im normalen Negativen - 0,45 Pro Quartal EPS non GAAP= mit Abschlägen rund 1,60 Dollar EPS pro Jahr. Durch die hohen BUCHHALTERISCHEN!!! Verluste in 2017 - fast Zero Steuern die nächsten Jahre.
Net debt 31.03.19=26,7 Milliarden wird zum 31.12.19 auf mindestens 25,1 fallen durch Rückzahlung der Juli Anleihe. 25,1 Faktor 6,25 (credit convenants) = 4,014 Milliarden Ebitda - letztes Jahr waren es 4,9 Milliarden - d.h. Ebitda kann noch über 20% fallen ohne die convenants zu reissen.( Copaxane Kompettgewinnverlust sind unter 800 Mios im Jahr= 4,1 Ebitda)
Free cashflow zum 31.12.19 im Negativszenario - pro Quartal generiert Teva um die 500 Mio cashflow aus der normalen Geschäfttätigkeit. Geht man nur von 300 Mio s aus......
2.000 Mio zum 31.03. cash minus 1.600 Anleihe minus 85 Mio Vergleich plus 3 Quartale a 300 Mio= rund 1,2 Milliarden free cashflow zum 31.12.19 eher 1,8 Milliarden nach momentanen Stand.(500 Mio pro Quartal)
Es bleiben für Gerichte ect die sich normalerweise über Jahre ziehen immer noch die Bankkredite von über 2 Milliarden als back up!
Im März 2020 sind 700 Mio Anleihe fällig und im Juli 1,860 Milliarden Euro = zusammen rund 2,7 Milliarden Dollar.
Alles ohne Probleme machbar - ohne neue Anleihe heraus zu geben, da weitere 2 Quartale mit 300-500 Mio cash dazukommen und die Bankenkredite auch noch da sind.
Mit Rückzahlung der Anleihen in 2020 geht auch wieder die Convenants 6,25 nach unten......
Also werde ich bei 7,5 Dollar all in gehen.
Warum? Wo bekomme ich eine defensive Firma ( Trump Probleme, Brexit werden noch über 12 Monate anhalten) die in einem Geschäftsfeld tätig ist das selbst bei Wirtschaftsrezession stabil bleiben wird - weil Alterspyramide haben wir in allen Industrieländern der Welt und diese wird immer "spitzer"! Mit über 1 Dollar Gewinn (Negativszenario für mich) pro Aktie wofür ich vlt nächste Woche 7,5 Dollar bezahle.
Risiken?
Strafzahlungen aus Prozessen 2 Milliarden - heisst 2 Jahre länger auf Dividende warten.
Chancen?
Jede Menge - Austedo und Ajovy können höhere Gewinne noch einfahren, neue Produkte kommen, Ulm neue Anlage Gewinn von 2 Dollar pro Aktie in 3-5 Jahren ist ein realistisches Szenario.
|