Im Detail sieht es gar nicht mehr so gemischt aus. Man darf nicht vergessen, dass die (Umsatz-)Rückgänge immer noch zu den Zahlen von vor 12 Monaten verglichen werden. Wenn ich mir aber z.B. die Übersicht Q1-2018 bis Q1-2019 anschaue, dann sind es 264 Mio. USD weniger Umsatz (-6 %). Davon entfallen 159 Mio. USD auf Copaxone. Weltweit wurden in Q1-2019 noch 335 Mio. USD mit Copaxone erzielt. Teva hatte für 2019 ~1,5 Mrd, USD erwartet. Das könnte in der Tat schwer werden. Dazu werden aber sicher Fragen im CC kommen.
Im Ergebnis stecken auch wieder Impairments. Mal nur um die 469 Mio. USD bereinigt, hat man GAAP EPS von knapp 0,30 USD erzielt. Für einen (aus Sicht von Teva) erwarteten Tiefpunkt in Q1/Q2-2019 m.E. passabel. Man erzielt (operativ) also weiterhin Gewinne.
Der Cash-Flow ist leider sehr verzerrt. Der bereinigte opCF beträgt jedoch immerhin 917 Mio. USD, bei einem invCF von 114 Mio. USD. Bereinigter FCF daher m.E. eher 0,8 Mrd. USD. Der Umbau verzerrt aus meiner Sicht vieles... |